Enyaq fährt nicht bergauf im Schnee

• Wer liest schon eine Bedienungsanleitung 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Moin

Vor allem, steht das nur in der alten ;)

Wo ?

In der Onlineversion (über die App) suchst Du Dich bei den alten Ausgaben aber fusselig. ASR wird über die Suchfunktion zwar gefunden, aber dann kommen Erklärungen zu Warnlämpchen oder zum ACC (schreibt sich ja auch so ähnlich) …

Sein Screenshot da sieht mir eher nach einer Version >= 4.0 aus.

Und zum RTFM: würde ich gerne, aber zuhause auf dem Sofa und dafür taugt die gedruckte, eher rudimentäre Beilage eher nicht.

Gruß

K.R.

• BJ 2024

85, 5.2

Das Auto ist im Schnee völlig hilflos und kommt mit kleinen verschneiten Steigungen nicht zurecht. Ja, im Sportmodus und mit ausgeschaltetem ESC können die Räder mehr durchdrehen, aber nicht vorwärtskommen. Gegen die Frontantriebe Octavia und Golf hat es keine Chance...

...wie jeder Hecktriebler

• Bin heute morgen 40km über Land auf geschlossener Schneedecke gefahren. Enyaq 60 mit neuen Bridgestone Blizzak 6 seit Oktober 2025. Ich hatte nie ein unsicheres Fahrgefühl. Natürlich muss man gerade beim E Auto wo sofort das Drehmoment anliegt das Gaspedal sachte treten. Wahrscheinlich vorsichtiger als beim Verbrenner. Ich habe jetzt die genaue Gewichtsverteilung beim Enyaq nicht im Kopf, aber im Gegensatz zu einem Verbrenner mit Hinterradantrieb wo der Motor und damit Gewicht auf der Vorderachse ist, dürfte beim E Auto mehr Gewicht hinten sein und es damit besser funktionieren?

• Ja es steht in der BA, aber nur, wenn Sie auf einem PC Aufgerufen wird. und die Suche nach ASR dann die Funktionsweise von ESC gelesen wird.

Wenn due die Skoda App benutzt und auf das Digitale Handbuch gehst und dann auf die Webseite geleitet wirst und dort dann ASR als Suchbegriff eingibst, dann kommt die Funktionsweisen Erklärung mit ESC nicht vor.

Das sollte eigentlich das gleiche Online-Handbuch sein.

Vor allem sprichst du die FaceLift-BA an, die ja so nicht ganz für die alten Modelle z.B.: mein MJ25 BJ 09/24.

Aber ist ja egal.

Gruß PdP

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12499 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)