Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Du sprichst mir aus der Seele! Was ist denn mit den 80x los? Da scheint aktuell nicht viel zu gehen und alle werden nach hinten versetzt... schade :(


    Nur noch 3 Tage dann hab ich endlich Geburstag und meine 365 Tage voll...

    Für den RS gab es jetzt auch mal wieder frische + 6 Wochen

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • Probefahrt im Polestar 2 ist absolviert. Finde den Wagen echt gelungen. Der Kofferaum ist OK, leider das Platzangebot im Fond bescheiden. Ich muss den noch mal mit Kindern hinten drin probefahren. Ich hoffe, dass der Platz reicht. Die Leasingraten sind halt scheisse, aber mein Chef sieht ein, dass er mir echt ne ordentliche Stange vorenthält, wenn ich die weiteren geschätzt 6 Monate auf das Auto warten muss. Er wäre bereit den Aufpreis zu zahlen.

    Schade ist, dass der Enyaq das bessere, größere und günstigere Auto ist. Aber ich bin richtig angepisst auf Skoda und habe keinen Bock mehr Geld aus dem Fenster rauszuwerfen.

    Mit Kindern ist das mal nix,zumindest für mich ,könnte sogar der Eny ,hinten noch etwas breiter sein.MmN.

  • Und um eins würde ich euch Bitten,lässt einfach mal das Gerücht ,Marge links liegen, weil wenn so wäre hätte ich Meinen nicht nach 216 Tagen bekommen, Ausstattung ist bei mir nicht so überragend.

    Klar ich war mit Olga ständig in Kontakt.

    Aber es geht da um ganz viel Länder Quote,und danach Händlerquote. Manche Händler sind da sehr frech damit Umgegangen um nicht zu sagen dreist.🤮😭👎

  • Wenn ich richtig sehe, werden gerade die im Aug/Sep.2021 bestellten Autos geliefert. Das macht 14-15 Monate Wartezeit. Laut deinem Statistik (https://enyaq-forum.thamey.de/) ist der durchschnitt 333 Tagen (nicht mal 1 Jahr).


    Warum prognostizierst du deine Lieferung für Nov. 2023? Das sind doch 20 Monaten.

    Man kann beobachten, dass die durchschnittliche Wartezeit momentan pro Woche um etwa 3 Tage steigt. Wenn dieser Trend anhält haben wir im Dezember (also in 10 Wochen) eine durchschnittliche Wartezeit von 360 Tagen.


    Das wäre natürlich immernoch kein grosses Problem.


    Aktueller Lieferschwerpunkt sind Bestellungen aus August und September 2021. Leider kann man aber sehen, dass die Liefergeschwindigkeit recht gering ist und dass sie in den letzten Wochen auch nochmal deutlich abgenommen hat. Wir werden also auch nächsten Monat noch den August und September ausliefern. Der aktuelle Lieferzeitversatz von ca. 13 Monaten wird größer.


    Die Prognose ist zugegeben sehr pessimistisch. Es werden aber keine Annahmen getroffen, sondern stur die verbleibenden Bestellungrn mit der aktuellen Liefergeschwindigkeit runtergerechnet. Da kommt dann so ein langer Lieferzeitraum zustande.


    Es zeigt sich jetzt aber, dass man von der berechneten Lieferprognose knapp zwei Monate abziehen kann und damit die Realität ganz gut trifft. Wobei ich gerade heute jemand eingetragen habe, wo die Prognose nur um 3 Tage falsch lag (Zufallstreffer ;) ).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hallöchen, ich muss mal zum Liefertermin fragen.

    In meinem Leasingvertrag steht Q1/24, habe heute mal nachgefragt von wegen Bestätigung und so. Es hieß dann, dass bei Fahrzeugen die aus einer Quote sitzen die Bestätigung kommt, wenn die Produktion definitiv eingeplant ist. Kann man das so stehen lassen?

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Meine Lieferprognose liegt laut Tool bei Mai 2024. Gott sei Dank ging das Auto letzte Woche in Produktion, jetzt muss ich nur hoffen, dass das Auto nicht 20 Monate im Banking verbringen müsste :D

  • Was wäre dann deine Prognose bei mir?

  • debiru Wo hast du bestellt? 6 Monate Wartezeit sind ja Luxus! Wäre noch spannend die Länder in der Statistik zu haben.


    Ich habe meinen 80er Ende August bei der AMAG Bern bestellt. Basis Version mit Transportpaket.

    Mr.Ungeduld Ich hatte meinen im April bei der AMAG Autowelt Zürich bestellt.

  • Ich habe gerade mit meinem Autohaus telefoniert und die Info bekommen, dass mein Enyaq wie geplant heute in Produktion gegangen ist. Mein Verkäufer meinte ZP8 ist der 15.10.

    Ich werde mich aber erst freuen, wenn ich dann tatsächlich eine FIN habe, vorher traue ich dem Frieden nicht 8o

    Dem Club der 400er werde ich so oder so beitreten.

    Ich dachte, dass die Produktion nur knapp 1 Tag dauert?!! :/

  • Hätte ich damals doch nur den Q4 bestellt ;(

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)