Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Interessant und durchaus für andere vergleichbar wäre es, wenn du (mit Dachbox) den Verbrauch bei exakt 130km/h genannt hättest.

Dazu muss lediglich der Durchschnittsverbrauch "ab Start" bei Fahrt mit Tempomat 130km/h resettet und nach ein paar/mehreren Kilometern mit 130km/h abgelesen werden.

Für den Rückweg mal den Verbrauch resettet. Ab Auffahrt Esbjerg -> Kolding -> Ladepark Kliplev.

Dachbox Thule Force XT in Größe M, auf Thule Wings Evo 2, Abstand Böcke von Reelingbeginn vorne 30 und hinten 50 cm (Box schaut nicht über Frontscheibe und nicht über Heckflosse), Kühlbox laufend über 230V Anschluss, Windig bis Kolding vermutlich schräg von hinten, bis Kliplev schräg von vorne, TL jeweils plus 3.

IMG_2365_1.jpg1

Folgendes Bild ist dann bis HH-Elbtunnel (inkl. DK Anteil), davon vor Rhader Hochbrücke eine Abfahrt über Landstraße dem Stau ausgewichen. Auch in D Richtgeschwindigkeit und TL plus 3. Ca. die Hälfte der Strecke in D im leichten Regen.

IMG_2368_1.jpg

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Danke, besonders das erste Bild finde ich sehr informativ.

Grob zusammengefasst:

Mit Dachbox bei konstant 120km/h inkl. leichten Rückenwindanteil rund 25kWh/100km.

Das ist nach meinen Erfahrungen, ohne Dachbox, bei konstant 120km/h (auch in DK...), ein deutlicher Mehrverbrauch.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Das ist mein Verbrauch mit einem Fahrradträger auf dem Haken, inkl. zweier E-Bikes.

90% Autobahn, 10% Landstr. /Stadt.

Travelassist auf 125 Km/h eingestellt. Ab und zu mal 130 Km/h zum Überholen. Ab und zu langsamer auf Grund der Verkehrsverhältnisse und eine Stauumfahrung auf einer Landstraße war auch dabei. Die Umfahrung hat das Navi übrigens perfekt automatisch geregelt.

Ich bin damit mehr als zufrieden.

Das Foto entstand kurz nach dem Laden an der Autobahn. Ich habe 20 Kilometer vor dem Ziel bis auf 70% nachgeladen, damit ich am ersten oder zweiten Urlaubstag nicht sofort schon wieder laden muss.

IMG_5198.jpg

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich war am Wochenende unterwegs. Vom Aargau (Höhe 333 m), nahe der Grenze zu Deutschland, ins Tessin bis hinter Ascona (Höhe 239 m) durch den Gotthardtunnel (Höhe >1100 m). Am nächsten Tag zurück mit Zwischenstopp auf 1390 m Höhe zum Wandern am Lago Ritom. Gesamtstrecke am Wochenende über 480 km. Und dennoch bin ich mit einer Ladung hin und zurückgekommen. Daheim gestartet mit 100% SOC und daheim angekommen mit 2% SOC.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit zurück war recht langsam mit viel Stau und längerem totalem Stillstand, wobei die Klimaanlage viel Strom gezogen hat. Es war sehr heiss mit Temperaturen stets über 30°C. Am Lago Ritom habe ich das Auto zudem vor dem Einsteigen 20 min vorgekühlt.

Vom Parkplatz in der Nähe des Lago Ritom auf 1390 m Höhe nach Hause lag der Verbrauch gemäss Anzeige bei 10.8 kWh/100 km, was ich dem Höhenunterschied und der langsamen Durchschnittsgeschwindigekeit zuschreibe.

Insgesamt ein sensationell niedriger Verbrauch!

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Erste längere Fahrt mit dem 85er Facelift sportline:

Hauptsächlich Autobahn A8 aus dem Raum Stuttgart in den Raum München. Gestartet mit 95%, angekommen mit 34%. Tempomat 130 wo es ging. Höhenunterschied ca +220m. Bin ganz zufrieden.

Oh, da hätten wir uns auf der Autobahn vielleicht zuwinken können. :)
    Ich war am Dienstagabend mit meinem (nagelneuen) 85x unterwegs: in München gestartet mit 100%, erste Hälfte A8 mit 120-130km/h, dann kam eine Terminanfrage rein, also Pedal kräftig durchgedrückt, zweite Hälfte A8 mit 160-180km/h, allerdings zwischendurch auch Stau und Baustellen-Tempolimits --> in Stuttgart angekommen mit 57% SoC. Fand ich echt in Ordnung!

• Meine ersten Erfahrungen auf der Langstrecke - Raum Frankfurt bis kurz hinter Passau ca. 475 km (2 Personen normales Gepäck - ohne Nutzung der Klimaanlage)

Nahezu ausschließlich Autobahn (die A3 in ihrer ganzen Schönheit).

Hinweg Außentemperatur um die 18-20° max. 110 km/h --> real ca. 97 km/h 14,1 kWh Verbrauch (geladen nach 448 km bei 16%, hätte aber auch ohne Laden geklappt)

Rückweg deutlich wärmer , ansonsten dieselben Rahmenbedingungen 13,7 kWh Verbrauch

• War aus dem Ruhrgebiet Richtung Meran in Urlaub. Hin mit zwischen Übernachtung in Kempten.

Lade Infrastruktur in DE ausreichend, in Südtirol super.

Hin ca 17kwh, ca 130km/h zwischen 20 und 40 Grad, rück in einem Rutsch, 2x geladen, 18,9 kwh viel Stau, eher 20 grad, zwischen 60 und 140 km/h

Enyaq2024, 85

Skoda Enyak 85 Advanced Moon-Weiß Loft Perleffekt 20" Neptune AHK Canton Crystal Face Matrix LED Panorama-SD

Software 5.2

Zulassung 01/2025 Dienstwagen

I´m a mEnyak, mEnyak on the road - and I´m driving like I´ve never drove before :)

• Einmal von MD nach Salzburg und 2 Wochen später wieder zurück macht ca. 1400km AB mit 130-140, im Schnitt knapp 100 km/h. Zu zweit mit 2 Koffern und 2 e-MTB‘s saugte der Eny 19 kWh/100km aus dem Akku. Das ist überraschend wenig, im Alltag verbrauche ich bei 75% AB 20-21 kWh/100km.

Geladen haben wir ausschließlich bei IONITY, leider immer mit 10-15 Minuten Wartezeit, die Dänen scheinen IONITY zu lieben…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)