Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• ich habe Fragen,... :D

- Wie kann man denn bei der Klimaanlage prozentuale Leistung sehen, bzw. einstellen? Ich kann nur "niedrig, mittel oder stark" (sinngemäße Wiedergabe). einstellen. Oder eben An / Aus.

- Was ist Sägezahnfahren? :/

zu 1: nur mit OBD Adapter, sonst nicht

zu 2: Beschleunigen / Ausrollen /Beschleunigen / Ausrollen zb zwischen 120 und 100 km/h. Das ist energiesparender als durchgehend 110 km/h fahren. Bei 110 läuft der E-Motor im eher ineffizienten Teillastbereich. Bei 80% Last ist der Motor wohl am effizientesten und dort versucht man ihn dann zu fahren. Das wird wohl bei Lokführern genutzt. Aber auch bei LKWs gibt es Assistenten, die so fahren. Bei einem Dieselmotor ist es ähnlich mit der Effizienz.

• zu 2: Beschleunigen / Ausrollen /Beschleunigen / Ausrollen zb zwischen 120 und 100 km/h.

Dieses Fahrverhalten ist doch total stressig. Ständig den Tacho im Auge behalten und immer wieder mit dem Fuß auf das Pedal latschen... nee da fahre ich lieber mit gemüdlichen 120 durchgehend und bin völlig tiefenentspannd.

• Ich fahre auch meist mit TA und 120 km/h auf der AB. Auf Bundesstraßen bzw. Landstraßen dann meist Sägezahn, wenn es der Verkehr zulässt. Auf der AB gibt’s aber auch genug Möglichkeiten Sägezahn zu fahren bzw. längere Rollphasen einzubauen und dafür vorher mal auf 130 oder 140 km/h zu beschleunigen. Ich denke jetzt mal an die Strecke kurz vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung, vor Abfahrten, Bergabfahrten, usw. und so fort.

• Bei bekannten Strecken mache ich das auch. Auf der A3 gibt es Strecken da gehe ich mit der Geschwindigkeit runter und lasse ihn dann auf N bergab beschleunigen. Funktioniert ganz gut aber nur, wenn ich nicht gerade einen Kunden oder Kollegen am Telefon dran habe.

• Hier mal mein Ergebnis nach bummelig einem Jahr:

Gefahren zu 99% in Automatik-D, gerne mit pACC.

In etwa hälftig mit Winter- / Sommerreifen gefahren.

Für mich passt das im Jahresschnitt, auch wenn ich den Winter gerne etwas sparsamer hätte. ;)

image-20250417-083423-205.jpg

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Dieses Fahrverhalten ist doch total stressig. Ständig den Tacho im Auge behalten und immer wieder mit dem Fuß auf das Pedal latschen... nee da fahre ich lieber mit gemüdlichen 120 durchgehend und bin völlig tiefenentspannd.

Ich halte auch lieber das nächste Auto vor mir im Auge und der Abstand zum Vordermann / - frau bestimmt dann die Fußstellung! ;) Ist das nächste Auto auf meiner Spur weiter weg als 500 m wird mein rechter Fuß immer so schwer... Kennt bestimmt der eine oder andere hier..

Deshalb muss ich dann bei Begrenzung immer mit TA fahren um den Fuß zu entlasten. #SPASS #IRONIE :saint:

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• Ich finde fahren mit eingeschaltetem TA total entspannend. Den Fuss lasse ich aber trotzdem in der Nähe falls das TA mal von einer falsche Geschwindigkeit ausgeht. Soll ja vorkommen. :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ich wusste zwar nicht, dass man das Sägezahlfahren nennt, aber instinktiv mache ich das auf bekannten Strecken auch häufig so. Dort kennt man ja jede Bodenwelle und dann weiß ich schon, an welcher Stelle ich einmal kurz 20 km/h hoch beschleunigen muss, damit ich bis zur Ortseinfahrt oder Kurve schön segeln kann.

Einen signifikanten Unterschied gegenüber einer gleichbleibenden Geschwindigkeit mit Tempomat / ACC / TA sehe ich aber nicht. Mag was hinter dem Komma ausmachen, aber reich fährt man sich damit nicht.

• Einen signifikanten Unterschied gegenüber einer gleichbleibenden Geschwindigkeit mit Tempomat / ACC / TA sehe ich aber nicht. Mag was hinter dem Komma ausmachen, aber reich fährt man sich damit nicht.

Doch, doch, und das gesparte Geld habe ich dann in Luxemburg 🇱🇺 angelegt 🤣🤣🤣

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)