Alles anzeigenIm September bin ich mit dem Enyaq mit österreichischem grünen Kennzeichen (entspricht in Ö dem E in D) in Deutschland unterwegs und u.a. in Koblenz und nächtige dort auch. Die blaue Plakette werde ich mir noch besorgen.
Frage:
Könnte mir das dann auch passieren, was der Dame mit dem Tesla ohne E passiert ist, oder bin ich mit der blauen Plakette safe?
Laut Vertreiber (feinstaubplakette.shop) sind das die mit der Plakette verbundenen Vorteile:
Folgende Vorteile ergeben sich aus der Nutzung der blauen Plakette für ausländische Fahrzeuge:
- Die Gebühren für das Abstellen von Fahrzeugen entfallen auf dafür ausgewiesenen Parkplätzen.
- Speziell für E-Autos ausgewiesene Straßen und Wege dürfen mit der Plakette genutzt werden.
- E-Autos mit blauer Plakette dürfen Zonen befahren, die für andere Autos, außer E-Autos, eine Durchfahrtsbeschränkung haben.
P.S.: Ich mag die ganzen Plaketten auch nicht und hab schon die grüne auf der Frontscheibe kleben
Nach etwas Recherche beantworte ich mir mal meine Frage selbst (vielleicht hilft es jemand):
In der FZV § 11 (5) steht:
Im Ausland erteilte Kennzeichen für elektrisch betriebene Fahrzeuge oder für elektrisch betriebene Fahrzeuge erteilte Plaketten stehen in der Bundesrepublik Deutschland erteilten Kennzeichen oder Plaketten für elektrisch betriebene Fahrzeuge gleich.
Fazit: Ich brauche nicht noch eine Plakette ![]()