Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

• Jetzt am Abend wurde mir plötzlich eingeblendet, dass das Fahrzeug bereits seit gestern in Produktion ist. Geht also schneller wie vom Händler angekündigt. Dieser hatte mir Produktion Anfang Juni mitgeteilt.

Dann warte ich mal auf die Ankündigung vom Händler wegen Lieferung bzw. Abholung.

RS SUV, bestellt am 19.01.2026.

Dann ist diese Woche wohl „RS-SUV-Woche“ 🤪, meiner steht quasi einen Tag vor Deinem auf dem Band (Start 11.05.)

Enyaq 2022: Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

——————

Enyaq 2026: Enyaq RS, Olibo-Grün (bestellt: 17.12.25, Liefertermin: 07/26 oder 08/26)

• Das sind dann die letzten 2026-er.

Ab Montag wird das Modelljahr 2027 produziert.

• Das sind dann die letzten 2026-er.

Ab Montag wird das Modelljahr 2027 produziert.

Sieht leider so aus. Schade, aber so ist das halt…

Enyaq 2022: Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

——————

Enyaq 2026: Enyaq RS, Olibo-Grün (bestellt: 17.12.25, Liefertermin: 07/26 oder 08/26)

• Stört mich nicht allzu sehr. Ich habe ja das Fahrzeug so Probegefahren + bestellt und erhoffe mir, als meinen ersten Skoda, ein gutes Fahrzeug. Die neuen Sachen wären zwar nice to have gewesen, aber kein must have. One Pedal habe ich bei Kia schon nie benutzt und Frunk hatte ich ganz selten mal verwendet.

Das einzige was schön gewesen wäre, was ich bei einigen der ersten Ankündigungen über das Modelljahr 2027 gelesen hatte, ist das veränderte Bremssystem.

• Es mag ja sein, dass die One-Box-Bremse nicht kommt, aber das schließt nicht aus, dass nicht dennoch was an der Bremse optimiert wird. Die Dosierbarkeit und das Pedalgefühl könnten mit dem Modelljahr 27 dennoch verbessert werden, gerade im Zusammenspiel mit dem One Pedal Driving bis zum Stillstand.

Oder anders ausgedrückt, das neue One Pedal Driving bis zum Stillstand erfordert m. E. auch eine Anpassung am Zusammenspiel von Rekuperation und Bremse.

Ich bin gespannt auf die erste Probefahrt mit einem Enyaq Modelljahr 27.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das scheint bei einigen Fahrzeugen durchaus zu funktionieren. Ich merke keine Übergang zwischen Rekuperation und normaler Bremse. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das Problem vom aktuellen Enyaq ist nicht der Übergang von Rekuperation zur Stahlbremse, sondern das Pedalgefühl. Das Pedal ist total schwammig und man muss das Pedal viel zu tief treten.

Wobei der Übergang von Rekuperation und Stahlbremse beim richtigen One-Pedal-Driving, also bis zum Stillstand, noch eine andere technische Herausforderung ist.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das Problem vom aktuellen Enyaq ist nicht der Übergang von Rekuperation zur Stahlbremse, sondern das Pedalgefühl. Das Pedal ist total schwammig und man muss das Pedal viel zu tief treten.

Wobei mir das immer nur dann auffällt, wenn ich mal mit einem Verbrenner meiner Frau oder meiner Kinder fahRe und am Anfang immer alles fleißig nickt, wenn ich bremse... :saint:

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13263 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)