Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Nun erzählt mir ein Nachbar was von "locker 400km im Sommer" bei 120km/h.

    Was meinen die Nutzer hier?

    Selbst wenn man von 100% auf null runter fährt, dürfte das eng werden.

    Ich finde den Reichweitenrechner von Skoda ganz gut zur Orientierung, auch wenn der eher noch etwas optimistisch sein dürfte.

    Wenn man mit 100% los fährt, sind 350 km bis zum ersten Ladestop sicherlich möglich.

    Im Winter würde ich mit 250 km rechnen. Beim zweiten Ladestop dann entsprechend weniger, da man ja nur bis 80% lädt.

  • Bei meinem 80x vorletztes WE 187km Star mit 100% angekommen mit 39% etw 40km Landstraße, 10km Stadt Rest AB 130km/h zum überholen auch schneller, wenig Baustellen und kräftiger Wind auch von vorn, Trocken

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich wühle mich hier durch den Faden auf der Suche nach ner Ansage zur maximalen Reichweite auf der Autobahn für einen 85er...

    Werde den im Herbst in Empfang nehmen und als Firmenwagen auf langen Strecken bewegen...

    Nun erzählt mir ein Nachbar was von "locker 400km im Sommer" bei 120km/h.

    Was meinen die Nutzer hier?

    Danke!

    Ich würde nicht mit "locker" 400km rechnen. Unter guten Bedingungen vermutlich ja - aber sonst eher 350. Im Winter sogar Richtung 250 bzw. dann 200 bei 10-80% Ladung. Lieber konservativ rechnen und sich dann freuen, wenn es besser läuft. Die Stromer "reagieren" so "empfindlich" auf äußere Einflüsse, dass pauschale Antworten nur wenig bringen. Das kann man wohl nur er"fahren".


    So richtig weiß es noch keiner bei den 85ern - aber massive Änderungen zum 80er sind wohl nicht zu erwarten. Der Reichweitenrechner von Skoda liefert für mich auf alle Fälle sehr plausible Ergebnisse. Der Rechner vom ID4 ist noch besser, da man da tatsächlich mit Temperaturen und Geschwindigkeiten und Reifenarten hantieren kann. Und die Real-Verbräuche sind vermutlich relativ identisch zum Enyaq.


    Reichweitensimulator | Elektrofahrzeuge | Volkswagen Deutschland
    Wie hoch ist die Reichweite meines VW ID. Modells unter welchen Bedingungen? Unser Reichweitensimulator sagts Ihnen. Probieren Sie es aus!
    www.volkswagen.de

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

    Einmal editiert, zuletzt von medimaxxx ()

  • @YAQ

    Ich fürchte Deinen persönlichen Verbrauch auf Basis einer Umfrage hier abzuschätzen kannst Du vergessen.

    Der verlinkte Rechner von VW mag wie medimaxxx IMO zurecht sagt besser sein als der von Skoda, eine rund 30 % Abweichung wie im Folgenden dargestellt, zeigt aber, dass es auch bestenfalls ein Schätzeisen ist:

    Das Gleiche gilt für das Thema wie viel ,x % der 85er zum 80er besser sein wird, weswegen ich die Faden-Differenierung hier für eher überflüssig halte.


    Für den Verbrauch entscheidend ist allem voran das perönliche Fahrverhalten, dass sich praktisch auf keine Einzelwerte herunter brechen läst.

    Für alle, die sich für gute Reichweiten interessieren, ist es IMO entscheidend beim Umstieg, vom beräderten Heizkessel aufs BEV, sich klar zu machen, dass man ein neues Nutzungsverhalten lernen sollte.


    Reichweiten-Enyaq80.jpg


    Kleiner Rundkurs bei den aktuellen trockenen Bedingungen, natürlich noch mit Winterreifen: 13,4 kWh/100km

    Wäre damit bei rund WLTP bzw. 540 km Reichweite gelandet.


    Reichweiten-Berechnungs-Käse.jpg


    Und das ist der Käse (400 km), den der VW Rechner bei versuchter Nachstellung des vorherigen Rundkurses draus macht:


    Die gut 30 % Fehler kann man sich auch nicht mit Verweis aufs Modell schön rechnen, sonder es zweigt einfach nur die Relevanz des Nuterverhaltens.


    Entsprechend wie Stefan Möller von Nextmove immer sagt:

    Selber ausprobieren, auch wenn man sein Nutzerverhalten nicht in ein paar Wochen umstellen kann, hier muss man einfach Geduld haben.

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Hattest Du die Heizung tatsächlich aus? Zumindest in dem VW Rechner hast Du „Heizung Aus“ eingestellt.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Der Rechner macht da meiner Ansicht nach keinen Käse. Der rechnet nur die AB mit 120km/h und nicht mit 93km/h. Und die Frage war: wieviel schafft man mit einem Tempo von 120km/h.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Um zero-surfer da noch zu unterstützten.


    Mit meinem 80er schaffe ich bei im Schnitt ca. 95km/h auf unseren Fernreisen (>4h Fahrzeit) im Sommer auch die 400km, dann auch mit Klimaanlage "an". Es geht schon, da ist dann überwiegend Autobahn dabei und natürlich ein bisschen (<50km) Landstraße.

  • Hi zusammen, hier mal wieder eine Ladekurve - es waren aber auch 8°C. Gestartet bei ca. 6%.


    pasted-from-clipboard.png


    Zusammenfassend kann ich bei unserem Eny sagen, das er immer auf mindesten 100kW hochgeht, solange man unter 50% ansteckt und vorkonditioniert ist. Ab ca. 70-75% geht es dann unter die 100. Ideales Ladefenster scheint mir zeitmäßig 5-75% zu sein - aber die 2 Minuten hin oder her, macht auch nix. Die Ehefrau war schon etwas nervös bei unter 10%.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Das ist ja bald keine Ladekurve mehr sondern eine Ladegerade.


    Wenn ich überlege, dass der Enyaq ursprünglich mal mit 125kW Ladepeak "angefangen" hat und nun 123kW als Durchschnittsleistung dastehen.... Super.

    Auch wenn der Peak beim X natürlich schöner aussieht und ein kurzer Stop von 10-50% ein paar Augenblicke schneller gehen dürfte, freue ich mich dennoch sehr, ab Spätsommer auf einen 85 L&K umsteigen zu dürfen.

  • Hi zusammen,


    heute mal Stadt-Land-Betrieb - also wie immer 20,5°C innen, eco. Außentemperatur 5° - nicht vorgeheizt, aber aus der Garage raus. Ehrlicherweise auf der LS eine Weile hinterm LKW hergeschlichen. Profil: welliges Oberschwaben:


    pasted-from-clipboard.png


    Viele Grüße

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)