Räder selbst wechseln

• Nun hier die Frage, da es ja den ein oder anderen hier gibt, der auch die VA über das Bremspedal blockiert. Hatte das Problem schonmal jemand?

Was ist denn die VA? Vorderachse?

ich blockiere nicht die Vorderachse (die es streng genommen gar nicht gibt) sondern wie du die Bremsscheiben.

Da geschieht bei mir (ich habe auch einen nach deiner Sichtweise billige Wagenheber) mit einem Stück Palettenbrett, dass ich zwischen Lenker und Bremspedal einklemme. Es ist zum Lenkrad hin zur Schonung v-förmig eingekerbt und mit einem dicken Lappen in abgepolstert.

• wieso muss man die Achse blockieren. Ich wechsle seit 50 Jahren die Reifen ohne eine Achse zu blockieren. Schrauben lösen im Stand dann hoch damit und runter das Rad.

Anderes drauf Schrauben anlegen dann ablassen und festziehen .Fertig.

• Nichts, ich machs auch so. Handbremse anziehen oder Keile verlegen und gut. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Keramikpaste wäre dann wohl die beste Wahl!?

Ich gehe im Bereich der Auflagefläche der Felge mit einem mit Öl getränkten Lappen über die Bremse und trage einen ganz dünnen Ölfilm auf. Und das schon seit Jahren und nie ist das Rad bei Beschleunigung mangels Reibung stehen geblieben oder hat sich gelöst. Seitdem hatte ich noch nie Probleme mit festsitzenden Rädern.

• Was ist denn beim Enyaq anders?

Ganz solange wechsle ich noch nicht, aber 40 Jahre bekomme ich auch zusammen.
    Das einzige was beim Enyaq anders ist - die Dinger sind schon deutlich schwerer als die 175er 13" Reifen von vor 40 Jahren 8o

• Der Pelkumer hat auf YT dazu ein Video erstellt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• wieso muss man die Achse blockieren. Ich wechsle seit 50 Jahren die Reifen ohne eine Achse zu blockieren. Schrauben lösen im Stand dann hoch damit und runter das Rad.

Anderes drauf Schrauben anlegen dann ablassen und festziehen .Fertig.

ich bewundere ihre Geschicklichkeit und Körperkraft. Beides fehlt mir für die Vorderräder. Ich brauche außer blockierten Bremsscheiben auch noch Montagebolzen als Hilfe.

Früher hab ich das auch mal mit viel Gewürge ohne geschafft - habe dazu aber keine Lust mehr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13192 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)