Frunk im Enyaq

• Als Besitzer eines Enyaqs bei dem der doppelte Boden bewusst nicht bestellt wurde, der auf Reisen ohnehin den Kofferraum eher nur minimal verkleinert , verstehe ich die gesamte Aufregung ĂŒber das Ladekabel insgesamt nicht :) :

Das Zusammenlegen des Kabels ist m.E. wirklich kein Hexenwerk und z.b. in die werkseitige Halterung rechts (s. Bild) passt das Kabel, jederzeit griffbereit und einfach zu erreichen, locker hinein und es ist in der Schale auch noch zusĂ€tzlicher Platz vorhanden, den ich außer im Urlaub, eigentlich gar nicht benötige.....

Links im Kofferraum gibts in meinem Fz ebenfalls eine feste Halterung und kein, wegen des doppelten Bodens notwendiges Netz....wo unten offenbar einige Dinge gerne heraus fallen.....

In dem Fach ist in meinem Fz normalerweise nichts drin....

Ladekabel.jpg

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Da mache ich auch kein ,,Fenster ,, fĂŒr auf ! ;) Habe das Kabel noch nie gebraucht ,es liegt noch unbenutzt im ,,Keller! Weil im Enyaq so ,,wenig ,, Platz ist , kann man ja noch einen Dachkoffer draufpacken , hoffentlich reicht es dann !? :) Gruß

• Immer wieder interessant, dass man sich fĂŒr die Entscheidung fĂŒr einen NachrĂŒst-Frunk (oder die Kritik an Skoda, dass der nicht serienmĂ€ĂŸig ist) rechtfertigen muss. Ich habe einen und der ist gut gefĂŒllt mit Sachen, die man nur selten braucht, die so keinen Platz im Kofferraum beanspruchen und an die man, wenn man sie mal braucht, immer gut herankommt. Konkret dort gelagert: Typ 2-Kabel, Notladeziegel samt VerlĂ€ngerungskabel dafĂŒr und Kofferraum-Trennnetz.

• Immer wieder interessant, dass man sich fĂŒr die Entscheidung fĂŒr einen NachrĂŒst-Frunk (oder die Kritik an Skoda, dass der nicht serienmĂ€ĂŸig ist) rechtfertigen muss.

Das finde ich auch höchst spannend - wir haben keinen, aber wir sind auch nur zu zweit mit unserem Coupe. Wenn jemand anderes mehr Stauraum braucht und sich da einen Frunk nachrĂŒstet, ist das doch seine Sache, das tangiert mein Leben in keinster Weise. Und wenn jemand sich von Skoda ab Werk einen Frunk wĂŒnscht gilt das gleiche: fĂŒr mich nicht relevant (weder der Frunk ab Werk noch der Wunsch anderer danach).

Enyaq Coupe RS in Mamba-GrĂŒn 🐾
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Unterschiedliche Anforderungen, erfordern unterschiedliche Lösungen. Eine Rechtfertigung braucht es so oder so nicht.

Die einen brauchen einen Frunk, die andern eben nicht. Lasst doch diejenigen die einen brauchen darĂŒber diskutieren, alle anderen können mitlesen oder auch nicht.

Ich brauche auch keinen, finde aber die Lösungen trotzdem interessant und lese hier still mit.

Keep calm and enjoy life.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ich hab mir einen ziemlich schnell nach Erhalt des Enyaq besorgt und möchte ihn nicht mehr missen. Ich lagere nebst dem Typ 2 Kabel Abschleppseil und Bordapotheke. Hinten nimmt mein Hobby viel Platz weg, so stört kein Ladekabel, das ja auch sorgfĂ€ltig behandelt werden will.

Den Haubenlift kann ich ebenfalls empfehlen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, ĂŒbernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• durch Zufall gefunden....

Rati Frunk Skoda Enyaq - Extra Stauraum unter der Motorhaube
    ZusĂ€tzlicher Front-Stauraum im Skoda Enyaq fĂŒr Ladekabel & Zubehör. Platzsparend, praktisch und einfach zu installieren. Jetzt bei Ratistore bestellen!
    www.ratistore.de

und das auch

Frunk Skoda Enyaq
    Frunk fĂŒr Skoda Enyaq ab MJ 2021, 15 Liter zus. Stauraum fĂŒr die Ladekabel und weiteres Zubehör, robuste Euro-Box mit abschließbarem Scharnierdeckel zzgl.

www.frunk-ev.de

• Mein nĂ€chstes Auto hat definitiv einen Frunk und wenn es nur eine NachrĂŒstlösung ist. Wir haben Roadtrips als Urlaubsform entdeckt. Und wenn wir 9.000 km fahren mit Laden „egal wo ich bin“, dann will ich das Ladezeugs nicht zwischen den Campingsachen haben. Mein Ladeziegel hat mittlerweile 2.300 kWh verarbeitet, 800 kWh davon als einfaches Ladekabel. Den brauche ich oft und möchte ihn immer griffbereit haben, auch wenn hinten alles voll ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)