Fahrzeug Laden

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Ladevorgang:

    Bisher auf 80 % Laden-angezeigte Reichweite ca. 380km-400km,

    Auf 100% Laden - angezeigte Reichweite ca. 430km-450km.

    Jetzt:

    In beiden Varianten ca. 100km weniger angezeigt und auch beim fahren bestätigt.

    Das ganze von jetzt auf gleich egal ob Schnellladung oder mit reduzierter Ladeleistung.

    Fahrzeug:

    Skoda Enyaq 80iV,Batteriekapazität 82kw,Erstzulassung 05.2021,Laufleistung ca 25 000 km .

    Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen,angeblich keine aufffälligkeiten,alles im "grünen Bereich" 8|

    Woran mags liegen :/

    Würde mich über Antworten sehr freuen.

    Danke schon mal

    Skoda ENYAQ 80,Ausstattungspaket First Edition/Care Connect/Design Select Suite/Mobile Ladestation iV Universal Charger:)

  • Woran mags liegen :/

    Am Verbrauch

    Edit: ich sehe jetzt erst, dass du kein "Neuling" bist sonder das Fahrzeug schomal einen Winter hattest. Dennoch, sicher dass es nicht dem Verbrauch geschuldet ist? kalte Temperaturen + ggf Wechsel auf Winterreifen?


    Passt denn der Verbrauch zu der Reichweite, rein rechnerisch?

  • ich kann dir dieses Thema empfehlen


    TLDR:

    es waren mehrere Besuche beim Händler nötig


    Es wurde am Anfang immer mit „alles i.O.“ abgewunken obwohl eine Zelle defekt war.


    IMG_0914.jpeg

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Ich fühle mich auch nach 2 Jahren noch als Neuling in dem Thema- über Wochen defekte Ladestationen,

    keine Anzeige in Verschiedenen Apps wann funktionsfähig oder besetzt.

    Bin trotzdem "Überzeugungstäter" was E Autos angeht (noch).

    Nun zum Thema:

    Am 08.10 23 abfahrt Richtung Allgäu,ca. 680 km ,Ladezustand 100% Reichweite Angezeigt:510Km,(na ja)

    11 Uhr 33 : 33Kw geladen auf 100 %

    13 Uhr 43 : 49Kw geladen auf 100%

    Temeperatur um 18 Grad

    Keine Winterräder

    2 Personen ,2 Fahrräder AHK 120KMh

    Allein die Anzeige der Reichweit ist für mich nicht nach vollziebar

    Heute auf 80% geladen :angezeigte Reichweite 336 Km.

    Skoda ENYAQ 80,Ausstattungspaket First Edition/Care Connect/Design Select Suite/Mobile Ladestation iV Universal Charger:)

  • Die angezeigte Restreichweite nimmt immer Daten aus den letzten x Kilometern um eine Reichweitenprognose zu erstellen. Hast du also davor z.B. durch die Räder auf der AHK einen Mehrverbrauch gehabt, dann wird der erstmal weniger anzeigen. Sobald du wieder weniger verbrauchst, sollte die Reichweitenprognose auch wieder besser werden, sofern die Temperaturen ähnlich sind und kein Defekt vorliegt.


    Weißt du was dein Durchschnittsverbrauch vor der Fahrt mit den Rädern und währenddessen war? Bzw. wie lang ist diese Fahrt her, also wie viele Kilometer bist du seitdem wieder ohne Räder drauf gefahren?

  • und wieviel KWH/100km Verbrauch hat der Enyaq (ab Laden) angezeigt?

    die Fahrräder an der AHK werden den Verbrauch auch etwas anheben...

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • Die angezeigte Restreichweite nimmt immer Daten aus den letzten x Kilometern um eine Reichweitenprognose zu erstellen. Hast du also davor z.B. durch die Räder auf der AHK einen Mehrverbrauch gehabt, dann wird der erstmal weniger anzeigen. Sobald du wieder weniger verbrauchst, sollte die Reichweitenprognose auch wieder besser werden, sofern die Temperaturen ähnlich sind und kein Defekt vorliegt.


    Weißt du was dein Durchschnittsverbrauch vor der Fahrt mit den Rädern und währenddessen war? Bzw. wie lang ist diese Fahrt her, also wie viele Kilometer bist du seitdem wieder ohne Räder drauf gefahren?

    genau so ist es. Wir fahren viel mit Anhänger......Verbrauch 20-22 kw. Da dauert es mindenstens 1.000 km Fahrstrecke ohne Anhänger bis die Reichweite wieder stimmt.

    Das war bei unserem vorherigen BEV auch so.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Zukünftig würde ich dazu raten, mehr Daten beim Laden auf zu schreiben, wenn du genauer dahinter kommen willst, was gelaufen ist.....


    Beim Nachladen um 11Uhr und um 13Uhr wäre es schon interessant, jeweils

    die gefahrenen Kilometer ab dem Laden, den Verbrauch ab dem Laden und den Ladezustand und die angezeigte Reichweite, direkt vor den Zwischenladungen (um 11 und um 13Uhr) zu erfahren.


    Allein am Verbrauch ab Laden würdest du vermutlich erkennen, dass 120km/h (wo es möglich ist) mit Fahrrädern auf der Kupplung zu einem deutlich erhöhten Verbrauch führt un daran orientiert sich der BC des Enyaq halt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Geschwindigkeit is nich so das Elektro-Ding.

    Bin neulich auch mit angezeigter Rest-Reichweite von 280km losgefahren. 60km Autobahn hin- und zurück. Easy, oder?
    140, ACC, nichts spektakuläres.

    Rückweg mal geschwitzt, da waren wir im Nu unten auf 98km, hab schon Ladesäulen gegoogelt...

    Angekommen zuhause bin ich dann mit 78km Restreichweite, also "202 km" verbraten, für 120km Strecke.
    Das ging dann wieder auf ca 120km hoch, so wie die Stadtfahrten wieder dazu kamen - aber die Reichweitenprognose des Autos ist
    denkbar ungünstig, wenn man nach viel Stadt Fahrerei in eine Langstrecke startet.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Mach mal folgenden Test, wenn du insgesamt keine sonderlich unterschiedlichen Fahrprofile fährst:

    z.b. bis 80% laden.

    Möglichst bis auf weniger als 20% SOC fahren.

    Direkt vor dem nächsten Laden die Reichweite notieren

    Dazu unter "Ab laden" die gefahrenen Kilometer seit der letzten Ladung notieren.

    Direkt nach dem laden bis 80% wieder die prognostizierte Reichweite notieren.


    Da sich, unterstellte Bedingung, die Fahrweise kaum geändert hat, müsste die Reichweite vor der zweiten Ladung plus die gefahrenen Kilometer ab laden, ca die Reichweite nach der zweiten Ladung ergeben.


    Ist bei mir so gut wie nie der Fall. Die nach dem zweiten Laden prognostizierte Reichweite ist bei mir dann immer merklich größer (optimistischer), als die Summe der gefahrenen Kilometer plus die Reichweitenangabe vor der zweiten Ladung.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)