Fahrzeugpflege

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kunststoff unempfindlich ist.

    Ich habe beim Wachsen zwar abgeklebt, aber mittendrin hat es angefangen zu schütten wie aus Eimern, was mir dann das Klebeband etwas abgelöst hat.

    In der Folge war an ein paar Stellen Wachs auf dem Kunststoff.

    Mit einem feuchten Mikrofasertuch und ausgiebiger Reibung ging es ohne irgend ein Reinigungsmittel weg.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Meine Fahrzeuge ( Auto´s + Motorräder ) werden nur von Hand gewaschen. Ich habe viele Mirkofasertücher. Dadurch, dass der S100 Vertreter zwei mal im Jahr bei uns im Laden vorbeikommt

    und mir deren Tücher gezeigt hat, nutze ich nur noch diese. Allerdings muss ich dies an einem Waschplatz machen, da wir keinen Wasseranschluss draußen haben.


    Dann werden die Fahrzeuge noch mind. einmal im Jahr poliert und gewachst/versiegelt, alles von mir selbst ^^. Damit fahre ich die letzten Jahre ganz gut, wenn ich mir

    die Fahrzeuge von meinen Bekannten etc so anschaue, die nur durch die Waschstraßen fahren.


    Leichte Wasch-"Kratzer" wird man immer haben/bekommen. Und auch durchs polieren bekommen man nicht immer alles zu 100% weg.

  • Bei uns ist das waschen von Hand nur dort erlaubt wo das Wasser aufgefangen und entsprechend behandelt werden kann. Also nur in einer Waschanlage.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • bevor ich diesen Aufwand treibe nehme ich die leichten "Wasch-Kratzer" hin. Das Auto ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Ich glaub Scorpio24V sprach eher von leichten Wasch-Kratzern von der Handwäsche. Dauerhafte Waschanlagennutzung verursacht nicht nur ein paar leichte Kratzer.

    Die Waschanlage bekommt das Auto auch nie überall sauber. Da bleiben viele Stellen unberührt.

  • Ich glaub Scorpio24V sprach eher von leichten Wasch-Kratzern von der Handwäsche. Dauerhafte Waschanlagennutzung verursacht nicht nur ein paar leichte Kratzer.

    Die Waschanlage bekommt das Auto auch nie überall sauber. Da bleiben viele Stellen unberührt.

    Genau das meinte ich :) .


    Die Kreise von den Waschanlagen sind deutlich tiefer und kräftiger ausgeprägt. Sieht man bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut.

    Allerdings verstehe ich sehr gut, dass nicht jeder diesen Aufwand betreiben will. Auch ich habe da nicht wirklich immer Laut drauf.

    Aber es kann sich lohnen, da man wirklich einen Unterschied auf Dauer sehen kann.

  • Oder eine ordentliche Keramikversieglung drauf…

  • Mein Passat ist fast 20Jahre alt davon hab ich ihn 19 Jahre selbst bewegt, hat wenn überhaupt, nur Waschanlagen gesehen. Jetzt hat er ein Problem mit Rost an den vorderen Kotflügeln. Ich glaube nicht das ein zukünftiger Käufer danach fragt, ob der Wagen in der Waschanlage war.^^

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)