Naja, am Berg starten und dann die 13km bergab rekuperieren...
Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
In Wernigerode habe ich mal vom Hotel bis in den Ort rein -8kW, hat leider nicht länger gehalten

-
Ich bin am Mittwoch Abend meine übliche 250 km Strecke mal mit Anhänger gefahren. Der kleine Nachläufer mit Deckel hat weder viel Roll- noch viel Luftwiderstand und keine 100er Zulassung. AB und Landstraße daher mit Tempomat 95 gefahren, sonst AB mit 120 / 130, wobei auf der Strecke vielleicht 50 km ohne Begrenzung sind.
Was soll ich sagen? Viel hat es am Verbrauch nicht geändert. Langsamer fahren vs. Anhänger haben sich praktisch aufgehoben.
Ich bin mit 96% los und hatte nach 250 km noch 205 km restliche Reichweite. Verbrauch recht genau 17 kWh/100 km.
-
Genau so sind unsere Erfahrungen mit einem voll beladenen 750kg / 100km Zulassung Anhänger mit dem IV80. Es kommt massiv darauf an wie der Anhänger im Wind steht. Wenn er fast hinter dem Enyaq verschwindet erreicht man aufgrund der niedrigeren Geschwindigkeit, fast die gleichen Werte wie im Solobetrieb.
Schön, dass es sich offensichtlich auch beim 85er nicht ändert.
-
Der kleine Nachläufer mit Deckel hat weder viel Roll- noch viel Luftwiderstand und keine 100er Zulassung. AB und Landstraße daher mit Tempomat 95 gefahren, sonst AB mit 120 / 130, wobei auf der Strecke vielleicht 50 km ohne Begrenzung sind.
Schreibst du hier grad von deinen Tempoverstößen? 🤔🙈😆
Wenn er keine 100er-Zulassung hat, gilt doch Tempo 80, oder? 🤔
-
Stella Ist zwar leicht Off-Topic, aber was viele nicht wissen, selbst mit einer 100 km/h Zulassung gilt max. 80 km/h auf Land und Bundesstraßen. Und dann sind die 100 km/h noch an mehrere Bedingungen geknüpft, u.a. dass die Reifen des Anhängers mind. Geschwindigkeitsindex für 120 km/h haben und vor allem nicht älter als 6 Jahren alt sind.
-
Stella Ist zwar leicht Off-Topic, aber was viele nicht wissen, selbst mit einer 100 km/h Zulassung gilt max. 80 km/h auf Land und Bundesstraßen. Und dann sind die 100 km/h noch an mehrere Bedingungen geknüpft, u.a. dass die Reifen des Anhängers mind. Geschwindigkeitsindex für 120 km/h haben und vor allem nicht älter als 6 Jahren alt sind.
Und bei ungebremst reduziert sich das zulässige Gesamtgewicht auf max. 30% der zulässigen Leermasse des Zugfahrzeugs - beim 85er also bspw. auf 641kg.
-
Wir schweifen ab, aber ich kenne diese Regelung.
Limitierung:
Die ungebremste Anhängelast ist auch durch das Leergewicht des Zugfahrzeugs begrenzt (maximal die Hälfte des Leergewichts plus 75 kg), wobei die 750 kg-Grenze immer das limitierende Faktor ist.
-
Der kleine Nachläufer mit Deckel hat weder viel Roll- noch viel Luftwiderstand und keine 100er Zulassung. AB und Landstraße daher mit Tempomat 95 gefahren,
Cool, haben ja das gleiche Auto (meiner nur in schwarz). Mein Sohn hat einen ebensolchen Anhänger (Koch, vor Jahren neu gekauft) und haben ihn dort gleich ablasten lassen. Machten die kostenlos. Bekommst einen geänderten Brief, eine geänderte Plakette (vorne rechts mit den techn. Daten) und das 100er Schild.
War total stressfrei und man kann bedenklos leicht über 100 auf AB fahren (im Ausland gilt das nicht, deshalb haben z.B. Dänen 2 Plaketten hinten auf ihrem Wohnwagen - schöne EU
)Bedenken muss man, wenn man erwischt wird, ist die Strafe weitaus höher (vergleichbar mit LKW).
Und wann braucht man schon mal volle 750 Kg GG?
Ich selbst habe den gleichen ohne Deckel und nicht abgelastet, es ist schon eine Strafe, damit nach DK zu fahren. Ist mit dem 100er wesentlich entspannter.
-
So schnell sind 95 auf dem Tacho angezeigte km/h jetzt auch nicht. Der eine oder andere LKW drückt da noch ganz schön von hinten. Ein guter Teil der Strecke war tatsächlich mit Abstandstempomat auf 100 gestellt hinter einem großen LKW. Da zeigte mein Tacho konstante 94 an.
Aber jetzt mal ernsthaft. Selbst wenn ich damit geblitzt werde, sehen die doch auf dem Foto nicht mal, dass da ein Anhänger dran ist. Und ob ein Kamera-Auto sich hinter einen Anhänger hängt . . . da müsste man schon 120 und mehr brettern um deren Aufmerksamkeit zu erregen.
Langstreckenfahrer: Ein Grund, warum ich damals auf die 100er Zulassung verzichtet habe. Das gilt nur in Deutschland und ich nutze den Anhänger eher selten und schon ganz selten für lange Strecken, die Reifen sind nach 6 Jahren noch wie neu, länger als 10 würde ich sie auch nicht fahren, aber alle 6 Jahre wechseln, um 1x im Jahr 30 Minuten Fahrzeit zu sparen? Nö.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12248 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)