Räder selbst wechseln

• Mist, Schau mal nach pneumatische Wagenheber Vevor mit Stange dran

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• habe gestern beim Radwechsel nachgemessen:

an allen 4 werkseitigen Hebepunkten ist bei meinem Fz ein Abstand zwischen Unterkante des verstärkten Karosseriefalzes bis zum (ebenen) Boden von 32cm nötig, damit das jeweilige Rad dann ca 1-2cm über dem Boden schwebt.

Zumindest für meinen Standard Enyaq ist daher (eigentlich) grundsätzlich kein 30-40kg Monsterheber mit 0,5m max. Hubhöhe notwendig, solange es schlichtweg um den Radwechsel geht....und selbst 1,5t Tragkraft wären für diesen Zweck bereits mehr als genug.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Wenn dann nur hier, ganz wenig direkt auf die Nabe! Ich fahr da nur mit der Bürste drüber und gut ist.

IMG-20260430-WA0000.jpg

• Den Rest mit einer Drahtbürste oder einem Nabenputzer reinigen, genauso wie die Auflage der Felge.

Dateien

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ja, mit Aufsatz und Messingbürste habe ich gereinigt. Frage ist ob da auch im Rot umkreisen Bereich z.B. Kupferpaste oder irgendwas drauf darf um gerade in diesem Bereich der Rostbildung etwas vorzubeugen.

• Hauchdünn wird es sich nicht schaden

• Mein preiswerter Heber von Lidl hat es auch geschafft :)

20260501_200631.jpg

• Ich will mal meine Erfahrungen nach dem zweiten Räderwechsel am Enyaq mit euch teilen.

Als erstes mal, weil es ja gerade ein großes Thema zu sein scheint. Als Wagenheber habe ich den Bahco BH13000, der funktioniert auch am Enyaq gut.

Ich persönlich halte bei sowas Abstand von den extrem billigen Wagenhebern die man hier bei manchen sieht.

Immerhin steht euer Auto darauf, während ihr daran arbeitet. Mir ist meine Gesundheit doch etwas mehr wert.

Aber das muss jeder selbst wissen.

Die VA hab ich mit der Fußbremse festgestellt, dass sich die Nabe beim Ausrichten des Rades nicht mitdreht.

Zum Feststellen, habe ich den Bessey Beyceps mit Erweiterungskit BEY-IK benutzt. Den Beyceps habe ich zwischen Sitz und Pedal gespannt.

Hat an sich alles super funktioniert.

Aber nach dem Radwechsel kamen dann die Probleme :(

Der Enyaq hatte neben zahlreichen anderen Fehlern auch den Fehler Bremskraftverstärker.

Fahren mit dem Auto wäre quasi fast nicht möglich gewesen, die Bremse war knüppelhart und die reinste Katastrophe.

Nach dem Löschen der Fehler per VCDS ging dann alles zum Glück wieder. Und er fährt auch wieder wie gewohnt.

Nun hier die Frage, da es ja den ein oder anderen hier gibt, der auch die VA über das Bremspedal blockiert. Hatte das Problem schonmal jemand?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13192 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)