Ich habe auch eine Vollkaskoversicherung und bin in einem Automobilclub, obwohl ich beides noch nie genutzt habe....
Mit Spaxschrauben hatte ich beim letzten Wagen allerdings gleich 2x in kurzer Zeit hintereinander zu tun.
In näherer Umgebung ist das kein größeres Problem, aber noch nerviger, wenn man kein Ersatzrad hat.
Bei Skoda Yeti hatte ich das optionale, vollwertige Ersatzrad und konnte meine Fahrt daher, mit ca 15 Minuten Verspätung fortsetzen und mich erst, wenn es am besten passt, um das defekte Rad kümmern.
Die zweite Spaxschraube hatte ich tatsächlich nur zufällig an dem Samstag entdeckt (bis dahin kein Druckverlust), als wir mit der Fähre von Kiel nach Göteborg wollten. Ich wohne 10km von der Fähre in Kiel entfernt.
Wenn mein Yeti kein vollwertiges Ersatzrad gehabt hätte, hätte ich die Fährfahrt wahrscheinlich storniert, denn bewusst mit Spaxschraube im Reifen, würde ich nicht (zudem mit Wohnwagen) so eine Tour beginnen.
Am Wochenende hätte keiner mehr die Reifen repariert und auch eine Reparatur kann fehlschlagen, wie es bei der anderen Spaxschraube der Fall war. Dann müssen meist 2 neue Reifen ganz schnell her.
Deshalb nehme ich einen Extra-Reifen beim Urlaub in Slandinavien mit....