Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Wo hast du die Info gefunden das die Pumpen über die 12V Schiene laufen?

Ja, 12V Batterie laden geht natürlich auf die Reichweite. Wobei die Batterie unter 1kwh hat, also bei voller HV Batterie je nach Typ weniger als 2% der Reichweite für eine Vollladung gebraucht wird.

Durch meinen Job ;) Es gibt weltweit keine Kühlwasserpumpen in Serienfahrzeugen, die über das HV-System mit Strom versorgt werden, die laufen alle auf 12V.

Das die 12V-Batterie deutlich weniger Energie hat als die HV-Batterie ist vollkommen richtig, ich wollte nur drauf hinaus, dass es am Ende egal ist, ob irgendwelche Systeme über 12V oder direkt über HV versorgt werden, am Ende des Tages kommt die Energie aus der HV-Batterie und damit wird Reichweite verloren gehen. Aber klar, wenn die Energie aus der 12V-Batterie reicht, dann verliert man recht überschaubar an Reichweite :)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• wobei die Fz-Reichweite nicht unbedingt das Thema in diesem Thread ist.

Die 12V-Batterie hat maximal ca 0,6kWh Energieinhalt, wovon maximal 0,3kW kurzfristig genutzt werden sollten.

Da es sich aber immer noch um eine Starterbatterie (und keine explizite Versorgungsbatterie) handelt, die auch beim E-Auto die Betriebsbereitschaft sicher stellen muss, sollten maximal 0,2kWh genutzt werden.

Dass was ich bisher an unerklärlichen Entladungen der 12V-Batterie auf den Spannungsdiagrammen gesehen habe, wird die Reichweite des E-Autos kaum wirklich wahrnehmbar einschränken.

Was diese zusätzlichen Entladungen aber definitiv "schaffen", ist , die 12V-Batterie frühzeitig altern zu lassen und sie schaffen es, dass es es sogar mit relativ jungen 12V-Batterien zu Warnmmeldungen und Funktionsausfällen kommt.

Das ist m.E. das Thema dieses Threads....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Wird beim Anlernen der 12V Batterie eine "Codierung" für EFB oder AGM vorgenommen?

Eigentlich haben diese Beiden ja unterschiedliche "Vorlieben" was geladen werden angeht.

Wird bei der AGM auf eine andere Ladekennlinie mit eventuell anderem Ladeverhalten gesetzt?

• Wird beim Anlernen der 12V Batterie eine "Codierung" für EFB oder AGM vorgenommen?

Eigentlich haben diese Beiden ja unterschiedliche "Vorlieben" was geladen werden angeht.

Wird bei der AGM auf eine andere Ladekennlinie mit eventuell anderem Ladeverhalten gesetzt?

ja, beim Anlernen kann man auch die Batterie-Bauart anpassen.

Was dabei bezüglich Ladung (und eventuell auch Entladung) fahrzeugseitig geändert wird, kann ich nicht sagen.

EMike hat ja seit 4 Monaten eine AGM-Ausführung und er hat einige Spannungsaufzeichnungen gemacht.

Abgesehen davon, dass (bis) jetzt keine "unerklärlichen" Entladungen mehr statt finden, dürfte seinen Spannungsdiagrammen, vorher-nachher, ebenfalls zu entnehmen sein, ob sich bezüglich Ladung etwas geändert hat.

Ich gehe davon aus, dass die neue AGM-Batterie korrekt codiert wurde......und die EFB-Batterien vorher ebenfalls.

• Ich sehe die Problematik auch darin, dass die 12v Batterie nicht rechtzeitig und ausreichend geladen wird. Dann wird man mit Fehlermeldungen / Funktionseinschränkungen "genervt".

Das liegt an der schlechten Programmierung wann und wie lange...Die 12v Batterie nachgeladen wird.

Wenn durch Codierung der AGM (die grundsätzlich schonmal deutlich besser sein sollte) ein anderes Ladeverhalten hinterlegt ist, birgt das für mich die Hoffnung, dass Skoda hier passendere Parameter eingepflegt hat und die AGM Rechtzeitig und ausreichend geladen wird.

Wird aber schwer herauszufinden sein. ^^

*Skoda würde doch nicht 2x hintereinander den gleichen Murks machen!? 😂🤣😂

*Ironie off!

• wie schon mehrfach geschrieben und bei EMike gut dokumentiert:

Die Batterie wird genügend geladen. Jede Starterbatterie eines Verbrenners (selbst wenn der S&S plus Rekuperation hat) wird weniger geladen und hält i.d.R. deutlich länger, bis das Fz mit Warnmeldungen und Funktionsausfällen kommt.

Bei aktuelleren Verbrennern des Konzerns sind das so ca 5-6 Jahre.

Der ursächliche Fehler ist das unerklärliche, längere Entladen, wie es z.b. bei EMike bis vor ein paar Monaten, obwohl bereits zwischenzeitlich die Batterie gewecghselt wurde, aufgetreten ist. siehe seine Spannungsdiagramme.

Jetzt gibt es laut seiner Aussage keine dieser unerklärlichen Entladungen mehr.......

Natürlich könnte die 12V-Batterie in einem E-Auto deutlich früher nach geladen werden.

Das hätte in diesem Fall den eigentlichen Fehler allerdings nur verschleiert und es hätte trotzdem nicht verhindert, dass die Batterie(n) viele zusätzliche Entladungen und und entsprechende Ladungen machen musste, die letztendlich ein relevanter Grund für deren frühes Ableben sind.

Wenn man die hohe zyklische Belastung der Batterie verhindern wollte, müsste man dafür sorgen, dass die Batterie bereits sehr früh oder ständig nachgeladen wird (dann wäre das HV-System sehr häufig aktiv) oder man sorgt sinnvoller Weise dafür, dass der Grund für das häufige Nachladen nicht mehr auftaucht.....

Im Moment sieht es wohl so aus, dass das bei EMike, nach sehr viel Druck seinerseits, geklappt haben könnte.

• Pünktlich 1 Jahr nach Übergabe erhalte ich heute auch die Meldung in der App.

Dabei habe ich weder diese Aufweckungen, noch Entladungen. Hier (noch) mal einige längere Zeiträume:

Screenshot_20260119-191608.png

Verrückt ist auch, dass die Meldung kam, obwohl die Spannung nicht mal unter 12V fiel:

Screenshot_20260119-191629.png

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)