Wer hat an seinem Enyaq kein E-Kennzeichen?

• Der Ort, Gemeinde, Stadt kann es vorgegeben, dann ist z.B rasenmähen von - bis und ab verboten.

Stimmt. ich meinte ein allgemgültiges Gesetz generell.

• Wenn man also Parkplätze für BEV reservieren möchte, darf dort nicht „frei“ stehen.

Doch, nur eben in Verbindung mit einem Halteverbot-Schild.

Wie gesagt: meiner Meinung nach kann man der Exekutive (Ordnungsamt) keinen Vorwurf machen, wenn sie bestehende Regeln durchsetzt. Da bin ich auch ein Fan von 0 Toleranz. Wer damit ein Problem hat, möge sich an die Legislative (Gesetzgeber) wenden.

Wo fängt es an, wo hört es auf? Im GE gab es eine vergleichbare Diskussion, wo es Teilnehmer gab, die Parken auf Behindertenparkplätzen völlig in Ordnung fanden, weil ja noch genug andere frei waren und da eh nie einer steht. Ist das Ordnungsamt dann auch kleinlich, wenn es das ahndet?

Und noch einmal: ich störe mich weniger daran, dass jemand ohne E-Kennzeichen an einem so ausgeschilderten Ladeplatz lädt. Ich störe mich daran, dass derjenige sich erst völlig bewusst gegen ein E-Kennzeichen entscheidet und dann ein Fass aufmacht, wenn das mal (vorhersehbare) Konsequenzen hat. Die (vermeintlichen) Rechte kennt er. Die Pflichten nicht so sehr. So eine Grundeinstellung ist Gift für jede Gemeinschaft.

• Doch, nur eben in Verbindung mit einem Halteverbot-Schild.

Genau so ist es. Diese Variante habe ich dann auch auf meiner letzten Langstrecke öfter gesehen, gerne noch mit dem Zusatzschild "während des Ladevorgangs".

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Durchfahrt verboten - Anlieger frei: Die sind davon ausgenommen, dürfen also durchfahren. Das hätte ich so als korrekt gelesen.

Beim Anlieger-Schild funktioniert das im Sinne von „freier Durchfahrt“, aber dennoch sollte man daran denken, dass „frei“ „außer“ bedeutet.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Doch, nur eben in Verbindung mit einem Halteverbot-Schild.

Wie gesagt: meiner Meinung nach kann man der Exekutive (Ordnungsamt) keinen Vorwurf machen, wenn sie bestehende Regeln durchsetzt. Da bin ich auch ein Fan von 0 Toleranz. Wer damit ein Problem hat, möge sich an die Legislative (Gesetzgeber) wenden.

Naja, 0 Toleranz-Politik ist auch nicht immer zielführend. du lebst bestimmt 1000000 % rechtskonform... es gibt vieles im Alltag was Strafe kostet....

Wo fängt es an, wo hört es auf?

genau darum geht es doch gerade weil es sich um einfache OWi handelt, gibt es ja die Möglichkeit zu sagen, "ich sehe von einer Verfolgung ab." Dein Beispiel mit dem B-Parkplatz ist perfekt. Das würde ich auch ahnden. den Blödsinn mit dem E-Schild bei mangelndem E-Kennzeichen obwohl E-Auto eher nicht. ABER

Ich störe mich daran, dass derjenige sich erst völlig bewusst gegen ein E-Kennzeichen entscheidet und dann ein Fass aufmacht, wenn das mal (vorhersehbare) Konsequenzen hat. Die (vermeintlichen) Rechte kennt er. Die Pflichten nicht so sehr. So eine Grundeinstellung ist Gift für jede Gemeinschaft.

.... diesen Punkt teile ich uneingeschränkt.

• du lebst bestimmt 1000000 % rechtskonform...

Nö. Nur 97 %. Aber ich stehe dazu, wenn ich erwischt werde und mache kein Fass auf.

• Dein Beispiel mit dem B-Parkplatz ist perfekt.

Dann spinnen wir das Gedankenspiel mal weiter: ein Behinderter ohne den nötigen Parkausweis parkt dort, sein Auto wird abgeschleppt. Der macht jetzt ein riesiges Fass auf, inklusive "Jammerartikel" in der örtlichen Zeitung: waren doch nur 15 Minuten, Parkausweis beantragen ist zu mühsam, bei ihm im Dorf braucht er das nicht, die drei Mal im Jahr wo er nach Offenburg fährt lohnt sich das nicht, und überhaupt: die arroganten Städter wollen eh nur die Auswärtigen schikanieren und er wird nie wieder einen Fuß nach Offenburg setzen.

Wer ist jetzt der Böse? Das meine ich mit "wo fängt es an, wo hört es auf".

• Ich hatte mal eine Diskussion mit einer Politesse.

Folgendes ist geschehen. Ich komme mit meiner Frau aus einer Nachbarstadt zurück zum Parkplatz, ein ganz normaler, großer von der Stadt bewirtschafteter Parkplatz, kein Ladeplatz oder besonderer Parkplatz für E-Fahrzeuge, und an unserem Auto steht eine Politesse und ist gerade dabei ein Knöllchen auszustellen. Geparkt haben wir mit der EasyPark App. Auf meine Frage, was mein Vergehen ist, sagt sie, ich hätte in der EasyPark App ein falsches Kennzeichen hinterlegt, es würde das “E” fehlen. Sie hat mir das auch auf Ihrem Handheld Gerät gezeigt. Ich habe schnell in der App nachgeschaut, in der Tat, ich hatte Wochen vorher, beim Einrichten meines neuen Fahrzeugs in der App, das Kennzeichen ohne “E” eingetippt, wohl aus Versehen, oder warum auch immer. Meine Intervention, dass ein Kennzeichen, ob mit oder ohne “E” nur einmalig ist und nicht mit einem anderen zugelassenen Fahrzeug verwechselt werden kann, ließ sie nicht gelten. Auch nicht, dass das “E” ein freiwilliger Zusatz zum Kennzeichen ist. Sie sagte, sie hätte für genau diesen Fall genaue Anweisungen von ihrem Vorgesetzten und das hieße Knöllchen ausstellen.

Nach einer wirklich ellenlanger Diskussion habe ich die Dame so weit gebracht, dass sie vom Knöllchen abgesehen hat. Ich bin dabei sehr ruhig und sachlich geblieben, wenn man Mitarbeiter vom OA verbal angeht und/oder laut wird bewirkt man nur das Gegenteil.

Wären wir nur zwei Minuten später zum Auto gekommen, dann hätte ich das Knöllchen an der Scheibe gehabt und es wäre mir wahrscheinlich nicht gelungen, das Knöllchen im Nachgang ungeschehen zu machen. Das Ordnungsamt hätte mich wahrscheinlich abblitzen lassen.

Passiert ist das vor etwa 3 Jahren schon.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Dann spinnen wir das Gedankenspiel mal weiter: ein Behinderter ohne den nötigen Parkausweis parkt dort, sein Auto wird abgeschleppt. Der macht jetzt ein riesiges Fass auf, inklusive "Jammerartikel" in der örtlichen Zeitung: waren doch nur 15 Minuten, Parkausweis beantragen ist zu mühsam, bei ihm im Dorf braucht er das nicht, die drei Mal im Jahr wo er nach Offenburg fährt lohnt sich das nicht, und überhaupt: die arroganten Städter wollen eh nur die Auswärtigen schikanieren und er wird nie wieder einen Fuß nach Offenburg setzen.

Wer ist jetzt der Böse? Das meine ich mit "wo fängt es an, wo hört es auf".

Nö, wieder ein schlechtes Beispiel. Ich könnte diesem Vergleich nur folgen, wenn das Fahrzeug ähnlich eindeutig, wie ein Tesla aus 100 m Entfernung als Elektrofahrzeug zu erkennen ist, als Behindertenfahrzeug zu erkennen wäre, ohne dass es eine entsprechende Kennzeichnung hätte. Sowas gibt es aber nicht.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)