Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Jo, war halt auch Verkehr / Landstraße / Stadtverkehr mit dabei.

Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing)

ÜBERNOMMEN nach 794 Tagen am 01.11.24

Skoda Enyaq 85 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand

• Das ist tatsächlich etwas wenig. Habe ja auch einen 85x. Hat es vielleicht viel geregnet? Nasse Straße erhöht auch bei mir den Verbraucht ganz ordentlich. Zweite Möglichkeit wären die Reifen. Habe die originalen 21" Brückensteine drauf.

• Ich hab 21 Zoll 101T Vector 4Seasons GEN-3 SUV XL Gangjahresreifen und geregnet hat es ein paar Minuten auf der strecke...

Die Reifen haben ja nur das C Label bei der Effizienz. Ich vermute mal dass man bei Sommerreifen mit A Label schon so 1-2 kWh weniger Verbrauch hat. 21" ist natürlich auch nicht ideal, vor allem wenn dann die Felgen nicht aerodynamisch sind.

• Unklar wie Leute hier sone Reichweite haben

....ich 85x l&k losgefahren bei 80% angekommen bei 5%

130kmh autobahn durchgängig im Eco Modus 10km Ausfahrt vorher runter wegen Angst liegen zu bleiben

Aussentemp 17°

Ich finde den Verbrauch, bzw. die Reichweite von ca. 260 Km bei einem Akkustand von 80 auf 5 % unter den geschilderten Bedingungen und der Geschwindigkeit von 130 Km/h, für den 85x mit den Reifen, in Ordnung. Das wären, wenn man mit 100 % Akku startet, ca. 300 Km bei vorrangig 130 Km/h.

Fährt man nur 120 Km/h würde die Rechnung schon besser aussehen.

Der Eco Modus wird in seiner positiven Wirkung vollkommen überschätzt, zumal wenn man auf der Autobahn quasi Strich 130 Km/h fährt. An welcher Stelle soll der Eco Modus da einen Vorteil bieten? Relativ hohe Geschwindigkeit, wenige Beschleunigungsphasen, bleibt noch die Klimaanlage, aber nicht bei 17 Grad. Da kann man genau so gut im normalen Modus bleiben.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wie schon angesprochen, die Reifen haben einen recht hohen Anteil, was sagt der Reifendruck?. Bei AB hab ich mindestens 3.0 oder sogar 3.2bar.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Unklar wie Leute hier sone Reichweite haben...

Dein Verbrauch ist ganz normal bei Tempomat 130 km/h und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 100 km/h..

ich fahre auch lange Strecken auf der Autobahn und habe einen ähnlichen Verbrauch.

Einige schreiben sie fahren Autobahn mit 140-150 km/h und verbrauchen unter 20 km/h.

Dann war da aber stockender Verkehr, Landstraße oder sonstiges dabei und die Durchschnoittsgeschwindigkeit war weit unter 100 km/h.

ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)