Mit dem Enyaq nach Südfrankreich, Start NRW. Gibt es Erfahrungsberichte?

  • Hallo, wir haben unseren Enyaq nun seit 3 Wochen. Im Sommer machen wir mit dem Enyaq Familienurlaub in Südfrankreich. Hat jmd schon vergleichbare Strecken in einer Tour gemacht. Wie ist die Infrastruktur für EAutos in Frankreich? Gibt es Vorteile für E Autos in Frankreich? ZB kostenloses Parken an öffentlichen Plätzen etc…? Ich bin gespannt….. Viele Grüße

  • Da mußt Du Dir keinen Kopf machen. Frankreich ist AKW bzw. Stromland.

    Als z.B. Citroen ab ca. 1996 den Saxo électrique und später den C-Zero auf die Straße gebracht hat, war Deutschland noch BEV - hää? - Land.


    An den Autobahnen gibt es die selben Ketten wie in Deutschland z.B. Ionity und Fastnet und noch einige mehr mit besseren Stationen als wir das im Mittel kennen.

    Normal aber nur einmal am Hotel/Normal geladen, aber auch hier keine großen Unterschiede wahrgenommen. Einfach mal einen Blick in die Karten mit Ladestationen werfen.

    Bei manchen stehen dann ja auch Kommetare dabei, ob kostenlos Parken gegeben ist etc.


    Gute Fahrt

  • An den Autobahnen gibt es die selben Ketten wie in Deutschland z.B. Ionity und Fastnet und noch einige mehr mit besseren Stationen als wir das im Mittel kennen.

    Normal aber nur einmal am Hotel/Normal geladen, aber auch hier keine großen Unterschiede wahrgenommen. Einfach mal einen Blick in die Karten mit Ladestationen werfen.

    Bei manchen stehen dann ja auch Kommetare dabei, ob kostenlos Parken gegeben ist etc.


    Ähnliche Erfahrungen bei uns letztes Jahr auf Tour in die Bretagne, auch Laden an AC-Säulen ging problemlos mit EnBW-Karte (damals noch eine der günstigsten).


    Etwas dünn fand ich damals nur die Versorgung an den Autobahnen ganz im Norden Frankreichs 🇫🇷 - auf dem Hin- und Rückweg mussten wir immer die südlichste belgische Ladestation nutzen (auf dem Hinweg noch mit sehr vollem Akku, auf dem Rückweg war es eher knapp), aber das ist bei Deinem Reiseziel vielleicht gar nicht relevant. Und ggf. gehört das auch der Vergangenheit ein.


    Bonne Route!


  • Hin- und Rückweg nach und von Crozon (Bretagne) verliefen völlig problemlos. Entlang der (mautpflichtigen) Autobahnen war die HPC-Versorgung besser als in D. Nix mit 6 Ladeplätzen, eher ab 8 aufwärts. Ionity, Fastned und Total sind da an fast jeder Raststätte vertreten. Abseits der Autobahnen wird es eng. Im Urlaubsort (Morgat) gab es drei AC-Ladesäulen mit insgesamt 6 Ladepunkten, eine davon in fußläufiger Nähe zu unserem Ferienhaus.


    Die Bedienung ist ..... speziell. Nachdem ich es beim ersten mal durch langes Rumprobieren gerafft habe (Karte dranhalten -> Knopf an gewünschtem Ladepunkt kurz drücken -> wenn Knopf blinkt, lang drücken und Klappe vor der Steckdose öffnen-> Ladekabel einstecken und Klappe schließen -> Auto anschlien und laden), konnte ich auch zwei Norwegerinnen behilflich sein, als diese mit ihrem Leaf gerade frustiert und ohne Strom wieder abziehen wollten. Dafür ist das Kabel während des Ladens "beidseitig" diebstahlgeschützt. Nach Ladeende wird die oben genannte Prozedur (nur mit dem roten Knopf) in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt.


    Zuvor muss man die Säule erst mal finden. Die sind dunkelgrün lackiert, irgendwo auf den großen Parkplatz gestellt und können auch als Mülleimer durchgehen. Am besten hält man nach Halteverbotschildern mit dem Zusatz "sauf elektrovehicules" Ausschau.


    Zum nächsten HPC (Lidl) waren es 40 km...

  • Danke, deine Beschreibung zum Lade Procedere habe ich mir mal gescreenshottet :)))). Für den Fall der Fälle. Wir haben uns ein Ferienhaus bei Cannes mit Wallbox gemietet. Der erste Urlaub und direkt so weit, da wollte ich nix anbrennen lassen.

  • Ähnliche Erfahrungen bei uns letztes Jahr auf Tour in die Bretagne, auch Laden an AC-Säulen ging problemlos mit EnBW-Karte (damals noch eine der günstigsten).


    Etwas dünn fand ich damals nur die Versorgung an den Autobahnen ganz im Norden Frankreichs 🇫🇷 - auf dem Hin- und Rückweg mussten wir immer die südlichste belgische Ladestation nutzen (auf dem Hinweg noch mit sehr vollem Akku, auf dem Rückweg war es eher knapp), aber das ist bei Deinem Reiseziel vielleicht gar nicht relevant. Und ggf. gehört das auch der Vergangenheit ein.


    Bonne Route!

    Da hoffe ich doch, dass der Süden vielleicht etwas besser erschlossen sein wird. Danke für dein Feedback

  • Die Bedienung ist ..... speziell. Nachdem ich es beim ersten mal durch langes Rumprobieren gerafft habe (Karte dranhalten -> Knopf an gewünschtem Ladepunkt kurz drücken -> wenn Knopf blinkt, lang drücken und Klappe vor der Steckdose öffnen-> Ladekabel einstecken und Klappe schließen -> Auto anschlien und laden), konnte ich auch zwei Norwegerinnen behilflich sein, als diese mit ihrem Leaf gerade frustiert und ohne Strom wieder abziehen wollten. Dafür ist das Kabel während des Ladens "beidseitig" diebstahlgeschützt. Nach Ladeende wird die oben genannte Prozedur (nur mit dem roten Knopf) in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt.


    Stimmt, das hatte ich fast schon wieder vergessen! 😅


  • Bis Ende 2023 sollen alle grösseren Autobahnraststätten in F (also die mit Tankstelle) mit Ladesäulen ausgestattet sein.


    Die Reihenfolge der Bedienung bei den AC Säulen innerorts kann auch anders als von Hannes1971 beschrieben sein. Wir haben in der Region Perpignan die Säulen von Révéo, da ist aber immer eine grosse Infotafel dabei. Révéo ist glaub der Hauptanbieter ab Montpellier bis zur spanischen Grenze. Der Powerpass funktioniert da. Gratisladen ist dagegen selten (oder defekt 🫣).

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Der Powerpass funktioniert da.

    Der Powerpass hat immer funktioniert. Schade, dass er mich ab nächster Woche, zumindest vorläufig, verlassen wird.


    EnBW müsste aber genauso gut akzeptiert werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)