Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Da sieht’s doch auch nicht besser aus. Auf seinen Q4 wartet ein Kollege schon zwei Monate länger als ich auf den Enyaq und keine Einplanung in Sicht. Lieferzeit für Neubestellungen aktuell bei 18+ Monaten.

    ja aber ich hätte ihn ja im Oktober November 21 bestellt

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Zum Thema ID4 Zulassungszahlen vs Enyaq Zulassungszahlen im September 2022.

    ID4: 2441

    Enyaq: 1001

    ID4 Zulassungen explodieren förmlich

    ID4 werden auch von VW direkt als Abo angeboten! Bereitstellung innerhalb von 2 Wochen😳😭

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Ich dachte, dass die Produktion nur knapp 1 Tag dauert?!! :/

    Tja, das kann durchaus sein, aber das sind eben die Informationen, die ich erhalten habe. Man nimmt ja, was man kriegen kann :D

    Skoda Enyaq iV80, Moon Weiß Perleffekt, Innenausstattung Loft

    19'' Regulus AERO Felgen, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Transport Paket, erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

    Bestellt: 08.09.2021 | 1. ULT KW 8/2022 | 2. ULT KW 18/2022 | 3. ULT KW 27/2022 | 4. ULT KW 39/2022 | 5. ULT KW 41/2022 | Produktion KW 43 | Lieferung KW 45 |

    Übergabe am 22.11.2022

    440 Tage gewartet...es hat sich gelohnt

  • Hallo :)


    Ich habe mir im Juli 2021 einen 60er Enyaq bestellt und geselle mich (hoffentlich nicht allzulange) mal zu euch in den Wartesaal.


    Am 30.09.2022 habe ich zwar die langersehnte Info "Auto ist in Produktion" bekommen, aber die Gerüchte mit den fehlenden Steuergeräten hier machen mir ein bisschen Angst :P

    Wie lange dauert denn nun eigentlich tatsächlich die Produktion von einem Enyaq (von A bis Z). Geht das wirklich an einem Tag durch? Oder sind einfach nur die tatsächlichen Zeiten, an denen am Fahrzeug gearbeitet wird zusammengerechnet "ein Tag" (dazwischen dann viel Wartezeit um z.B. den Lack trocknen zu lassen oder so :D )?

  • ID4 werden auch von VW direkt als Abo angeboten! Bereitstellung innerhalb von 2 Wochen😳😭

    stimmt. ID 3 auch im Abo.

    400er Club

  • So schlimm wird's aber nicht. ;)

    Hast Du denn das Gefühl, dass sie bei Skoda (wer auch immer) damit spielen, Käufer zu vergraulen, die bei der Bestellung in 2021 noch einen Nachlass bekamen?

    Dann können sie den Enyaq nach "schnellerer" Lieferung (ein Teil ist ja bereits abgesessen) irgendeinem Interessenten ohne Rabatt und mit neuen, höheren Grundpreisen anbieten.

    Ich selbst habe seit meiner KV-Unterschrift nie mehr etwas offizielles oder schriftlichen zu meinem Wagen gesehen.

    Ich muss/kann meinem Verkäufer glauben oder auch nicht?!

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • Zum Thema ID4 Zulassungszahlen vs Enyaq Zulassungszahlen im September 2022.

    ID4: 2441

    Enyaq: 1001

    ID4 Zulassungen explodieren förmlich und Enyaq bleibt zurück im Vergleich zum August.

    VW kann auch in Emden alleine 800 ID.4s am tag bauen und dann gibts da noch Zwickau wo sie die auch bauen. Derweil gibt die Produktionskapazität vom Enyaq zurzeit grad mal rund 350 am tag her. Wo soll also es herkommen, das der Enyaq die gleichen Zulassungszahlen hinbekommt? Man muss auch einfach mal realistisch sein...egal wie kacke das für die Enyaq-besteller auch ist

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Enyaq läuft halt mit dem Octavia zusammen in der gleichen Halle vom Band. Das ist halt auch immer noch der meistgekaufte Skoda.

    Das konkuriert dann schon ordentlich

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

  • Soooo ... liebe Loite ....


    Am Freitag, dem 7.10.2022, war ich dann nach 493 Tagen (also nach gut 16 Monate) beim Händler meinen (Firmen-)Enyaq abholen ... und hat alles geklappt. (nicht selbstverständlich: Ich bin mit dem Zug hingefahren, und wenn der Sabotageakt gegen die DB einen Tag früher stattgefunden hätte, wäre es nix mit Enyaq an dem Tag gewesen ...)


    Ich will nicht lange rumreden (kommt unten noch) ... frei nach Olli Kahn also: :!: Da ist das Ding! :!: 8) 8) 8)


    Enyaq1.jpg

    Und .... Olli Kahn wird es freuen - Eier hat er auch: :D


    Enyaq2.jpg


    Crystal Face war zwangsweise im Paket A mit drin:


    Enyaq3.jpg


    Seinen neuen Kumpel "i3" hat er in Sichtweite:


    Enyaq4.jpg


    Die eigentliche Übergabe gestaltete sich recht kurz .. dem Autoverkäufer war durch den langen Kontakt über die Monate mit mir klar, dass eher ich ihm was beibringen kann als er mir ... und das hatte er auch offen gesagt. Als Betreuer von Großkunden macht er auch recht selten noch Übergabe an Kunden ... von daher ist da auch klar, dass er Details zum Enyaq kaum kennt.


    Übernommen habe ich den Enyaq mit gerade mal mickrigen 5 km auf der Uhr:


    Enyaq-Fahrzeugdaten.jpg


    Als Software ist schon 3.1 installiert, wie bei allen Auslieferungen in letzter Zeit:


    Enyaq-Systeminformationen.jpg


    Auf dem Heimweg konnte ich dann die Vorzüge des Enyaq genießen ... sehr leise im Innenraum, auch bei Tempo 130, sehr gut gefedert, der Travel Assist funktioniert prima, und die Materialanmutung im Innenraum ist schon klasse ...

    Für die 338km bis zum ersten (und einzigen) Ladestop habe ich 3:15h gebraucht (die Anzeige 3:55h kommt daher, dass ich noch länger in und vor dem Autohaus gestanden habe im eingeschalteten Zustand), da kann man mit 18 kWh/100km sehr zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass ich 130 km/h gefahren bin, wenn es die Verkehrsdichte auf der A9 hergab:


    Enyaq-Verbrauch.jpg


    Auf der restlichen 150 km bis nach Hause habe ich den Enyaq mal testweise über ca. 60 km lang getreten ... 163km/h waren dauerhaft drin ... beim Blick auf die Verbrauchsanzeige nach den 60 km der Schock: Über 32 kWh/100km!

    Gut, war irgendwie klar, aber damit war auch klar: Es lohnt sich wohl kaum, den Enyaq auf längeren Strecken so zu treten, da muss man viel zu schnell wieder an die Ladesäule, und der Zeitvorsprung durch das Gebrettere ist wieder dahin. 130 km/h scheint ein sehr guter Kompromiss zu sein.


    Während des Ladestops ist mir noch das hier aufgefallen, von dem ich bisher nichts wusste:


    Enyaq-Projektion.jpg


    Kann es sein, dass diese Projektion im Dunkeln (linke und rechte Seite) Bestandteil vom Paket "Licht & Sicht" Plus ist? (also vom Crystal Face)


    Ich kann nur sagen: Das Warten hat sich gelohnt ... an alle Wartenden: Haltet durch, wenn es irgendwie geht!!!


    Oberleinsiedler: Du kannst meinen Eintrag in deiner Liste auch blau machen!

    Mitglied im 400er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)