Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Die 12V-Batterie wird eigentlich grundsätzlich geladen, wenn das HV-System aktiv ist (HV-Batterie über Schütze mit dem HV-leitungsnetz verbunden).

    Wodurch es aktiv ist, spielt eigentlich keine Rolle. Das kann durch einen HV-Ladevorgang, aber auch schlichtweg durch das Setzen auf den Fahrersitz der Fall sein.

    Beim Laden selbst kann es Unterschiede, je nach SW-Version geben. Ab SW 4 wird meines Wissens beim AC-Laden, die 12V-Batterie nicht mehr "richtig" geladen, sondern nur noch mit 13,2V "gestützt".

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • Ne ne, bei laden ist die HV ja aktiv und die 12V wird mit geladen, die Vermutung geht dahin, das diese Ladung zu gering oder aber die 12V unterdimensoniert ist. :(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hab das Verhalten bei mir im Beitrag #1105 beschrieben. Wenn meiner an der Wallbox hängen bleibt, macht das Auto komische Sachen, was zur vollständigen Entleerung der 12V Batterie führt.

    ggf .ist das bei dir ein ähnliches Problem

  • Mit SW 5.4 wird nur beim Fahren geladen, beim Laden am Charger wird die 12V Batterie nicht geladen.

    Selbst das Thema durch und mit Multimeter auf der Lauer gelegen. 😉

    Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.4

  • Ne ne, bei laden ist die HV ja aktiv und die 12V wird mit geladen, die Vermutung geht dahin, das diese Ladung zu gering oder aber die 12V unterdimensoniert ist. :(

    Genau, Ladung ist zu gering da bei 13,2V so gut wie kein Strom in die 12V Batterie fließt. Nennt man Erhaltungsladung um die Batterie da zu "halten wo sie gerade ist". Man müsste sehr viele Stunden die Batterie bei dieser Spannung halten um ein wenig Energie rein zu bekommen. Beim HV Laden ist dies meist nur ein paar Stunden teils Minuten wo die 12V Batterie "gehalten" wird was zu wenig ist. Ab SW 4.x wird die 12V Batterie nur beim Fahren geladen oder wie schon bemerkt wenn man im Auto sitzt und z.B. die Bremse gedrückt (Start) hat wirklich geladen da dann die HV Batterie dazu geschalten wird so wie beim Fahren. Geht auch beim Vorheizen. Warum Skoda/VW das so macht ist mir unverständlich da bei 3.x es noch anders ist.

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, dann 4.1, nun 5.4.3

  • Mit SW 5.4 wird nur beim Fahren geladen, beim Laden am Charger wird die 12V Batterie nicht geladen.

    Selbst das Thema durch und mit Multimeter auf der Lauer gelegen. 😉

    Was denn nun?

    Wenn nicht geladen wird, müsste die Spannung der 12V-Batterie während des Ladens ständig bei weniger als 13V sein.

    Hier wird aber berichtet, dass die Spannung bei SW >=4 beim laden konstant ca 13,2V beträgt. Wenn das stimmt, wird halt nicht nur das 12V-Bordnetz gestützt (das ginge definitiv auch mit z.b. lediglich 12,8V), sondern auch minimal geladen (Erhaltung).


    Wenn nur beim Fahren geladen wird:

    Wird mit SW 5.4 auch nicht geladen, wenn man sich lediglich, ohne Herstellung der Fahrbereitschaft, auf den Fahrersitz setzt?


    Ne ne, bei laden ist die HV ja aktiv und die 12V wird mit geladen, die Vermutung geht dahin, das diese Ladung zu gering oder aber die 12V unterdimensoniert ist. :(

    "Die" Vermutung geht vor allem erst einmal dahin, dass die 12V-Batterie zu oft und zu weit entladen wird.....dazu kommen dann noch die "Spezialfälle", wo es zu besonderen, längeren Entladungen in der "Ruhephase" des Fz kommt, die bisher m.E. nicht wirklich geklärt und behoben sind (Ausnahme bisher hier im Forum m.E. nur E-Mike).

    Um diese Seite der Medaille sollte sich VW erst mal kümmern, bevor man anfängt, diese Mängel zu kaschieren.


    Wenn das mit der 12V-Entladung lediglich genau so gut klappen würde, wie bei den Verbrennern, wo die Batterie deutlich mehr gewollte Entladungen macht, wäre es mit der "Stützspannung" beim HV-Laden völlig ausreichend und ok.


    Warum sollte eine 12V-"Hilfsbatterie", die jederzeit wirksam durch die HV-Batterie unterstützt (und auch geladen) werden könnte, wenn wirklich mal potentere 12V-Verbraucher für längere Zeit aktiv sind, mehr als ca 50Ah Kapazität besitzen?

    Die muss keine Energie für die Start&Stop-Pausen für das gesamte Fz allein liefern, wie es jede Starterbatterie normaler Konzern-Verbrenner muss und Bremsenergie speichern und abgeben, muss sie ebenfalls nicht.


    Genau, Ladung ist zu gering da bei 13,2V so gut wie kein Strom in die 12V Batterie fließt. Nennt man Erhaltungsladung um die Batterie da zu "halten wo sie gerade ist".

    Stimmt nur teilweise:

    Wieviel Strom bei 13,2V fließt, hängt u.a. sehr vom Ladezustand ab. Nur wenn dieser relativ gut ist, fließt sehr wenig Strom (z.b. unter 0,2A) und wenn dieser "relativ" gut ist, muss auch nicht zwingend eine echte Vollladung mit 15V o.ä. erfolgen.


    Was VW bei der Geschichte, dass ab SW 4 nur noch gestützt werden soll, offenbar nicht bedacht hat, ist, dass die Batterie oftmals, entgegen der Erwartungen, etwas tiefer entladen und meist schon schwächer ist.

    In jedem Fall passt der Batteriezustand dann häufiger nicht zu den programmierten Warnschwellen des Fz.

    Wenn der erhöhte durchschnittliche Ruhestrom auf ein ähnliches Niveau zu bringen wäre, wie bei den Verbennern (was mas eigentlich erwarten sollte....), wäre die bloße Stützung völlig ok.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12549 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)