Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Das ist nach §1 der StVo nicht mal erlaubt.

Ich mache das auch nur im Rahmen von § 1 der StVO (ich wohne ländlich mit sogar wenig befahrenen Autobahnen)

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Jo. War auch nicht ernst gemeint ;)

Da habe ich die Ironie nicht erkannt, obwohl ich auch davon ein Freund bin

Langstreckenfahrer ich danke Dir. 18,3 mit teilweise Mini Camper ist ja echt der Wahnsinn. Wobei ich mit kleinem Anhänger auch schon gefahren bin. Aufgrund der geringen Max-Speed bleibt der Verbrauch dann ja doch eher gering.

In der Tat bringt bei dem rund 700 Kg leichten Anhänger, der auch „nur“ rund 1,9 m hoch ist und einen etwa 1,5 m breiten Aufbau hat, die niedrige erlaubte Geschwindigkeit (80 km/h auf Landstraßen und 100 km/h auf Autobahnen) den Verbrauch nicht wahnsinnig in die Höhe.

Aber, ich gebe zu, ich habe auch Spaß daran, niedrige Verbrauchswerte zu erzielen.

• Das ist nach §1 der StVo nicht mal erlaubt.

Gibt es da Urteile? Vermutlich nicht. Dieser Paragraf ist nur dafür da, dass jemand die Schuld bekommen darf, selbst wenn zwei Verkehrsteilnehmer alle anderen Regeln zu 100% eingehalten haben. Und den Autofahrer, der immer und unter allen Umständen §1 einhält, der muss erst geboren werden.

• Aber, ich gebe zu, ich habe auch Spaß daran, niedrige Verbrauchswerte zu erzielen.

Das ist wohl der springende Punkt. 👍

Mir ist es zum größten Teil egal. Mich interessiert eher die Reichweite

• GiMichael hat vorhin noch einen wichtigen Punkt genannt, der den Verbrauch positiv beeinflusst:

Kleinere Reifen, also in meinem Fall die 19 Zöller auch im Sommer (auch wenn mein kommendes Coupé aus optischen Gründen 21 Zoller haben wird.

• Mit dem 80er hatte ich nach 87.000 KM eine Schnitt von 19,1 KWh/100 Km

80 % Autobahn mit 130 bzw. was erlaubt war.

Manchmal Anhänger, manchmal Fahrradträger

Im Winter Vorheizen an der WB

Mags im Winter gerne Warm 22-23 Grad und im Sommer gerne Kühl 20-21 Grad

SR 19'

WR auch

jetzt mit dem 85er steh ich nach 3000 Km bei 17,2 KWh /100 km allerdings hat der den Winter bereits verpasst gehabt

Rest wie oben beim 80er

• Hi zusammen,

ich habe Fragen,... :D

- Wie kann man denn bei der Klimaanlage prozentuale Leistung sehen, bzw. einstellen? Ich kann nur "niedrig, mittel oder stark" (sinngemäße Wiedergabe). einstellen. Oder eben An / Aus.

- Was ist Sägezahnfahren? :/

Ich fahre den Enyaq auch dienstlich ca. 30tkm/Jahr. und davon ca. 40 % Landstraße und 55 % Autobahn. Stadt ist eher nicht zu berücksichtigen (Grüße aus dem Sauerland an dieser Stelle) Daher ist Landstraße bei mir eigentlich nur rauf, oder runter. Ein Höhenniveau über mehr als ein paar hundert Meter gibt es hier nicht. Ich hab nach 1/2 Jahr und 14tkm jetzt einen durchschnitt von 21,7 kWh/100km

Ich fahre der Beschreibung nach auch eher wie GiMichael bzw. auch schon mal 180 km/h. Ich versuche immernoch über die 183 km/h Max zu kommen die der Tacho anzeigt. Aber mehr hab ich noch nicht geschafft mit dem 85er. Also für einen Verbrauch unter 19 kWh muss man schon von ruhiger Natur sein und es lieber gediegen angehen wollen. Ich glaube sonst ist das eine unrealistische Erwartung.

Und warum habe ich denn ein Auto mit 286 PS und diesen Beschleunigungswerten? Genau, damit ich dem Namen des Beschleunigungsstreifen gerecht werde, damit ich gemäß §1 auf Landstraßen überholen kann, damit ich auf der linken Spur eine BAB kein Hindernis darstelle...

Aber vielleicht werde ich ja im Alter noch etwas ruhiger. Bin ja schließlich erst 47 ^^

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• Und warum habe ich denn ein Auto mit 286 PS und diesen Beschleunigungswerten?

Ich bin die ersten 20 Jahre im Sauerland aufgewachsen. Da fährt man noch Auto 8) :evil: :saint:

Und ich schaffe, seit ich die Sommerreifen drauf habe, immer 184km/h Max.

Mit den Winterreifen "nur" 183 km/h Max.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Kai Green ich habe seit 1 1/2 Wochen auch die Sommerreifen drauf. 20" aber am WE trotzdem nur 183 geschafft. :/

Vielleicht nicht genug Anlauf gehabt....

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• Ich fahre so, dass ich sicher ankomme. Gibts noch was Neues zu Reichweite und Verbrauch? ;)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)