Traffication Infotainment-App

  • Ich hätte da Sicherheitsbedenken. Sowohl für das Fahrzeug als auch den Verkehr. Böse Apps, die gibt es trotz Prüfung auch bei Apple und Google. Zu viele Apps, zu viel Ablenkung.

    Das is alles lösbar. Auch bei Android Auto ist es z.B. so, dass deine App in 2 Betriebsarten "sauber" funktionieren muss:


    WhileParking und WhileDriving - und je nach aktuellem Modus gibt es strikte Regeln und Funktionen auf die deine App zugreifen kann.


    Z.b. ist Video-Ausgabe "WhileDriving" nicht verfügbar, Textlängen "WhileDriving" sind beschränkt u.v.m.


    Solange Skoda / VW aber selbst den Finger draufhält, geht viel an Möglichkeiten verloren. Z.b. wäre schonmal ein Webbrowser eine sehr interessante Sache - wenn da aber mal was von VW selbst kommt, kannst wieder davon ausgehen, dass 70% der Webseiten nicht richtig dargestellt werden würden, scripte nicht funktionieren und die Bedienung wieder extrem unintuitiv ist.


    System öffnen, Google Chrome ranlassen, freuen.


    Aber ja, ist Wunschdenken, dass hier (zeitnah) etwas passiert.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich hatte gestern Abend in einigen YT Videos gesehen. Das sie bereits docker_images als lib vorhalten. Vorstellbar wäre also ein Browser als Container im System. Wenn das mit den aktuellen APPs nicht sogar schon so gemacht wird. Dann könnte ein echter Browser im Container wirklich möglich sein.


    Der Bericht von der Blackhat 2022 ist auch sehr interessant. Da würde ich gerne mal mit den Leuten sprechen was da so alles geht.
    https://i.blackhat.com/EU-22/W…-to-the-connected-car.pdf

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • oh, ok...dann hab nur ich sie nicht...wahrscheinlich haben sie meine VIN ausgenommen damit ich nicht darüber berichte :D

    Ich hab sie auch nicht. Dann geht es vielleicht gegen die 🚗 …🤷🏻‍♂️🤪

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Ich hatte gestern Abend in einigen YT Videos gesehen. Das sie bereits docker_images als lib vorhalten. Vorstellbar wäre also ein Browser als Container im System. Wenn das mit den aktuellen APPs nicht sogar schon so gemacht wird. Dann könnte ein echter Browser im Container wirklich möglich sein.


    Der Bericht von der Blackhat 2022 ist auch sehr interessant. Da würde ich gerne mal mit den Leuten sprechen was da so alles geht.
    https://i.blackhat.com/EU-22/W…-to-the-connected-car.pdf

    Schönes Dokument und spannender Einblick dazu. Es spricht vieles dafür, siehe die "neuen" Web-Apps (von denen Traffication eine ist) wie Powerpass Map, Service Aktionen, der Shop usw. Ein Browser wäre sicher möglich und sicher auch noch vieles mehr.

    Ich würde es sehr begrüssen, wenn VW/CARIAD für TPP (Third Party Provider) eine Möglichkeit anbietet, gerne auch mit all dem rechtlichen und technischen Notwendigkeiten von Zertifizierungen, Freigaben, Governance usw., Apps anzubieten.

    Könnte man einige gute Geschäftsmodelle drauf aufbauen...aber passieren wird es wohl nicht, das VW nicht mag.

  • Weil Daten das neue Gold sind, deine Daten. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Waze über CarPlay oder Android Auto kann das doch alles besser. Warum investiert Skoda in solche Lösungen?

    Kann Waze auch schon Ladeplanung für dein Fahrzeug inkl. aktuellem Ladestand und allem was da so dazu gehört?
    Das fehlt mir aktuell leider in allen Apps. Sonst wäre ich wohl zu 100% bei CarPlay.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich würde es sehr begrüssen, wenn VW/CARIAD für TPP (Third Party Provider) eine Möglichkeit anbietet, gerne auch mit all dem rechtlichen und technischen Notwendigkeiten von Zertifizierungen, Freigaben, Governance usw., Apps anzubieten.

    Könnte man einige gute Geschäftsmodelle drauf aufbauen...aber passieren wird es wohl nicht, das VW nicht mag.

    Ich bin sehr froh, dass VW das NICHT macht, weil mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass Cariad die Kompetenz hat, die Cyber Security zu gewährleisten.
    Ein Auto, in dem sich irgendeine Mafiaorganisation reinhacken kann, ist eine tödliche Waffe.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Die App ist im Auto wieder verschwunden 🤦🏻‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)