Langes Ladekabel

  • Im Winter ist unsere Wallbox teilweise wegen Glätte nicht so gut erreichbar, Wir müssen dann tageweise rd. 20 m entfernt davon parken. Daher drängt sich mir die Frage auf, ob es lange Ladekabel zu kaufen gibt? So eins müsste rd. 20 m Länge bei uns haben. Gibt es dann technische Probleme, wegen des Widerstands eines so langen Kabels oder ist das kein Thema?


    Viele Grüße!

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

  • Custom Made Premium 3-Phasen Ladekabel Elektroauto Typ 2 zu Typ 2 (2m - 45m, 11 kW - 22 kW) - Hergestellt in Europa, kostenfreie Lieferung - Ezoomed
    Ladekabel Elektroauto Typ 2. Länge 2m - 45m. 3-Phasen, 11 kW - 22 kW. Hergestellt in Europa, kostenfreie Lieferung. e-auto typ 2 ladekabel.
    www.ezoomed.de


    Kaufen, testen, ggf. zurücksenden.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Technisch ist das erstmal undramatisch, wie du schon angemerkt hast, mehr Länge ergibt mehr Widerstand, das ergibt dann mehr Wärmeentwicklung. Meine Empfehlung: auch wenn der Enyaq nur 11kW ziehen kann, würde ich Kabel nehmen, die für 22kW freigegeben sind, denn die haben den größeren Kabelquerschnitt, sprich den etwas niedrigeren Widerstand.

    Ich habe 30m Zuleitung vom Verteiler zur Wallbox (5m Typ2-Kabel), Kabelquerschnitt 6mm2 , das wird innerhalb von ein paar Minuten handwarm, dabei bleibt es dann allerdings auch. FI, Sicherungen, Wallbox und Enyaq kommen mit den insgesamt 35m gut zurecht, keinerlei Probleme irgendwelcher Art.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Danke schonmal für die Infos, habe dann auch mal gegoogelt, gibt zB das hier:


    Ladekabel 3 Phasen 32A 22 kW für Integration Wallbox/Ladestation
    Kaufen Sie ein Ladekabel mit Typ-2-Stecker, 3 Phasen, 32 Ampere und 22kW von 2-25 Metern auf Voldt!
    voldtladekabel.de


    aber 444 €für ein Kabel sind natürlich auch ein Wort ...,

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

  • Danke schonmal für die Infos, habe dann auch mal gegoogelt, gibt zB das hier:


    https://voldtladekabel.de/prod…on?variant=47299097362766


    aber 444 €für ein Kabel sind natürlich auch ein Wort ...,

    Was dort nicht geschrieben steht: das Gewicht. 30 m 32 A-Kabel wollen schließlich auch gehandhabt und bei Nichtgebrauch irgendwo verwahrt werden.

  • Was dort nicht geschrieben steht: das Gewicht. 30 m 32 A-Kabel wollen schließlich auch gehandhabt und bei Nichtgebrauch irgendwo verwahrt werden.

    https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p60823_Pro-Plus-Kabeltrommel--leer.html

    Gibt Leer-Kabeltrommeln. Muss man nur bei der Nutzung drauf achten, immer ganz abzurollen.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Im Winter ist unsere Wallbox teilweise wegen Glätte nicht so gut erreichbar, Wir müssen dann tageweise rd. 20 m entfernt davon parken. Daher drängt sich mir die Frage auf, ob es lange Ladekabel zu kaufen gibt? So eins müsste rd. 20 m Länge bei uns haben. Gibt es dann technische Probleme, wegen des Widerstands eines so langen Kabels oder ist das kein Thema?


    Viele Grüße!

    Habe auch gut 10 m bis zur WB als Zuleitung.

    Dann noch 15 m 22kw Kabel Typ 2.


    Alles sehr gut ausgelegt um die dauerlast auszuhalten. Die kabel werden nicht mal im Sommer warm.

    Also wenn dann bei solchen Längen auf 22 kw setzen wenn man nicht so viel Verlust haben möchte. Ansonsten geht sicher auch 25m 11kw Typ 2. ist ja nur Strom und kein Datenkabel für high Speed Übertragung 😬


    Mehr als 15 m hatte ich damals bei meiner Suche aber gar nicht gesehen. Ist dann evtl. Einzelanfertigung. Im Zweifel kann dir das jeder Elektriker bauen. Mit der gewünschten Länge.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hier mal ein paar Richtwerte für CEE-Verlängerungen. Wobei das hier Richtwerte sind und von einer unsymmetrischen Belastung ausgegangen wird.


    Ich würde ein 11kW (16A) Kabel immer vorziehen, wegen des Handlings. Außer Du hast schon 30 Meter vom Hausanschluss zur WB mit nur 2,5 m². Dann nimm lieber ein 6mm² Kabel (22 kW). Das ist dann aber deutlich schwerer.

    pasted-from-clipboard.png

  • Einfacher und vermutlich preiswerter wäre vielleicht die Glätte zu beseitigen, Fußboden Heizung 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)