Fahrzeugpflege

  • Hat schon jemand Erfahrungen aus der "Waschstraße" sammeln können?
    Bei meinem "alten" Fahrzeug, dem Octavia *FL* Combi war ich sehr erschrocken, wie "billig" doch der Lack ist und allein die glänzenden Flächen zwischen der Vorder- und Hintertür waren über die 3-Jahre so verkratz, das es nicht mehr schön aussah (in diesen Zwischenflächen vermutlich Klavierlack!?).
    Wenn das beim Enyaq auch so "bescheiden" ist, dann auf jeden Fall lieber Handwäsche! <3

  • Ich habe meinen nach 3 Tagen und 500km mit Sonax CC evo - Keramikversiegelung bearbeitet. Gestern habe ich ihn das erste mal (nur) abgekärchert und muss sagen, dass ich noch nie zuvor ein so gutes Reinigungsergebnis hatte ohne Nutzung einer Bürste oder Schwamm. Das Wasser (und Schmutz) perlt ab ohne Ende.

    Enyaq iV80 - Quarz-Grau Metallic, Suite, 20"-Vega-silber, 125kW-LL, Navi-Basic, Convenience+, Drive Sport+, Fahrassi+, Family Basic. Klima+, Licht u. Sicht Basic, Transportpaket, DWA, Standheizung (WP), AHK-Vorber.

    PV-Anlage: 10kWp mit Zappi Wallbox 22kW

  • Ich denke ich werde auch wieder auf die Handwäsche in der Waschbox gehen - aber erst nachdem er vorher eine Ceramik Versiegelung bekommen hat.


    Unserer vorheriger Wagen hatte Klavierlack Applikationen an der B-Säule die allesamt durch die Waschanlage ruiniert waren. Sah echt nicht mehr schön aus. Da der Sportline jede Menge schwarzer Hochglanz Elemente hat - werde ich wohl (oder übel) wieder selber zu Eimer und Schwamm greifen.


    Habe mal Ceramic Versiegelung angefragt - kosten für H9 Versiegelung pro Schicht (empfohlen werden 3 Schichten) 350€. Vielleicht die Felgen auch noch, denn die werden sicher sehr lange Bremsstaufrei bleiben und mit Ceramik Versiegelung SOLL eine Regenfahr reichen und sie sind wieder sauber gespült.


    Naja schaun wir mal .............

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Habe mal Ceramic Versiegelung angefragt - kosten für H9 Versiegelung pro Schicht (empfohlen werden 3 Schichten) 350€. Vielleicht die Felgen auch noch, denn die werden sicher sehr lange Bremsstaufrei bleiben und mit Ceramik Versiegelung SOLL eine Regenfahr reichen und sie sind wieder sauber gespült.


    =O=O=O

    Ich kann nur nochmal Sonax CC evo empfehlen, das kann kinderleicht selbst aufgetragen werden. Erstrecht an einem Neuwagen ohne Waschkratzer! Lack entfetten - Base-Coat auftragen und gleich wieder abwischen, Nach einer Stunde Gloss-Coat auftragen und nach 10 Minuten auspolieren. Mindestens 4 Stunden warten - Fertig! Perlt wie Sau und glatt wie ein Spiegel :) Die Keramikschicht ist laut Sonax zwischen 0,0005 und 0,001mm dick! 8|


    Kostet 70€! Wir Skoda-Fahrer sind doch preisbewusst unterwegs - anstatt der professionellen Lackversiegelung kauf ich mir lieber Winterräder :)


    Habe meinen 3.0TDI auch gleich mitgemacht, allerdings vorher noch die Waschkratzer rauspoliert - also nur 35€ Kosten pro Auto :)

    Enyaq iV80 - Quarz-Grau Metallic, Suite, 20"-Vega-silber, 125kW-LL, Navi-Basic, Convenience+, Drive Sport+, Fahrassi+, Family Basic. Klima+, Licht u. Sicht Basic, Transportpaket, DWA, Standheizung (WP), AHK-Vorber.

    PV-Anlage: 10kWp mit Zappi Wallbox 22kW

  • Mach es dir einfacher und nimm das CC One...sparst dir einen Arbeitsschritt...

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Sicherlich auch gut, aber vermutlich nicht besser. Aber kann ja jeder machen wie er meint. Wenn es jemanden 1000€ wert ist, ist das auch OK ;)

    Enyaq iV80 - Quarz-Grau Metallic, Suite, 20"-Vega-silber, 125kW-LL, Navi-Basic, Convenience+, Drive Sport+, Fahrassi+, Family Basic. Klima+, Licht u. Sicht Basic, Transportpaket, DWA, Standheizung (WP), AHK-Vorber.

    PV-Anlage: 10kWp mit Zappi Wallbox 22kW

  • Macht ihr besondere Maßnahmen wegen der Frontlippe?

    Klar, alle vier Wochen geht da ein ganzer Labello-Stift bei drauf! ?


    Ne, im Ernst. Was meinst du?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)