Fahrzeug Laden

  • Angekommen zuhause bin ich dann mit 78km Restreichweite, also "202 km" verbraten, für 120km Strecke.
    Das ging dann wieder auf ca 120km hoch, so wie die Stadtfahrten wieder dazu kamen - aber die Reichweitenprognose des Autos ist
    denkbar ungünstig, wenn man nach viel Stadt Fahrerei in eine Langstrecke startet.

    Das Auto kann ja nicht im Vorfeld erahnen, wie du jetzt fahren wirst. Ich werde mich da eher an den Prozentangaben orientieren. Wenn ich weiß dass ich mit 90% Akku (100 auf 10) rund 300 km weit auf der Autobahn komme, brauche ich für 120 km etwa 40% Akku.

  • sich auf die Reichweitenangabe bei hohem Ladezustand zu verlassen, ist meist keine gute Idee.


    Erfahrung und schätzen ist besser, zudem nur der Fahrer ca im Voraus weiß, ob sich die Fahrbedingungen bei der nächsten Strecke deutlicher von den zuletzt gefahrenen Strecken unterscheiden werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn ich weiß dass ich mit 90% Akku (100 auf 10) rund 300 km weit auf der Autobahn komme, brauche ich für 120 km etwa 40% Akku.

    Ich rechne mit 10% pro 35 km auf der Autobahn (120-130 km/h). Damit bin ich auch auf der Reise nach Spanien sehr gut gefahren.




  • Zusätzliche Verbraucher einschalten verringert auch sofort die prognostizierte Reichweite. Ich bin da am Anfang auch erschrocken. Das merkst Du aber ziemlich schnell, wenn...


    Du im Sommer z.B. die AC mal an und wieder ausschaltest / im Winter eben die AC + Heizung

    Scheibenheizung vorne oder hinten.

    Spiegelheizung (hier ist es nur minimal)

    zum Spass mal bei 4 Personen die Sitzheizung, die Lenkradheizung etc.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Für mich ist es immer noch am einfachsten, das Ziel im Navi einzugeben und dann die Differenz zwischen Zielentfernung und Reichweiten-Anzeige im Auge zu behalten. Wenn ich z.B. 350 km weit fahren möchte und mein ENYAQ zeigt eine Reichweite von 390 km an, dann behalte ich den Unterschied von 40 km im Blick, wenn ich mit diesem Unterschied auch ankommen möchte. Damit ergibt sich der Rest automatisch.


    Zu Zeiten, als es auf der A7 nördlich von Göttingen 30 km Baustelle gab, konnte ich da in dem 80 km/h-Bereich mir ein gutes Polster einfahren, um anschließend deutlich zügiger fahren zu können. Umgekehrt habe ich auch teilweise vorher die Differenz herunter gefahren, weil ich ja wusste, dass ich in der Baustelle wieder Puffer schaffe.


    Meine Erfahrung über die letzten zweieinhalb Jahre ist „so über den Daumen“:

    - bei = 120 km/h: Zielentfernung und Reichweite nehmen parallel ab

    - bei < 120 im/h: Zielentfernung nimmt schneller ab als Reichweite

    - bei > 120 im/h: Zielentfernung nimmt langsamer ab als Reichweite

    Und mit dieser Erkenntnis, die weit davon entfernt ist eine Raketenwissenschaft zu sein, kommen sowohl ich als auch bisher alle Mitfahrenden sehr gut hin.😀

  • Klar ist die Reichweitenprognose falsch, wenn man nach viel Stadt gebummel auf die Autobahn geht.


    Im Frühjahr werde ich eine meiner 2 Langstrecken im Jahr fahren (Ski Urlaub), dann mal schauen wie das klappt.


    Hab mir nen Lader bei etwa 60% der Strecke rausgesucht, da is ein BK an dem wir eigentlich jedes Jahr Pause machen - hoffe bis dahin reicht es, sonst wäre das ärgerlich 😄


    Interessant wird auch die letzte Stunde der Strecke, das sind zwar nur 74km, aber in der tiefsten Schweiz kurvige Passstrassen von 550 ü.n.N. auf 1890 rauf - und natürlich 0-3°C im Regelfall 🫣


    Oh, und Dachbox natürlich auch aufm Kopf.


    312 km gesamt, 80 km deutsche Autobahn, 140km Schweizer Autobahn und dann eben ca 70km Passstrassen. Hoffe einmal laden reicht, Kälte is ja auch so n Thema. 🫠

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Klar ist die Reichweitenprognose falsch, wenn man nach viel Stadt gebummel auf die Autobahn geht.

    die ist leider (zumindest bei mir, s.o.) häufig auch dann falsch (zu optimistisch), wenn man nahezu die gleichen Strecken in der gleichen Weise fährt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Dann kannst Du dich schon mal darauf einstellen, dass die Reichweite eher gegen 250km gehen wird. Wenn man moderat mit 100 bis 120 km/h unterwegs ist.

    Vor oder nach dem 0° Penalty :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • ich kann nicht verstehen, wieso hier soooo viel zu der Reichweitenanzeige

    diskutiert wird. Bei einem Verbrenner ist das doch nie anders gewesen.

    Wenn die fahrweise sich ändert, kann das die Prognose schließlich im voraus nicht wissen.

    Ich habe vor kurzem länger im Auto warten müssen, da es kalt war, zeitweise mit Heizung

    zeitweise ohne Heizung.

    Zum Schluss lag der Verbrauch pro 100 kM bei 99 kWh.....

    passte dann mit der Restreichweite auch nicht ganz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)