Beiträge von Buschis089

    Danke für Deine Rückmeldung.


    Für die Wiedervermarktung spricht evtl auch, dass einige "Neubesteller" plötzlich und unerwartet Ihr Auto (allerdings in der richtigen Konfiguration) bekommen haben. Ich gehe hier mal stark davon aus, dass diese vermutlich bei Unterschrift KV keinen Rabatt mehr bekommen hatten und ein "Stornierter" schon. Also verdient der Händler schon zusätzlich und muss sich aber nicht um einen neuen Käufer bemühen.


    Zum anderen Thema kann ich zwar nicht allgemeingültig schreiben, aber...

    Zu meiner Bankzeit hatte einer unserer Markenhändler mit jeder FZ-Lieferung zeitgleich die Papiere zu uns in die Filiale geliefert bekommen. Er mußte dann den Händlerkaufpreis ans "Werk" bezahlen und hat dann erst die Papiere für den Kunden oder zur Eigenanmeldung erhalten (Akkreditiv).

    So oder ähnlich wird es sicher heute auch noch laufen.

    .. des Herstellers


    deine Auftragsbestätigung (mit ULT) ist nicht vom Hersteller, sondern vom Händler

    Auf meiner Auftragsbestätigung von Ende Jan 22 habe ich sowohl einen unverbindlichen Liefertermin für Aug 2022 stehen gehabt sowie ein paar Zeilen später einen Liefertermin Hersteller mit 08.22 mit dem Hinweis "Liefertermin versteht sich vorbehaltlich der Lieferbarkeit durch den Hersteller".

    Nach dem Telefonat von vergangenem Donnerstag sagte mir mein Verkäufer:

    Weiterhin keine Einplanung; Eine Genehmigung der Ersatzmobilität für Beginn 09/2023 (!! what the f??k) ;; Außerdem keine Übernahme der reduz. Förderung (auch das verstehe ich nicht).


    Und noch ein Wort an die Skoda-Entschuldiger: Wenn Lieferfähigkeit und Alternativoptionen so schwierig sind sowie eine Produktionsplanung mit -wie ihr schreibt- TÄGLICHEM Hin und Her bei den Terminen, dann sollten sie vielleicht eher kleinere Brötchen backen oder Karotten am Markt verkaufen. Unter professionellen Automobilkonzernen (inklu Marketing und Kommunikation) stelle ich mir Anderes vor.

    Meine Meinung und nichts weiter. Ich lasse auch den anderen die Ihrige...


    Und noch ein letzter Gedanke: Vielleicht hängt es doch damit zusammen, dass frühe Besteller benachteiligt werden, um evtle Rabatte und Bestellzeiten abzubauen. Wie schon geschrieben, wird kein Händler ein storniertes Autos an Skoda zurückgeben, sondern wird es für höheren Kaufpreis und kürzerer Lieferfrist neu vermarkten.

    Auch nur meine Meinung.


    Und zu allerletzt: Natürlich schreiben hier viele über Dinge, die schlecht laufen. Das Gute wäre normal und warum darüber schreiben??? Gute Nacht

    Für Dich auch noch einmal und für alle anderen auf den letzten Seiten auch nochmals, Skoda übernimmt den Teil der wegfallenden Prämie wenn man einen hinterlegten 2022er Liefertermin im System hat! Ob Du den hast kann Dir dein Händler sagen! Anbei nochmals meine Bestätigung der Skoda Leasing!


    Skoda Bestätigung.pdf

    Bin hier nur ein kleines Anfänger-Licht. Trotzdem auch meinen Senf dazu:

    Ich hatte einmal einen ULT für 08/2022. Nur hilft es nichts, wenn Skoda diese Liste dann wieder löscht: bei mir steht derzeit nichts.

    Leider machte Skoda den "Fehler" und schickte mir einen Ausdruck mit dem ULT: aber ich will den Enyaq so früh es geht und keinen Ersatz-Fabia Verbrenner. <X

    Und auf meine letzte Nachfrage beim Verkäufer meines Händlers konnte mir dieser in der letzten Woche (noch) nichts über eine Förderübernahme berichten geschweige denn zusichern.

    Also bleibe ich weiter sitzen und habe inzwischen schon die Tür zum 400er ClubSaal im Blick. Immer weniger vor mir verdecken diese und von hinten wird geschoben. 8o

    Habt ihr eigentlich eine Info bzgl. Bafa Prämie? Mir wurde wohl nun von Händler gesagt, dass alle bis Ende Februar bestellt haben das von Skoda ausgeglichen bekommen?


    Kann das jemand bestätigen?

    Leider nein.

    Auf meine email von vor 3 Tagen wurde mir heute folgendes geschrieben:


    1. ...die Einplanung meines Fz wurde leider herausgelöscht...

    2. ... wir haben aber einen bestätigten Termin, ab dem ich einen Leihwagen gestellt bekomme...(leider ohne Datumsangabe?! also: "ab wann?" ).

    3. ... Skoda zahlt 20,--€ pro Tag; teurere Fz gegen Aufzahlung...

    4. ... Das "Showcar (MambaCoupe)" ist angeblich schon zugelassen - für Vertriebsleitung und GF- und ist nicht verkäuflich (in der Scheibe hängt eine Preisliste mit Hauspreis)...

    5. ... dem Verkäufer tut alles leid und will ab Mittwoch mit mir telefonieren, da er sehr viel Arbeit habe...

    6. ... die Arbeit resultiert angeblich aus einer Preiserhöhung für alle Fz ab nächster Woche...

    7. ... Keinerlei Erwiderung auf meine Anfrage zur Übernahme der ausfallenden Förderung...


    Ein Trauerspiel von vorne bis hinten (also heute 11.11.2022 - Faschingsscherz? Leider nein).

    Nichts konkretes außer seinen Ausführungen per email. Was soll man Skoda, der Vertriebsstruktur Deutschland und den Händlern noch glauben?


    Wenn man selbst nicht nachfragt, gehen sie in Deckung und es kommt nichts von selbst; Ausnahme waren die Ankündigungen, dass der ULT immer wieder nach hinten verschoben wurde.


    Sowas habe ich mit BMW nie erlebt - hochnäßige Händler ja, aber die Aussagen hatten Hand und Fuss.


    Sorry, dass Ihr meine negativen Schilderungen immer ertragen müßt. Hätte auch gerne vermeldet, dass er schon beim Händler steht.


    Warteräume 400 und bald 500: Wir sehen uns mit Sicherheit.

    Das macht mich <X und :cursing:.

    Nochmal die Augen auf. Gewohnheit hin oder her. Der 300er Club ist eine Tür weiter... Du sitzt also immer noch in der 200er-Halle. ;)

    Heute ist der 1. jahrestag der Bestellung! Habe das zum Anlass genommen, mal beim Verkäufer nachzufragen, nachdem mein Arbeitskollege vor einer Woche eine Nachricht zur Einplanung bekommen hatte (er: bestellt Mai 2022, Einplanung für September 2023, bei demselben Autohaus wie ich). Der Verkäufer hatte auch gerade nichts zu tun und gleich mal ins System eingeloggt: Einplanung für KW 16/2023! Dann schaffe ich es sogar noch in den 500er-Club.

    Einen Rabatt für die Werbung eines neuen Enyaq-Käufers wird es wohl auch nicht geben ...

    Hey, ich habe Ende des Monats auch mein Einjähriges und es gibt weiterhin nichts Neues. Habe den 8) heute mal wieder zwecks Infos angeschrieben und angeboten sein ShowroomFz zu kaufen. Mal schauen ob er überhaupt antwortet.

    Und kann man diese Firma überhaupt noch einem Unwissenden empfehlen? Ich glaube, nicht!!

    Übrigens RABATT ist ein Wort, das bei Skoda genau so wirkt wie das Wort KRIEG bei einem gewissen Herrn in Moskau. ;)

    Ach was, die zusätzlichen Stühle mit Markenlogo sind doch bereits im Mai 2021 bei Skoda Deutschland bestellt worden.

    Laut Skoda sind sie zum Teil bereits im Trichter oder haben eine Einplanung in KW40/22.

    Allerdings könnte es zu Terminverschiebungen kommen, wenn Material nicht ausreichend vorhanden ist.

    Momentaner Showstopper scheint die Plastikkappe am unteren Ende des Gestells zu sein.

    Hey. Die Stühle wurden zwar zeitnah bestellt und sogar die Luxusvarianten. ABER, da diese mit einem Chip für die elektrische Verstellung mit Memory gebaut werden, wurden sie in den Wartesaal nach Wolfsburg geliefert. Wir sind halt nur die ungeliebte Stieftochter Skoda. :/ ;)

    Ehrlich gesagt, juckt es mich wieder mal nachzufragen. Andererseits graut es mir vor einer Enttäschung.


    Aber die idee mit Sessel, Bier und Chips gefällt mir. Hier in der 300er Klasse sind die Sitze auch schon echt hart. Ich hatte Glück, ich hab immerhin einen Stuhl mit Kissen erwischt. Getränke und Snacks wurden mir noch nicht angeboten, meine aber irgendwas von einem leeren Wasserspender gesehen zu haben. Auffüllung des Spenders wurde für Q2/2023 versprochen. Glaube ich aber nicht.

    Tja das mit dem Wasserspender ist so eine Sache. Der wurde ursprünglich von Skoda cz gesponsort und wegen Krieg und Chipkrise nicht mehr nachgefüllt. 8o