Beiträge von embi

Ja, die rasten etwas ein. Ich konnte sie nach dem zusammenstecken nicht wieder einfach auseinanderziehen. Da musste ich schon die "Rastnase" reindrücken.

Vielleicht wirklich so wie goofy1966 sagt: bei der Montage nicht richtig eingerastet :/

Andyg : die De-/Montage war nicht wirklich schwierig.

Man entfernt zuerst den Türgriff (der ist nur an der Verkleidung eingerastet). Von da kann man die Haltenasen des Fensterheber-Bedienteils eindrücken sodass man auch das entfernen kann.

Es werden jetzt 3 Torx-Schreiben freigelegt die man lösen muss.

Bei der vorderen Tür müssen an der Seite (quasi im Türrahmen, aber an der Tür) noch zwei Schrauben freigelegt und entfernt werden.

Dann unter der Tür noch eine Halteschraube um 90 Grad drehen. Nun kann man die gesamte Verkleidung mit etwas Kraft unten beginnende aus ihren Clipsen ziehen und dann oben am Fenster einfach nach oben ziehen (es ist als würde sie an der Scheibe eingehängt sein. Ist etwas schwer zu beschreiben aber:

da ich Angst hatte dass ich irgendwelche Spuren hinterlasse oder was kaputt mache, habe ich vorher so viele Videos wie möglich dazu gesucht ^^

Zwei haben mir dabei sehr geholfen.

Das hier zeigt gut wie man anfängt und wo die Schrauben und Rastnasen zu finden sind:

Youtube: Türverkleidung lösen

und hier kannst Du sehen wie man die Verkleidung dann abnimmt:

Youtube: Türverkleidung abnehmen

So, nachdem es bei den beiden Türen also so aussieht:

PXL_20260705_104052318.jpg

habe ich heute die Türverkleidungen mal abgebaut und zum Glück festgestellt, dass einfach nur die Stecker zu den LED Leisten aus den Buchsen gerutscht waren und lose herumhingen:

PXL_20260705_110854330.jpg  PXL_20260705_110902516.jpg

Wie das gleich bei zwei Türen und dann auch noch auf der selben Seite passieren konnte während die Fahrerseite verschont blieb, ist mir ein Rätsel aber nachdem ich die Stecker wieder eingesteckt habe, leuchtete das Ambientelicht in den Türen wieder so schön wie es soll :)

PXL_20260705_115400607.jpg

In diesem Sinne: einen schönen Sonntag!

Hallo,

mir ist gestern aufgefallen, dass bei beiden Türen auf der Beifahrerseite das Ambientelicht aus ist und auch garnicht an geht.

Auf der Fahrerseite leuchtet es wie gewohnt.

Es betrifft auch wirklich nur die Ambiente-LED Streifen. Die Beleuchtung der Türgriffe und die Lampen an der Decke funktionieren einwandfrei.

Ich kann gar nicht sagen wie lange die schon aus sind.

Ich dachte erst dass es vielleicht mit einem Update zusammenhängt, das letzte Woche OTA rein kam und habe daher heute mal das Infotainment System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Keine Besserung. Auch das ziehen und wieder reinstecken der Sicherung 6 half nicht.

Vielleicht doch eine lose Steckerverbindung? Wo kann ich das Prüfen? Wo finde ich Stecker? Noch in der Tür? Aber dann müsste ja bei beiden gleichzeitig was lose sein... dann vielleicht doch irgendwo ein Steuergerät das beide Türen betreibt?

Habt ihr eine Idee?

Das Auto ist BJ 2022.

Danke und viele Grüße!

Update: es war das Steuergerät der Heizung. Es wurde nun getauscht und nun läuft alles wieder!

Die Zeit ohne Heizung war nicht ohne, man bekommt die Feuchtigkeit der Luft nur sehr schlecht raus. Also immer mal wieder die Windschutzscheibe freiblasen lassen, weil ständig beschlagen. Aber nicht zu lange, weil die Scheibe sonst zu kalt wird und von aussen irgendwas ansetzt.

Jetzt, wo es so frostig wurde war dann alles verloren: die Scheibe war von innen genau so gefroren wie von außen. Von der nörgelnden Frau wegen "es ist kalt im Auto" Mal zu schweigen... Ich bin froh, dass die Zeit nun vorbei ist 😁

Ja klar liefere ich diese mit.
    Der ganze Handschuhfachkasten muss eh raus. Dann kann man das echt easy durchwerfen. Hinter den Klimatasten kommt man mit der Faust durch. Das Kabel dann vor allem über den Pedalen mit Kabelbinder gut am Lüftungsrohr festmachen damit es bei der Fahrt nicht nach unten kommt.
    Das war es dann schon.

Ah, alles klar :)

Aber die Zusatzleitung lag jetzt bei meinem Smartupgrade doch nicht mit dabei.. bekommt man sowas frei zu kaufen oder war das was selbstgebasteltes?