Beiträge von RoKo86

    So, nach exakt 440 Tagen war es dann auch bei mir soweit und ich konnte meinen Enyaq endlich in Empfang nehmen (der Monk in mir hätte lieber noch 4 Tage mit der Übergabe gewartet um die 444 zu erreichen, aber mein Verkäufer hatte keinen Termin frei :D ). Das Auto ist der absolute Hammer und ich habe keinen einzigen Tag Wartezeit bereut...es lohnt sich also. Ich mache dann also meinen Platz hier für die nächsten Wartenden frei und verabschiede mich aus diesem Teil des Forums. Vielen lieben Dank euch allen für die angenehme Unterhaltung in den letzten Monaten und vor allem an dei Admins für die Pflege des Forums und das Sammeln und Auswerten der ganzen Daten.


    Einmal bitte blaue Farbe über meinen Weißen... 8o 20221122_161109.jpg20221122_161153.jpg20221126_160504.jpg

    Edit: meine Übergabe war bereits am 22.11.2022, aber leider habe ich es nicht eher geschafft, die Bilder zu posten.

    Keine Sorge, uns gibt es auch noch: Leute, die einfach gemütlich bei einer Tasse Tee im Wartesaal sitzen und geduldig abwarten bis es halt so weit ist. Wir warten in der Regel schweigend, weil wir wissen, dass jegliches Aufregen die Produktion auch nicht beschleunigen wird und nur für erhöhten Blutdruck sorgt.

    Wir lesen hier meistens mit, weil wir auf neue Enyaq-Fotos warten, die uns die Wartezeit etwas versüssen.

    (Ich befinde mich übrigens in der komfortablen Situation mich nicht über ausbleibende Fördergelder nerven zu müssen, weil es die bei uns eh nie gab und ich muss mich auch sonst nicht über Wartezeiten nerven, ich hab ja noch ein Fahrrad, mit dem ich fahren kann bis das Auto da ist und auf das ich jetzt mal sicherheitshalber die Spikes aufziehe ehe der erste Schnee kommt. Kein Witz und keine Ironie.)

    So erfrischend, diese Sachlichkeit und nüchterne Bewertung der Situation nach all den "Hoch-Adrenalin-Posts" ;)

    Ich habe aktuell noch 50 Minuten erwin-Zeit übrig. Falls jemand eine Information braucht, einfach melden.

    Also bei mir war die Einplanung in KW 41 (10. - 16. Oktober). Die Produktion hat (laut erwin) am 26.10.2022 (KW 43) stattgefunden. Am gleichen Tag habe ich von meinem Händler auch die FIN erhalten. Der Enyaq steht seit dem 10.11.2022 (KW 45) beim Händler und ich übernehme ihn am 22.11.2022 (KW 47). Zusammengefasst sind es bei mir also 6 Wochen von der Einplanung zur Übergabe.

    So, ich erhebe mich so ganz langsam von meinem Stuhl und blicke auch ein wenig wehmütig auf aktuell 432 Tage des Wartens zurück, denn der Wartesaal hat mich in dieser Zeit immer gut abgelenkt. Dennoch freue ich mich auf nächste Woche Dienstag, an welchem ich meinen Enyaq in Empfang nehmen darf. @Oberleinsiedler Du kannst schon mal so langsam die blaue Farbe anmischen :)


    P.s.: irgendwie habe ich das mit dem Verlinken nicht korrekt hinbekommen, wie geht das richtig?

    Ich weiß nicht! Ich hab' am selben Tag bestellt wie Du und wäre wirklich froh, wenn ich wüsste, dass ich meinen Eny noch dieses Jahr bekäme. :/

    Das kann ich verstehen, aber die Auslieferung ist von unzähligen Faktoren abhängig und ich denke ein wenig Vorfreude sei dann denjenigen gegönnt, deren Autos in der Auslieferung sind. Genauso drücke ich allen Wartenden die Daumen, dass deren Autos bald fertig sind, denn die Situation ist für uns alle mehr als unbefriedigend.

    Moin Roko,


    Also ich habe die FIN seit dem 13.10 und mein Händler sagte vorgestern, dass das Fahrzeug lt. Skoda Montag geliefert werden soll, sofern man das überhaupt so genau sagen kann. Bei mir funktioniert Myskoda noch nicht. Ich weiß nur nicht ob die App erst funktioniert wenn das Auto abgeladen wird oder ob noch das Fahrzeug aktiviert werden muss, ich glaube letzteres. Es kann also meines Erachtens nach sein, dass das Fahrzeug beim Händler ist aber noch nicht aktiviert.

    Die letzten Tage des Wartens sind irgendwie schlimmer als das ganze Jahr zuvor 🙃

    Vielen Dank für die Info, dann muss ich einfach noch ein wenig geduldig sein ^^

    Und ja, auch wenn man vorher knapp 14 Monate gewartet hat, sind die letzten paar Tage die Schlimmsten. ;)

    Ich habe da noch einmal eine Frage zur FIN, die ich Anfang der Woche von meinem Händler erhalten habe (ich habe das Forum schon durchforstet, bin aber nur bedingt fündig geworden). Ich konnte die FIN erfolgreich in Powerpass registrieren und auch das deutsche Handbuch laden. Was allerdings nicht funktioniert, ist Skoda Connect. Hier erhalte ich den Fehlercode 400. Heißt das jetzt (wie von Horst-Kevin in Post 28.242 beschrieben), dass die Kiste auf dem Transportweg ist und einfach noch nicht beim Händler steht, oder mache ich in der App irgendetwas falsch?

    Ich glaube das ist auch immer ein Stück weit vom Umfeld abhängig. Bei uns in der Straße mit 17 Häusern gibt es bereits 4 E-Autos und 3 Plugin-Hybride. Unserer wird dann also Nummer 5 und ich weiß noch von zwei weiteren Bestellungen (1x E-Corsa und 1x EQA). Meine Firma stellt den Fuhrpark jetzt auch zu großen Teilen auf E-Mobilität um. Soll heißen, in meinem persönlichen Umfeld ist das Interesse an dem Thema enorm. So unterschiedlich können demnach die Meinnungen ausfallen... ;)