Räder selbst wechseln

• Wer einmal im Fernverkehr auf dem Bock gesessen hat, weiß wie nützlich Montagehilfen sein können. Ja das ist lange her wo ich Schwertransporte gefahren habe. Pro Monat flog ein Reifen.

Heute sieht das anderst aus. Da wechselt kein Fernfahrer selbst die Reifen weil viel zu gefährlich ohne Absicherung. Zudem ist kein Reserverad, das bis zu 200 Kilogramm wiegt, an Bord.

Im PKW-Bereich sind die Reifen sehr gut Dank Weiterenwicklung verbessert worden. Größere Schäden sind sehr selten. Druckverluste durch eingefahrene Gegenstände wird es immer geben. Da hilft das Pannenset um zum nächsten Reifendienst zu kommen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Oder Seal Reifen.

• Ich nehme daher im Sommer immer ein Vorderrad mit, da das etwas weniger Raum beansprucht. Selbst als Hinterrad ist es im Notfall gut brauchbar, da die Tragfähigkeit auch für hinten bei voller Zuladung reicht.

Wenn man das öfter braucht, würde ich mir ein Notrad besorgen. Ja nach angestrebter Haltedauer des Fahrzeugs.

Das könnte evtl. auch unter die Abdeckung passen.

Hier z.B. gibt es ein Notrad

• das Wegdrehen der Vorderräder verhindere ich durch ein Stück 80 mm Abfflussrohr, das ich

- auf die richtige Länge gesägt - zwischen Bremspedal und Lenkrad einklemme.

Ich bin bisher mit der Methode - ganz leicht gleichmäßig anziehen, Ablassen bis zum leichten Bodenkontakt und dann mit Drehmomentschlüssel ran - sehr gut gefahren und denk, dass die (inzwischen angekommenen) Radbolzen sich als Hilfreich erweisen werden.

• Ich nehme dazu den Akku-Schlagschrauber.

Bei dem weiß ich wenn er bei langsamer Drehzahl 3-4 mal "klackert" das es dann etwa 70 Nm sind.

Das reicht zum ablassen bis zum leichten Kontakt mit dem Boden, danach mit dem Drehmomentschlüssel festziehen.

Das Lösen der Radschrauben geht mit dem Schlagschrauber auch wenn das Rad frei dreht.

• So mache ich das auch seit Jahren… danach noch 2km fahren und nochmal mit Drehmomentschlüssel nachziehen…

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Hallo enopol,

ist bei mir mit dem Platz nicht so schlimm. Die Kinder sind aus dem Haus und haben selbst schon wieder (fast) erwachsene Kinder. Ältestes Enkelkind wird nächstes Jahr volljährig. Meine Frau und ich kriegen dann im Fünfsitzer noch genug Gepäck untergebracht. Das mit dem Aufkleber ist 'n guter Tipp. Es zeigt zumindest, dass man sich des Risikos bewusst ist.

wir sind im Urlaub nur zu zweit unterwegs, aber wenn wir u.a. mal Zelten wollen, wird es im Enyaq trotzdem eng.

Ich fixiere das Vorderrad mit Gurt links hinter dem Sitz und lass dort auch die Lehne oben. Die reichte, breitere Lehne ist unten.

Das ist dann wirklich sehr sicher.

Die Felgenöffnung kommt nach rechts und dann hält sich der Volumenverlust im Kofferraum im Rahmen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Wenn man das öfter braucht, würde ich mir ein Notrad besorgen. Ja nach angestrebter Haltedauer des Fahrzeugs.

Das könnte evtl. auch unter die Abdeckung passen.

Hier z.B. gibt es ein Notrad

ich brauche es eben nicht öfters....

Auch das Notrad passt bezüglich Durchmesser und Breite (145mm) nicht wirklich.

Ein vollwertiges Ersatzrad ist halt die einzige Möglichkeit, wenn es ziemlich ungehindert weiter gehen soll....

Mit Notrad geht es zwar auch gleich weiter, aber letztendlich nur bis zur nächsten Werkstatt und das bringt am WE kaum etwas....

Mit vollwertigem Ersatzrad hätte ich kein Problem z.b. noch 200km zu fahren, um "meine" reservierte Fähre zu erreichen und mich dann zuhause in Ruhe um die Reifenreparatur kümmern zu können.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Wieviele Reifenpannen und welche Laufleistung hast Du denn seit dem 22.03.2023 mit dem 80iger bisher schon?

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Hallo NilsPiet,

ich habe den Enyaq erst seit August 2024 und hatte voriges Jahr im Oktober am ERSTEN Tag mit den neuen Winterreifen eine Schraube im linken Vorderrad. Zum Glück nur gute 30 km von zu Hause entfernt. Meine Frau kam dann mit dem Dokker und hat ein Vorderrad (Sommerrad), Wagenheber und Radkreuz mitgebracht. War aber sehr fummelig, weil die Radnabe sich immer weggedreht hat. (Inzwischen habe ich ja das passende Stück Rohr zum Fixieren des Bremspedals.) Es geht auch nicht darum, wie oft etwas passiert. Wichtig ist, ob es passieren kann. Es ist auch noch nie mein Haus abgebrannt und es ist noch nie bei mir eingebrochen worden. Trotzdem bin ich gegen beides versichert.

Hier in Deutschland will ich auch nicht ständig mit Zusatzballast rumfahren. Es geht speziell um Fahrten ins Ausland. Wie bereits von anderer Seite schon erwähnt, dass man z.B. die Fähre noch kriegt oder die Unterkunft rechtzeitig erreicht.

Gruß Enyaqist

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)