Räder selbst wechseln

  • Ich habe auch eine Vollkaskoversicherung und bin in einem Automobilclub, obwohl ich beides noch nie genutzt habe....


    Mit Spaxschrauben hatte ich beim letzten Wagen allerdings gleich 2x in kurzer Zeit hintereinander zu tun.

    In näherer Umgebung ist das kein größeres Problem, aber noch nerviger, wenn man kein Ersatzrad hat.

    Bei Skoda Yeti hatte ich das optionale, vollwertige Ersatzrad und konnte meine Fahrt daher, mit ca 15 Minuten Verspätung fortsetzen und mich erst, wenn es am besten passt, um das defekte Rad kümmern.


    Die zweite Spaxschraube hatte ich tatsächlich nur zufällig an dem Samstag entdeckt (bis dahin kein Druckverlust), als wir mit der Fähre von Kiel nach Göteborg wollten. Ich wohne 10km von der Fähre in Kiel entfernt.

    Wenn mein Yeti kein vollwertiges Ersatzrad gehabt hätte, hätte ich die Fährfahrt wahrscheinlich storniert, denn bewusst mit Spaxschraube im Reifen, würde ich nicht (zudem mit Wohnwagen) so eine Tour beginnen.

    Am Wochenende hätte keiner mehr die Reifen repariert und auch eine Reparatur kann fehlschlagen, wie es bei der anderen Spaxschraube der Fall war. Dann müssen meist 2 neue Reifen ganz schnell her.


    Deshalb nehme ich einen Extra-Reifen beim Urlaub in Slandinavien mit....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Aus vielen der vorangegangenen Beiträge kann ich ersehen, dass ich noch nicht für alle verständlich ausgedückt habe, warum es mich stört, dass sich die vorderen Radnaben bei der Radmontage wegdrehen können.


    Es geht nicht darum, die Radschrauben fest anziehen zu können. Es geht darum, das Rad überhaupt erst so aufgesetzt zu bekommen, dass man die Radschrauben durch die Löcher in den Felgen in die Löcher in der Radnabe eindrehen kann. Beim Hinterrad kann man mit Feststellbremse (heißt das beim Enyaq so?) das Rad bzw. die Nabe fixieren. Wenn man dann das Mittelloch der Felge auf den Aufnahmevorsprung gesetz hat, wäre es ein Zufall von wohl eins zu mehreren Millionen, dass man dann auf den halben Millimeter genau auch die Position getroffen hätte, um die Radschrauben sofort durchstecken und eindrehen zu können. Im Normalfall muss ich das Rad auf der Mittelaufnahme drehen, um die Löcher in den Felgen mit den Löchern in den Naben genau zum Fluchten zu bringen. Wenn ich das an der Vorderachse versuche, dreht sich die Nabe immer mit. Die richtige Position erreicht man auf diese Weise nie.


    Einige hier im Chat haben einen Radträger, auf dem sie das Rad drehen und auf die richtige Höhe bringen können. Wenn es dann nach Sichtkontrolle genau passt, schieben sie das Rad in Richtung Auto bis die Felgenlöcher genau vor den Gewindebohrungen der Nabe sitzen. Dann kann man die Schrauben eindrehen. Die kennen zumindest mein Problem auch, haben es aber anders gelöst.


    Ich habe bisher mit einem schweren Mauerstein oder mit dem inzwischen mehrfach zitierten Stück Rohr das Bremspedal belastet, um ein "Stillhalten" der Radnaben zu erreichen. Man könnte auch einen Helfer in das angehobene Auto setzten, der leicht auf das Bremspedal tritt. Das ist mir aber nicht ganz geheuer und außerdem will ich das auch alleine schaffen können. Zusätzlich verwende ich seit Neuestem auch Zentrierbolzen. Möglicherweise reichen die schon aus. Aber wenn sich da nichts wegdreht, dürfte das noch angenehmer sein.


    Wenn das jetzt immer noch nicht verständlich war, nehme ich auch gern Formulierungshilfen entgegen. Aber mindestens einige hier im Chat wissen was ich meine.


    Gruß Enyaqist

  • Enyaqist

    Jo, ist angekommen und verständlich.

    Wie geschrieben, verdrehe ich Rad und Radlager gegeneinander, indem ich durch die Felge durchfasse. Wer das wegen Sicherheitsbedenken, mangels feinmotorischer Fähigkeiten oder Wurstfingern (alles nicht abwertend gemeint) nicht machen möchte/kann, ist mit einer Zentrierhilfe wahrscheinlich am besten beraten. Das Bremspedal irgendwie zu betätigen würde mir nicht behagen, weil das Fahrzeug dann "eingeschaltet"/aktiv ist.

  • Für diesen Use Case gibt es die Montagehilfe (Bolzen) den in ein Loch einschrauben und Rad aufsetzen. Am Bolzen festhalten und Rad auf Nabe zentrieren 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich muss Mal darauf achten, wie das beim MY ist, wenn ich dort demnächst wieder die Räder wechsel... Kann mich gar nicht daran erinnern, dass da die Räder freidrehen.🤔


    Also, heute wieder die Räder beim Tesla gewechselt. Die Vorderräder drehen doch frei.

    Allerdings erübrigt sich das Problem dort, weil der Tesla Stehbolzen und Muttern hat, anstatt Schrauben. Da muss man also beim Aufsetzen schon schauen, dass die Löcher passen. Und ehrlicher weiße nervt mich das.

    Das Rad an einer feststehenden Nabe auf die Mitenzetrierung setzen und dann darauf einfach drehen bis die Löcher passen, empfinde ich als wesentlich angenehmer.

    Passt auch zu meiner Aussage, dass ich keine Lust auf Montagebolzen habe 😄

    Und somit wird es auch bei mir beim Enyaq so werden, dass ich das Bremspedal durch Rohr Stock, Einbandmontagewerkzeug o.ä. betätigen werde.

  • Da habe ich aus dem Bauch heraus doch etwas völlig falsch eingeschätzt. Davon ausgehend, dass man die Position der Löcher von Rädern und Naben auf 0,5 mm genau treffen muss, ist die Wahrscheinlichkeit nicht eins zu einigen Mio, sondern "nur" eins zu 132. Ehrlicherweise muss ich auch zugeben, dass man auf etwa 4 mm genau getroffen, dann mit einem Schraubenzieher die Postion korrigieren könnte. Da müsste man aber auch statistisch gesehen 16 bis 17 mal versuchen, um das einmal so zu treffen. Und dann muss man das Rad während der Feinjustierung die ganze Zeit fest genug gegen die Nabe drücken. Das alles in gebückter Haltung usw.. Also ist schon hilfreich das anders zu machen.


    Sobald meine Enkelin mal Zeit hat, erstelle ich auch mal ein Profilbild. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie das geht.


    Gruß Enyaqist

  • Naja, ein bisschen nach Arbeit soll es sich ja auch anfühlen... sonst könnte man es ja auch in einer Werkstatt machen lassen. 😉

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)