Ich teile auch mal meinen Langzeitverbrauch seit Fahrzeugübergabe im August.
Ab November bis jetzt auf WR.
Sporadisch längere AB-Etappen für Urlaub und Besuche.
90% der Fahrten bewegt sich zwischen 5 und 20km innerorts und über Land.
Ich teile auch mal meinen Langzeitverbrauch seit Fahrzeugübergabe im August.
Ab November bis jetzt auf WR.
Sporadisch längere AB-Etappen für Urlaub und Besuche.
90% der Fahrten bewegt sich zwischen 5 und 20km innerorts und über Land.
Ich finde, dass der Unterschied zw. meinen Winterreifen und den Sommerreifen scheinbar sehr deutlich zu merken ist.
Ich fahre fast alles was BAB oder Bundes- / Landstraße ist mit dem TA. Geschwindigkeit was erlaubt ist bis 130km/h oder ohne TA auch mal kurzzeitig etwas zügiger. Eine unserer häufiger gefahrenen Strecken ist MUC-Günzburg. Der Verbrauch war im Winter immer so um die 20-25kWh/100km auf unserer MUC-GNZB-Strecke so 20-22. Das letzte Mal am WE mit Winterreifen und knapp 20° auch wieder ~20kWh/100km.
Am Mittwoch bin ich in die Richtung Ulm gefahren und auch da den Abschnitt MUC - GNZB. Dieses mal hatte ich die Sommerreifen drauf die Temperatur lag bei 20°-22° Verkehr war auch nicht besonders anders. Jetzt lag der Verbrauch bei knapp über 17kwh/100km.
Die Strecke von (etwas nördlich von) Ulm nach MUC Retoure war auch sehr schön niedrig. Siehe Photo! So gefällt mir die Reichweite schon deutlich besser als im Winter. 20250416_192401.jpg
Ich habe nach 13 Monaten und 25.000 km auf der Uhr im Langzeitverbrauch 18,2 kWh pro 100 km.
Gefahren wird zu 80 % auf Landstraßen, der Rest ist Autobahn grundsätzlich mit 130 km/h.
Ich segle so viel wie möglich. Prädikatives Fahren ist deaktiviert.
Ich finde, dass der Unterschied zw. meinen Winterreifen und den Sommerreifen scheinbar sehr deutlich zu merken ist.
Ich fahre fast alles was BAB oder Bundes- / Landstraße ist mit dem TA. Geschwindigkeit was erlaubt ist bis 130km/h oder ohne TA auch mal kurzzeitig etwas zügiger. Eine unserer häufiger gefahrenen Strecken ist MUC-Günzburg. Der Verbrauch war im Winter immer so um die 20-25kWh/100km auf unserer MUC-GNZB-Strecke so 20-22. Das letzte Mal am WE mit Winterreifen und knapp 20° auch wieder ~20kWh/100km.
Am Mittwoch bin ich in die Richtung Ulm gefahren und auch da den Abschnitt MUC - GNZB. Dieses mal hatte ich die Sommerreifen drauf die Temperatur lag bei 20°-22° Verkehr war auch nicht besonders anders. Jetzt lag der Verbrauch bei knapp über 17kwh/100km.
Die Strecke von (etwas nördlich von) Ulm nach MUC Retoure war auch sehr schön niedrig. Siehe Photo! So gefällt mir die Reichweite schon deutlich besser als im Winter. 20250416_192401.jpg
Kurze Frage, haben die Sommer- und Winterreifen die gleiche Größe?
Kurze und simple Antwort: Ja, haben sie.
So, habe meine erste Ausfahrt hinter mir.
150km von Lippstadt nach Hannover und 150km zurück.
ca. 80% A2 und 20% Landstraße.
Gefahren mit Travel Assist bis 130km/h. War aber oft auch 120km/h oder mal 100 Limit.
Neue GJR, Verbrauch 17,5 kWh/100km.
Außentemperatur ca. 10-12 Grad C.
War ein sehr entspanntes Fahren.
Bin sehr zufrieden bis jetzt.
Neue GJR, Verbrauch 17,5 kWh/100km.
Du hast welche Marke genommen? Welche mit Schaumstoffinlett? Zufrieden mit der Laufruhe, besonders auf BAB?
Hi.
Continental AllSeasonCon-
tact 2. 103 T.
Bin zufrieden, hab jetzt aber auch keinen Vergleich. Der Enyaq ist eh leiser innen als mein vorheriger Touran.
So, hab jetzt auch mal die erste längere Fahrt mit den Kids und Gepäck an Board hinter mir. Der geplante Ladestopp war für die Kinder eigentlich schon zu spät. Nach 2h 45m hatte ich noch 25% drin. Nächstes mal muss ich vor der Abfahrt glaub nicht auf 100% laden.
Bin anfangs eher 130 gefahren, ab der Hälfte etwa 140. Die letzten 50km waren größtenteils Landstraße, was den Verbrauch gedrückt hat. Zwischenzeitlich war der Schnitt über 19 kWh, am Ende waren es 18,3 kWh.
Wetter wird besser und so auch der Verbrauch. Gestern zu dritt ’ne Runde gedreht: 65 Km hin und gleiche Strecke zurück, hauptsächlich Landstraße und ein paar Örtchen hier und da. Heiter, kein Wind, 16 Grad. Im Durchschnitt 12,8 kWh/100Km geschafft, ohne Anstrengung aber mit voraussichtlichem Fahren 😎
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12248 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)