Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Es ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt, warum andere Märkte schneller beliefert werden. Das ist auch alles nachvollziehbar.

    Was ich nicht verstehe: wenn in Deutschland so viele Besteller so lange warten, dass hier doch recht viel storniert wird; warum steuert Skoda nicht langsam mal dagegen?

    Da muss doch jemand Alarm schlagen und endlich die ewig wartenden deutschen Bestellungen vorziehen. Skoda hat doch im Gesamtpaket nichts davon, wenn hier in Deutschland 1000ende Kunden angepisst die Autos stornieren und wohl nicht mehr so schnell einen Wagen aus dem Konzern kaufen werden. Da spielen die 500 glücklichen Schweizer und Luxemburger doch nicht als Gegenpol ins Gewicht.

    Alarm schlagen? wäre das etwas für Stefan von Nextmove? :P ;)

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • Ich spare dann noch ein bischen und sehe mal wenn Audi die elektrische A6 Kombi Version auf den Markt wirft.

    Ich denke wenn die E Kombis da sind werden sich die Stornos nochmals häufen

  • Hatte schon mal jemand die Situation, dass Olga einen weiterleitet zum deutschen Importeur ?

  • Weil man vielleicht im VW Konzern ausnahmsweise mal proaktiv etwas unternehmen könnte. Und nicht (wie immer) der Entwicklung hinterherrent und dann mit Steuergeldern mal wieder den Arsch gerettet bekommen müsste, wenn in 5 Jahren plötzlich alle die China Autos kaufen.

    Aber hey, die wissen schon was sie tun. Hat ja bisher immer geklappt.

    Möglicherweise weiß VW, dass viele Enyaq-Stornierer zu VW wechseln? Daher bessere Marge. Da verzichtet man doch gerne auf Skoda, wenn das Geschäft in Deutschland mit der Autoknappheit dennoch blüht und brummt.


    VW lebte auch immer schon von der „Treue“ der Kunden, daher konnten die sich in Deutschland auch immer wieder große Skandale leisten. Es passiert ja eh nichts - alles bleibt immer so wie es ist und nichts sollte und darf sich in Deutschland ändern.

  • Hatte schon mal jemand die Situation, dass Olga einen weiterleitet zum deutschen Importeur ?

    Erste Standart Antwort ist immer,wende dich an deinen Importeur o Händler.

    Nur mit der ersten Antwort niemals zufrieden gehen.

  • Stefan von Nextmove

    Selbst wenn der Belzubub aus der Hölle emporstiege, das wäre denen doch auch egal.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • ja den hätte ich auch genommen wenn er denn verfügbar wäre, aber hast du nicht noch einen sehr guten preis für den X bekommen, so dass sich ein Wiederverkauf wenn der A6 verfügbar ist lohnen würde?


    ich hab spaßeshalber mal mir dein Enyaq nochmals so in etwa zusammengebaut wie ich ihn damals bestellt habe und ich liege vor Förderung, allerdings mit Herstelleranteil, weil der damals höher war bei einem minus von 9000€, als würde ich ihn jetzt bestellen.


    d.h. ich könnte ihn nach 2 jahren wahrscheinlich immer noch mit Gewinn weiterverkaufen und umsatteln auf den A6

    Ich kann dein Argument nachvollziehen, aber ich gebe noch folgendes zu bedenken:

    Ich müsste noch 6 Monate warten und dann mind 6 Monate fahren: Zeithorizont mind 1 Jahr.

    Aktuell scheinen die Neubestellungen von e-Fahrzeugen deutlich einzubrechen.

    Viele Hersteller bringen aktuell immer neue Fahrzeuge auf den Markt und das z.T. mit besserer und modernerer Technik.

    Die derzeitigen Preisübertreibungen werden sich in nächster Zeit eher nivelieren und die heute gedachte Verkaufssituation bricht dann in sich zusammen.

    Ungelöste Probleme wie travel assist, Wärmepumpe, Laden mit kaltem Akku, Vorkonditionierung etc sind noch nicht voll zufriedenstellend gelöst.

    Und Geld ist nicht alles: hier im Forum war doch auch zu lesen, dass sich einige von den ersten Enyaqs trennen, weil unzufrieden.

    Ich hatte es ja schon geschrieben: ... solange meine BMW-Diesel rollen, besteht kein Druck....und der Ukr-krieg ist nicht zu Ende.

    Und in 2 Jahren -wie Du schreibst- dürfte auch die Technik des Enyaq altes Eisen sein. Sorry, liegt vielleicht an meiner derzeitigen Stimmung.

    Euch alles Gute.

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • Hatte schon mal jemand die Situation, dass Olga einen weiterleitet zum deutschen Importeur ?

    Ja, und der hat mich an den Händler verwiesen, der wiederum ein Ticket aufgemacht hatte … ich sage nur Passierschein a38 😡.

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Nach all den leidigen Erfahrungen mit Skoda, kann ich nicht nachvollziehen, dass man überhaupt in Betracht ziehen kann ein anderes Fabrikat aus dem Konzern zu kaufen.

    Never…

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

    ULT 08.23

    Bis zum 09.01.23 keine Einplanung

    April 23 darf ich wieder nachfragen und bekomme ein neues Märchen

    24.03.23 noch keine Einplanung

    14.04.23 ZP8 37/2023 Händlerankunft 05.10.2023 bestät. Liefertermin 10.01.2024

    09.05.23 neue ZP8 26/2023

    02.06.23 neue ZP8 25/2023

  • Möglicherweise weiß VW, dass viele Enyaq-Stornierer zu VW wechseln? Daher bessere Marge. Da verzichtet man doch gerne auf Skoda, wenn das Geschäft in Deutschland mit der Autoknappheit dennoch blüht und brummt.


    VW lebte auch immer schon von der „Treue“ der Kunden, daher konnten die sich in Deutschland auch immer wieder große Skandale leisten. Es passiert ja eh nichts - alles bleibt immer so wie es ist und nichts sollte und darf sich in Deutschland ändern.

    Was VW weiß, möchte ich auch gerne wissen, aber ich glaube nicht, dass viele Enyaq Stornierer zu VW wechseln?! Sie (VW-Manager) hoffen das wohl, wird in der Masse aber nicht passieren.

    Und klassische Segmente wie z.B. die Golf-Klasse sind aktuell nicht mehr so gefragt. Ich glaube gelesen zu haben, dass Ford die Focus-Baureihe nicht mehr weiterführen wird.

    Also werden doch einige der alten Denkmuster durchbrochen.

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)