Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Sonntag, ca. 22 Grad Außentemp. Urlaub DE -> DK, Gesamt 380 KM, davon 180 KM AB (Begrenzung + 5, sonst AB immer 130), 20 Zoll Sommer, Auto vollgepackt, Dachbox obendrauf, Kühlbox mit Stromversorgung, 2 Handys geladen, Klima 22 Grad, FP = normal - > Losgefahren mit 100 %, angekommen mit 10 % = 50 KM Restreichweite.

Ich finde das geht.... 8)

wobei es anhand deiner Daten kaum ernsthaft zu beurteilen ist....

380km, davon 180km AB:

Das bedeutet, dass du über die Hälfte der Strecke Landstraße und Ortschaften gefahren bist.

Auf dänischen Landstraßen bedeutet das lediglich 80km/h maximal.

"Immer" 130km/h auf der AB ist zudem "immer" eine irreführende Angabe.

Wenn du auf der AB auf einen Durchschnitt von minimal über 100km/h gekommen bist, wäre das eher normal.

Dazu kommt der deutlich geringere Durchschnitt auf den 200km Landstraßen und Ortschaften.

Fazit:

Ohne dass man zumindest die Durchschnittsgeschwindigkeit "ab laden" am Zielort zusätzlich nennt, kann man den Verbrauch kaum beurteilen.

Gerade mit einer Dachbox, deren negative Auswirkung auf den Verbrauch, sich bei höherer Geschwindigkeit deutlich steigert, ist das wichtig.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ja, wäre ich über Kolding -> Esbjerg weiter AB gefahren, wäre ich bestimmt nicht bis zum Ziel gekommen, so halt Kliplev -> Ribe Landtsraßen, spart zudem 30 KM Weg. Schnitt AB kann ich nicht beurteilen, da wir hinter Grenze auf Rastplatz Pause gemacht haben.

Wie ich schrieb: Begrenzung + 5 km/h. Dazu zählen Elbtunnel, Baustellen, Grenze und die Landstraßen bzw. Ortschaften (auch in DK). Zudem gibt es in DK Landstraßen, wo 90 km/h erlaubt ist.

Und "immer" 130 km/h war ansonsten auf AB immer 130 km/h, weil Sonntag, so gut wie keine LKW und die AB relativ frei. Ich konnte ihn wirklich immer 130 laufen lassen.

Noch Info: 2 Pers + 1 Hund, Luftdruck VA 2,9 und HA 3,3

Ich wollte das auch nicht ausdiskutieren, sondern nur kundtun, dass meine genommene Strecke mit den Gegebenheiten mich vom Verbrauch/Reichweite überzeugt hat. Am Ziel stöpselt man ihn an den HPC, lädt seinen Hund aus, geht den Schlüssel holen, kauft noch kurz fürs Abendbrot ein und die Kiste ist wieder 80 % voll - passt für mich.

Gruß aus z.Z. Dänemark

PS: Habe auf dem Weg zum ersten Mal mehr Enyaqs als Teslas gesehen 8)

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Landstraße kann man in Skandinavien durchaus mit sehr geringem Verbrauch fahren. Egal ob 90km/h oder meist 80km/h und deine zusätzlichen Nicht-AB Strecken von zuhause bis zur AB, sowie die genannten Ausnahmen auf der AB bewirken dann einen Durchschnittsverbrauch für die 380km Gesamtstrecke, der mit einem Verbrauch bei real 130km/h absolut nichts zu tun hat.

Von daher kann ein Außenstehender schlichtweg kaum abschätzen, wie "gut" der Verbrauch für deinen Strecken- und Geschwindigkeitsmix ist.

Das wollte ich eigentlich auch nicht näher ausführen, sondern erwähnen, dass zu den Daten, die man bei Verbräuchen macht, eigentlich immer auch die Durchschnittsgeschwindigkeit gehört, die dir der Bordcomputer "ab Laden" am Zielort anzeigt. Auf diese Weise ist dann zumindest ein Hinweis vorhanden, der einen Rückschluss darauf zulässt, wie die max. ca 130km/h im Zusammenhang ein zu ordnen sind.

Interessant und durchaus für andere vergleichbar wäre es, wenn du (mit Dachbox) den Verbrauch bei exakt 130km/h genannt hättest.

Dazu muss lediglich der Durchschnittsverbrauch "ab Start" bei Fahrt mit Tempomat 130km/h resettet und nach ein paar/mehreren Kilometern mit 130km/h abgelesen werden.

• Sodele, der erste Familienurlaub mit dem Enyaq haben wir hinter uns gelassen und es verlief erwartungsgemäß ohne Probleme.

Los ging es von Stuttgart mit Ladestopp in München nach Tirol. Theoretisch hätten wir die Strecke auch ohne Stopp geschafft, aber ich wollte genug Saft haben um vor Ort nicht noch einmal zu laden. Hinwärts hatten wir etwas Stau bzw. sind über Landstraße dem Stau ausgewichen. Entsprechend lag der Schnitt bei 17,6 kWh und 76 kmh.

Vor Ort sank der Schnitt dann auf 13,9 kWh, was auch so meinem normalen Schnitt für Überlandfahrten im Sommer entspricht. Rückwärts haben wir noch einmal in München gehalten, Freunde besucht und geladen. Den Schnitt dorthin habe ich jetzt nicht mehr, aber ab München nach Stuttgart hieß es dann wieder Tempo 140, soweit es halt ging. Der Schnitt lag am Ende dann bei 18,1 kWh und 106 kmh. Für den Teil gingen 62% im Akku flöten. Wenn ich das überschlage, würde das für 100% eine Autobahn Reichweite von fast 420 km bedeuten, was ich schon beachtlich finde.

• Sodele, der erste Familienurlaub mit dem Enyaq haben wir hinter uns gelassen und es verlief erwartungsgemäß ohne Probleme.

Los ging es von Stuttgart mit Ladestopp in München nach Tirol. ...

Na, dann haben wir Euch vielleicht sogar gesehen! Wir waren auch zu Pfingsten im Familienurlaub in (Süd)tirol und da wir sehnsüchtigst auf unseren eigenen Enyaq warten (Auslieferungstermin übernächsten Dienstag!), schauen die Kinder und ich schon die ganze Zeit überall nach Enyaqs wenn wir unterwegs sind und freuen uns, wenn wir welche sehen.

Sorry an die besonders strengen Kontrolleure hier im Forum für off-topic. ;)

• Na, dann haben wir Euch vielleicht sogar gesehen! Wir waren auch zu Pfingsten im Familienurlaub in (Süd)tirol und da wir sehnsüchtigst auf unseren eigenen Enyaq warten (Auslieferungstermin übernächsten Dienstag!), schauen die Kinder und ich schon die ganze Zeit überall nach Enyaqs wenn wir unterwegs sind und freuen uns, wenn wir welche sehen.

Also wir waren in Kössen und sonst nicht wirklich weit im Süden. Aber mir sind unterwegs einige Enyaqs aufgefallen, mindestens ein Dutzend, wahrscheinlich eher zwei. Ist wahrscheinlich sogar das E-Auto welches mir am meisten begegnet, aber vielleicht ist das auch nur der confirmation bias 😂

• der confirmation bias 😂

Jaja, genau der, hat bei mir auch voll zugeschlagen! :D

Mir ist aber aufgefallen, dass es alles immer noch Vor-Facelift Modelle waren.

Um die Off-Topic-Polizei zu entspannen: hast Du einen Vor-Facelift oder schon die neue Nase? Die Verbrauchswerte, die Du angibst und auch die Speicher gerade in Norwegen "erfahren" hat sind wirklich sehr gut - bin gespannt, was ich dann selber mit meinem 85x so hinbekomme. Ich segle wirklich gern mit Autos, unseren alten Golf 7 Benziner (1.5 FSI) krieg ich mit vorausschauender Fahrweise auch schon mal auf 5.x Liter runter auf der Autobahn.

• Um die Off-Topic-Polizei zu entspannen: hast Du einen Vor-Facelift oder schon die neue Nase?

Vor-Facelift, genau genommen MJ25. Der Rest steht eigentlich in der Signatur. Bei den Taurus Felgen habe ich mir die Aero Einsätze noch gegönnt, aber primär weil ich es optisch schöner finde. Hilft aber auch beim Verbrauch, wenn auch nur wenig. Der 85x hat minimal höheren Verbrauch wegen dem zusätzlichen Gewicht. Ansonsten machen die Reifen teilweise einen großen Unterschied. Im Winter hatte ich bei meiner Pendelstrecke (11km einfach) einen Verbrauch von 21 kWh, im Sommer jetzt 14.

• Im Winter hatte ich bei meiner Pendelstrecke (11km einfach) einen Verbrauch von 21 kWh, im Sommer jetzt 14.

aber so ein deutlicher Unterschied, da lege ich mich fest, kommt nur zu einem minimalen Anteil durch unterschiedliche Räder zustande.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)