Beiträge von Buschis089

    Herr Zellmer , Chef von Skoda sagte doch selber , das die Kürzung der Förderung bei den Bestellungen schon deutliche ,, Bremsspuren ,, hinterlassen hat ! Was wohl nächstes Jahr passiert , wenn wieder Preiserhöhungen u. wieder eine Kürzung der Förderung wirksam werden? Dann werden wohl wieder einige E- Wagen von Skoda weniger vom Band rollen . Die Preise sind doch bei allen Herstellern jenseits von gut u . böse ! Wenn Firmen den Preisirrsinn weiter mitmachen , werden wohl noch einige Dienstwagen vom Band rollen , aber normale Leute , die den Wagen aus eigener Tasche bezahlen sollen , werden nur noch Schnappatmung überhaben ! Wie gesagt ,ist meine persönliche Meinung . Wünsche allen im Forum ein schönes erstes ,, Frühlingswochenende ,, ! Auf die Temperaturen freuen sich ALLE Akkus ! :) Gruß Haribo :thumbup:

    ...im nächsten und in den Folgejahren werden die Verantwortlichen dieses Konzern auch merken, wie viele Kunden/potentielle Neukunden sie in den letzten 2 Jahren verprellt haben...

    So Jungs und Mädels hier, es gibt Neuigkeiten! Heute bei meinem freundlichen gewesen wegen Ersatzmobiltät. Er begrüßte mich schon ganz erwartungsvoll ^^ und teilte mir mit das wir einen ZP8 Termin hätten. Erstmalig und fast morgen ZP8 36/2023! Ich fragte gleich ob er mich verarschen wolle! Das wären ja dann bis zur Produktion fast 21 Monate. <X

    Ich laufe jetzt noch neben der Spur! :cursing:

    Danach sprachen wir aber über die drei Lösungsansätze


    1. Fabia als Ersatzmobiltät vom Autohaus
    2. 20€ seitens Skoda Deutschland, scheint aber schwierig zu werden da ran zu kommen. Da sperrt sich scheinbar Skoda Deutschland. Die wollen anscheinend nur bezahlen bei gleichwertiger Ersatmobiltät. Das würde bedeuten laut Autohaus Enyaq als Ersatz. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen!
    3. Festpreis zum Zeitpunkt x für meine jetzige Karre. Also Preis von jetzt!

    Morgen soll ich die Richtung mitgeteilt bekommen. Naja abwarten und Tee trinken, aber ich denke es wird eher eine Schnaps nach der Meldung "642 Tage bis zur Produktion"

    Hallo. Ich will kein Miesepeter sein, aber das Datum als ZP8 würde ich mit Vorsicht geniessen.

    2Wochen vor meinem Storno habe ich die KW 35/23 als ZP8 genannt bekommen (wie mehrere andere auch). Ist nur eine wage Aussage zur möglichen Produktion.

    Der Vertriebsleiter meines Händlers wollte seine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

    Trotzdem halte ich Dir die Daumen.

    Gestern noch vom Fuhrpark einen Anruf bekommen zum aktuellen Stand, und mir ist fast das Gesicht eingeschlafen.

    Vor 5 Wochen hieß es noch Mai soll Auslieferung sein, nun seit gestern ist es August, ohne Zusicherung eines Liefertermins...

    Ich glaube da bin Ich dann im 600er Club irgendwann ;( ;(

    Vielleicht auch in der vielgenannten KW 35/23? An dieses Datum glaubte nicht mal mein Verkäufer, daher auch mein Storno.

    Möglicherweise weiß VW, dass viele Enyaq-Stornierer zu VW wechseln? Daher bessere Marge. Da verzichtet man doch gerne auf Skoda, wenn das Geschäft in Deutschland mit der Autoknappheit dennoch blüht und brummt.


    VW lebte auch immer schon von der „Treue“ der Kunden, daher konnten die sich in Deutschland auch immer wieder große Skandale leisten. Es passiert ja eh nichts - alles bleibt immer so wie es ist und nichts sollte und darf sich in Deutschland ändern.

    Was VW weiß, möchte ich auch gerne wissen, aber ich glaube nicht, dass viele Enyaq Stornierer zu VW wechseln?! Sie (VW-Manager) hoffen das wohl, wird in der Masse aber nicht passieren.

    Und klassische Segmente wie z.B. die Golf-Klasse sind aktuell nicht mehr so gefragt. Ich glaube gelesen zu haben, dass Ford die Focus-Baureihe nicht mehr weiterführen wird.

    Also werden doch einige der alten Denkmuster durchbrochen.

    ja den hätte ich auch genommen wenn er denn verfügbar wäre, aber hast du nicht noch einen sehr guten preis für den X bekommen, so dass sich ein Wiederverkauf wenn der A6 verfügbar ist lohnen würde?


    ich hab spaßeshalber mal mir dein Enyaq nochmals so in etwa zusammengebaut wie ich ihn damals bestellt habe und ich liege vor Förderung, allerdings mit Herstelleranteil, weil der damals höher war bei einem minus von 9000€, als würde ich ihn jetzt bestellen.


    d.h. ich könnte ihn nach 2 jahren wahrscheinlich immer noch mit Gewinn weiterverkaufen und umsatteln auf den A6

    Ich kann dein Argument nachvollziehen, aber ich gebe noch folgendes zu bedenken:

    Ich müsste noch 6 Monate warten und dann mind 6 Monate fahren: Zeithorizont mind 1 Jahr.

    Aktuell scheinen die Neubestellungen von e-Fahrzeugen deutlich einzubrechen.

    Viele Hersteller bringen aktuell immer neue Fahrzeuge auf den Markt und das z.T. mit besserer und modernerer Technik.

    Die derzeitigen Preisübertreibungen werden sich in nächster Zeit eher nivelieren und die heute gedachte Verkaufssituation bricht dann in sich zusammen.

    Ungelöste Probleme wie travel assist, Wärmepumpe, Laden mit kaltem Akku, Vorkonditionierung etc sind noch nicht voll zufriedenstellend gelöst.

    Und Geld ist nicht alles: hier im Forum war doch auch zu lesen, dass sich einige von den ersten Enyaqs trennen, weil unzufrieden.

    Ich hatte es ja schon geschrieben: ... solange meine BMW-Diesel rollen, besteht kein Druck....und der Ukr-krieg ist nicht zu Ende.

    Und in 2 Jahren -wie Du schreibst- dürfte auch die Technik des Enyaq altes Eisen sein. Sorry, liegt vielleicht an meiner derzeitigen Stimmung.

    Euch alles Gute.

    So kurz vor Schluss aufgeben?, schau ich hatte bis letzte Woche noch nie eine Einplanung und uhrplötzlich soll er in kw12 gebaut werden. Ich denke die Lieferzeit von den Autos liegt so zwischen 450-500 Tagen, was man hier so an den aktuellen Auslieferungen ablesen kann und die hast du ja fast, so wie ich auch erreicht.

    Da hast Du schon recht; aber ich habe doch noch eine unbestimmte Zeit von ca. 6 Monaten vor mir. Und wie wir inzwischen alle wissen, ist keines der Datumsangaben ein verlässliches.

    Ich spare dann noch ein bischen und sehe mal wenn Audi die elektrische A6 Kombi Version auf den Markt wirft.

    Letzte Neuigkeiten von mir:

    Nach fast 15 Monaten habe ich die Reißleine gezogen und schicke mein Storno heute ab. ;(

    Mir ist inzwischen egal ob es am Allrad liegt oder an der üppigen Ausstattung. Skoda hat es nicht im Griff. So eine Kommunikation habe ich noch nie erlebt.

    Die vom Händler genannte KW 35/23 auf seiner Dispositionsliste ist angeblich mit dem ZP8 Datum gleichzusetzen.

    Dennoch will er für diesen Termin seine Hand nicht ins Feuer legen (zu häufig ist das Datum aufgetaucht). Er ist wohl inzwischen selbst gefrustet, da die Stornos vermehrt aufschlagen.

    Er könne mich verstehen, dass ich bei diesem unbestimmten Zeithorizont (Ende August wären es dann ca. 21 Monate) nicht mehr warten will.

    Er glaubt auch, dass VW und Audi den Vorrang vor Skoda erhalten.

    Ich möchte doch dem Autohaus und Skoda in Zukunft gewogen bleiben; aber das passiert mit Sicherheit nicht!!!

    Allen Wartenden -besonders den verbliebenen X-lern- noch die nötige Ausdauer beim Fiebern um neue Nachrichten.

    Und möge die Geduld mit Euch sein.

    Habe gehört, auf Mos eisley soll es schon gebrauchte Raumgleiter ohne Verbrennermotor geben... 8o