Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Grrr. Zweiter Enyaq, 2x ins Braune gegriffen. Das Update bei meinem auf die 5.3 lief nicht durch, dann Störungen in der Software (das haben die nicht mal gemerkt) Seit Montag steht die Kiste in der Werkstatt, nix zu machen, Steuergerät 19 getauscht, sie kommen etwas weiter, aber immer noch nicht durch. Laut Aussage der Werkstatt ist der Zustand schlimmer als vorher.

Macht nix, ich habe einen MEB-Cupra, und da ich morgen in Urlaub will darf ich den auch mitnehmen. Der fährt aktuell gut und gefällt mir auch richtig gut. Die Software macht einen bessren Eindruck und nach einer Woche bin ich damit sehr zufrieden.

Sollen die halt meinen behalten, ich behalte den Cupra :D

• Ich glaube nicht, dass der Cupra bessere Software hat ;) Ist alles das selbe.

Fast. Gut 90% sicherlich. Ein paar Mods und andere Skins sind aber drin. Und die ist mit dem Einsteigen gleich 100% da.

• So, heute kam die Werkstattmeldung. Nach 10 Tagen vielen Suchens, div. Steuergeräte tauschen ist die Kiste wohl fertig. In der App sehe ich jetzt endlich auch eine 5.4.3.

Laut Werkstatt sind für Skoda Kosten von über 10.000 EUR aufgelaufen! Zum Glück habe ich noch Garantie, aber auch eine Garantieverlängerung. Wenn man das als Privatperson nach der Garantiezeit an der Backe hat - na Mahlzeit. Der hat hoffentlich einen guten Anwalt oder eine hohe Skoda-Kulanz. Sonntag fahren wir zurück und Montag tausche ich den Capra wieder zurück. Zu dem ein paar Anmerkungen

+ Gefühlt etwas größerer Innenraum durch das geschwungene Armaturenbrett

- dafür aber auch kleineres Handschuhfach

+ Bessere Geräuschdämmung als im Eny

+ die Sitze sind für unsere Größe etwas besser, vor allem weil sich die Sitzfläche / Auflagefläche für die langen Beine etwas höher einstellen läßt. Wir sind das erstmal lange Strecke ohne Probleme mit den Oberschenkeln gefahren

+ Bildschirm ist etwas größer und etwas stylischer

- die frei konfigurierbaren Kacheln find ich aber besser. Keine Ahnung ob man das da auch umstellen kann

+ die gesamte Infotainment-Software ist direkt nach dem Einsteigen verfügbar (das sind aber auch nur Luxusprobleme)

+ Fahrwerk ist ruhiger, insgesamt liegt die Kiste etwas satter auf der Straße.

+ Das Leuchtband unter der Frontscheibe ist ein nettes Gimmick, gerade als Hinweise vom Navi. Der hier hatte kein HuD, was es aber gibt. Daher ist das recht nützlich

- da das nur ein Coupé ist, fällt der Kofferraum nicht ganz so üppig aus

Fazit, wer den Enyaq mag, der mag den Cupra ganz sicher.

• Ich denke nicht, dass Du hier ohne Garantie hättest zahlen müssen. Das war ein Software-Update vom Hersteller initiiert. Wenn es dabei die Steuergeräte zerschießt, ist das seine Baustelle - nicht Deine.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Fazit, wer den Enyaq mag, der mag den Cupra ganz sicher.

Der Tavascan kommt aus China - das ist ein no-go. Ich versuche wo es geht chinesische Produkte zu vermeiden.
    Ich hadere auch mit der VW ID-Bedienung, die der Cupra ebenfalls hat. Der Fahrstufenschalter gehört in die Mittelkonsole und die Wischerbedienung nach rechts an die Lenksäule, so wie man es über Jahrzehnte gewöhnt war bei Autos aus dem VW-Konzern und nicht nach links in einen völlig überfrachteten Lenkstockhebel mit Rädchen und Hebeln. Das Ding hat eher was von einem Zauberwürfel.

• Der Tavascan kommt aus China - das ist ein no-go. Ich versuche wo es geht chinesische Produkte zu vermeiden.
    Ich hadere auch mit der VW ID-Bedienung, die der Cupra ebenfalls hat. Der Fahrstufenschalter gehört in die Mittelkonsole und die Wischerbedienung nach rechts an die Lenksäule, so wie man es über Jahrzehnte gewöhnt war bei Autos aus dem VW-Konzern und nicht nach links in einen völlig überfrachteten Lenkstockhebel mit Rädchen und Hebeln. Das Ding hat eher was von einem Zauberwürfel.

Uups, das der aus China kommt war mit gar nicht bewusst. Das geht wirklich nicht! Und das mit dem Fahrschalter am Lenkstockhebel ist ungewohnt. Die ID-Modelle haben das aber auch so.

Wischerhebel hatte ich vergessen zu erwähnen, das ist genauso unschön. Was ich aber am meisten vermisst habe ist der kleine Hebel im Eny links für Acc / Speed Einstellung usw. die gibt es links auf dem Lenkrad. Sind aber wenig intuitiv, auch wenn durch die Einkerbungen irgendwann die Finger die richtige Taste erspüren können.

Aber ich glaube wenn jemand jahrelang das Ding gefahren ist und zum Eny kommt, wird er die Veränderungen auch als negativ betrachten. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.....

• Der Tavascan kommt aus China - das ist ein no-go. Ich versuche wo es geht chinesische Produkte zu vermeiden.

Tja Deliberator, dann wird es wenn man das 'richtig' macht, ja für dich schwierig mit Technik und viele gebrauchsmitteln! Dann dürftest du ja nur noch Wäsche von Trigema tragen. ;) Von Schuhen will ich gar nicht mal reden.

Und nun zu deinen 'Gewohnheiten' es ist mittlerweile im ganzen VAG Konzern angekommen, den Wahlheben auf die rechte Seite des Lenkrades zu bringen (macht Daimler schon sehr lange ;) ).

Man muss sich nur an neue Dinge gewöhnen. Wenn du einen Superb bestellen würdest, oder eine Kodiaq, dann wäre der Gangwahlhebel auch dort. Außerdem ist der Weg, vom Lenkrad zur Mittelkonsole und zurück weiter, als wenn du das direkt am Lenkrad machst.

Zurück zum Thema,

was mich an dem Batterieschutz ärgert, ist, das wenn das Auto in den Schutz einmal reingekommen ist, so kommt es dort auch nicht mehr heraus, ohne das Auto zu starten, ärgerlich ist es, wenn du deinen Dicken an den Strom steckst, den Ladevorgang startest und dann wissen willst wie viel % in der Batterie angekommen ist, denn die Autos laden ja nicht immer konstant mit 11 kW, und wenn der Batterieschutz in der App angekommen ist, bevor die Aktualisierung da war, wird das Komfort-Steuergerät nicht mehr gestartet und somit wird die Online Verbindung nicht aufgebaut, auch wenn das Auto im Ladevorgang ist und eigentlich genügend Strom anliegt, um den Batterieschutz wieder aufzuheben und zu starten. Hier haben die Verantwortlichen die Zugehörigkeit für die Online Verbindung der 'falschen' Steuergeräte-Kategorie zugeordnet, das ist ja nicht nur zum Spaß da, sondern liefert wichtige Informationen über den Zustand des Autos. Das muss in meinen Augen unbedingt verändert werden, da man ja nicht immer zum Auto laufen muss/kann, um festzustellen, wie weit er geladen ist, oder ob er überhaupt noch lädt.

Gruß PdP

2 Mal editiert, zuletzt von PaulderPON ()

• Tja Deliberator, dann wird es wenn man das 'richtig' macht, ja für dich schwierig mit Technik und viele gebrauchsmitteln! Dann dürftest du ja nur noch Wäsche von Trigema tragen. ;) Von Schuhen will ich gar nicht mal reden.

Und nun zu deinen 'Gewohnheiten' es ist mittlerweile im ganzen VAG Konzern angekommen, den Wahlheben auf die rechte Seite des Lenkrades zu bringen (macht Daimler schon sehr lange ;) ).

Man muss sich nur an neue Dinge gewöhnen. Wenn du einen Superb bestellen würdest, oder eine Kodiaq, dann wäre der Gangwahlhebel auch dort. Außerdem ist der Weg, vom Lenkrad zur Mittelkonsole und zurück weiter, als wenn du das direkt am Lenkrad machst.

Natürlich kann man nicht alles aus China vermeiden, aber wenn man etwas kritisch damit umgeht gibt es bis zu einer gewissen Fertigungstiefe meistens noch alternative Produkte zu China.
    Deswegen kaufe ich mir auch einen TV von Technisat oder Samsung (Made in Poland /Czech) und keinen Hisense. Und selbstverständlich kaufe ich Trigema. ;)
    Beim Batteriespeicher der PV habe ich dann doch einen Chinesen von BYD im Keller stehen - das war dann alternativlos.

Audi hat ebenfalls den Wählhebel in der Mittelkonsole und die Wischerbedienung rechts.
    Wir haben einen gebrauchten Zweitwagen mit kleiner Batterie gesucht. Deshalb steht jetzt ein Q4 Sportback 35 mit 52 kWh vor der Tür.
    Bedienung ist mit dem Eny weitgehend identisch.

• Mal zurück zum Thema:

Heute um 08:00 Eny abgegeben, um 16:00 Anruf:

Prüfprogramm ist durch, Batterie ist defekt, leider haben wir keine da und ist i.M. auch kurzfristig nicht lieferbar.

Bitte Fahrzeug defekt wieder abholen :cursing:

Ich finde den Eny ein echt tolles Auto, aber sowas geht gar nicht......

Als wäre ich der erste, der mit Batterieschutz in der Werkstatt aufläuft (Termin vor 3 Wochen gemacht).

Ich glaube, die waren früher alle mal bei BMW (Motorrad). Deren Standardansage: Das hatten wir noch nie........

Und dann liest man im Forum............

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12705 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)