Fahrzeugpflege

  • Ich praktiziere seit längerem eine Methode die hier -> https://youtu.be/kxU6SUVNmO4 <- sehr gut beschrieben ist.

    Hier -> https://youtu.be/0BPG6lqGSZ8 <- sind die entsprechenden Utensilien zu finden.

    Für die SB-Box würde ich einen guten Schaumsprüher empfehlen. AltaFoam 2000 oder Gloria FM10. Ich selbst nutze mittlerweile eine Gloria FM30, da mir die Pumperei auf die Nerven ging.

    Man kann das Ganze jetzt natürlich noch wesentlich ausführlicher behandeln - über die Jahre sammelt sich einiges an Mittelchen an - aber ich denke für den Start sollten die youtube Videos ganz hilfreich sein.

  • Handwäsche. Und viel Wasser, natürlich aus der hauseigenen Zisterne. Ölabscheider ? Welches Öl und welchen Bremsenabrieb??? Außerdem wasche ich nicht so oft. Und wenn dann am Besten nach Regen. Dann ist schon der ganze Dreck eingeweicht. Das geht mir in der Waschanlage zu schnell. Meine Vermutung ist, das der noch recht feste Dreck sich dann in die Bürsten hängt und bei der nächsten Umdrehung schön über den Lack schleift. Bei Neuwagen sollte sowieso mindestes 4 Wochen lang keine Wäsche erfolgen. Das Aushärten des Lackes dauert auch heutzutage noch recht lange. Hat mir damals mein Lackierer erklärt, der immer meine Rennverkleidungen lackieren durfte, wenn ich mir mal wieder ein Kiesbettpeeling gegönnt hatte.

  • Bei meiner Waschanlage geht der Inhaber mit einem Warmwasser Kärcher ums Auto, wenn sehr dreckig ist sogar vorher noch mit der Sprühflasche. Erst dann darf die Waschanlage ran.

    Dafür stell ich mich nicht in die ebenfalls vorhandene Waschbox. Da hab ich besseres zu tun. Aber jeder kann seinen Hobbys nachgehen ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also wer gerne Hand an sein Fahrzeug anlegt, der kann sich hier ja mal den ein oder anderen Tipp holen:


    Autopflegeforum.eu


    Oder aber auch den Kopf schütteln und sagen: Die haben doch nicht alle Zacken in der Krone.


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

  • Wir halten das immer völlig unproblematisch : mal geht es in die Waschstraße ( Best car wash, ist mit Textilstreifen sehr schonend ) , mal kommt Handwäsche dran, je nachdem wieviel Lust , wieviel Zeit und wieviel Dreck ???, die Mini Schlieren, die in der Waschstraße bedingt durch die Bürsten für Felgen in den Lack kommen könnten, sehe ich ohne Brille eh nicht mehr, das Problem bei Ü50 ???. Wir sind allerdings auch keine "jeden Samstag Wäscher", von daher alles sehr chilig und entspannt

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • immer wenn ich denke, Autowäsche wäre fällig, kommt auch schon der Wetterbericht mit Regen um die Ecke.

    Also für die 5-6 Mal im Jahr wo ich es dann doch schaffe, gönne ich meinem Wagen normalerweise eine Textilwaschanlage mit allen Extras.

    Aber mein Enyaq hat nach knapp 4 Wochen noch keine Wäsche nötig finde ich.

    iV 80 | 125 kW | WP | 19" Proteus | Energy-Blau (weil die einzige aufpreisfreie Farbe...):S | Loft, schwarz| Pakete: Klima, Komfort-Plus | Netztrennwand | Sportfahrwerk | Bestellung 24.11.20 | Auslieferung 17.05.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)