Traffication Infotainment-App

  • Scheinbar aber nur ME3.5 und aufwärts.

    Ich mit 3.2 habe die Traffication App seit heute.




  • Das stelle ich mir ohne GPS Positionsdaten als eher schwierig vor. Zwischen Abfahrt und Ziel liegen häufig mehrere Wege. Da ein korrektes Höhenprofil zu erstellen, …

    Deswegen meine ich Ja: vernünftige API bereitstellen, die alle Daten die das Auto liefert auch bereitstellt.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Deswegen meine ich Ja: vernünftige API bereitstellen, die alle Daten die das Auto liefert auch bereitstellt.

    Die GPS Position während dem Fahren liefert die API aber wegen Datenschutz nicht. Da nützt auch eine vernünftige API nichts. Das ist wie der „OK“ Button.

  • Die GPS Position während dem Fahren liefert die API aber wegen Datenschutz nicht. Da nützt auch eine vernünftige API nichts. Das ist wie der „OK“ Button.

    Ich meine hier nicht die API, die man von außen abrufen kann.


    Sondern die API "im" Auto, über die das Auto den Apps Daten bereitstellen würde. So wie quasi Android Apps vom Handy auch die GPS Daten bekommen u.v.m.


    Aber is ja auch egal, steht höchstwahrscheinlich eh auf Seite 27 in "The book of things that never happen" 😅

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich meine hier nicht die API, die man von außen abrufen kann.


    Sondern die API "im" Auto, über die das Auto den Apps Daten bereitstellen würde. So wie quasi Android Apps vom Handy auch die GPS Daten bekommen u.v.m.

    Ich will doch sehr hoffen, dass es nie möglich sein wird über eine API direkt aufs Auto zuzugreifen. Was da dann passieren kann will ich mir gar nicht erst ausmalen.

    Ich bin mir sicher, Skoda bekommt die GPS Person vom Auto, auch bei Zündung ein. Nur liefert die API halt „(Null, Null, Null)“.


    Wenn du aber die Bereitstellung über AA oder CarPlay meinst, dann ist das für mich eher nutzlos, weil ich kein drittes Gerät im Auto verbauen will und ich auch Daten haben will wenn nicht ich fahre.

  • Ne, meine nicht über AA oder CarPlay.


    Direkte Bereitstellung als App im Skoda App Shop. Natürlich von Skoda getestet und reviewed, approved und abgerechnet.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Dann müsste man noch eine Developer Dokumentation haben. Da wage ich jetzt zu behauptet: kannst du vergessen 😉


    Halte ich für viel zu aufwändig. Eine gute API von aussen gäbe viel mehr und flexiblere Möglichkeiten. Eine Option im Skoda Connect Profil um die Daten für das eigene Konto freizugeben und voilà…

  • Dann müsste man noch eine Developer Dokumentation haben. Da wage ich jetzt zu behauptet: kannst du vergessen 😉


    Halte ich für viel zu aufwändig. Eine gute API von aussen gäbe viel mehr und flexiblere Möglichkeiten. Eine Option im Skoda Connect Profil um die Daten für das eigene Konto freizugeben und voilà…

    Ja, ich denke auch das kommt nicht. Obwohl es für Skoda sinnvoll wäre:


    - Überlass Die Auto-Apps den 3t Entwicklern

    - Kümmer dich selbst nur ums Öko-System dafür.


    Es wäre ja davon auszugehen, dass so etwas dann VW-Konern weit implementiert werden würde. Das wäre für Entwickler schon eine Interessante "Kundenzahl" die mal eben 1 Euro für die App ausgeben, dass die Hupe einen Eiswagen-Jingle abspielen kann o.ä. 😄

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich hätte da Sicherheitsbedenken. Sowohl für das Fahrzeug als auch den Verkehr. Böse Apps, die gibt es trotz Prüfung auch bei Apple und Google. Zu viele Apps, zu viel Ablenkung.

  • Scheinbar aber nur ME3.5 und aufwärts...in 3.0er ENYAQ nach wie vor nicht verfügbar...leid

    Doch, Speicher !

    Ich habe immer noch ME 3.0, 55 Min. Update gehabt und seit letzter Woche die Traffication App installiert.

    Aber eine Totgeburt: da gebe ich dir Recht!

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)