Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bitte schöööönnn. Hatte ich mir mal gespeochert.4E6E69FA-F028-4E07-9C9A-3341B8762B8A.png

    1a

    Danke für die super schnelle Antwort :thumbup:

    Auf das Forum ist wenigstens Verlass 8)

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Hätte ich damals doch nur den Q4 bestellt ;(

    Da sieht’s doch auch nicht besser aus. Auf seinen Q4 wartet ein Kollege schon zwei Monate länger als ich auf den Enyaq und keine Einplanung in Sicht. Lieferzeit für Neubestellungen aktuell bei 18+ Monaten.

  • Danke Selenium. Somit ist die Prognose für meinen Enyaq KW19/2024. Stolze 24 Monate oder 721 Tage. (die Stunden habe ich noch nicht gezählt.)

    Ich kann ruhig schlafen gehen. ;(

  • So, heute war viel los.


    Zum einen meinen alten E60 BMW verkauft um Platz für den Enyaq zu machen. Skoda wollte damals 2000€ Ankauf zahlen (5'er E60, 2008 Bj. 200.00km runter, kompletter Seitenschaden rechts).


    Da hab ich's mal bei "WirKaufenDeinAuto" probiert und was soll ich sagen... Bombastische 4221€ noch bekommen. Die Kiste geht dort in die Verwertung... Hab den Wagen gleich dort gelassen und bin mit der Bahn / Bus zurück nach Hause.


    Kennzeichen ist auch geklärt. Wunschkennzeichen reserviert.


    Den Enyaq heute beim AH bezahlt und Übergabe ist dann nächste Woche am Mittwoch 19.10.2022.....


    Problem, der Enyaq ist noch mit dem LKW unterwegs, also alles kann noch schiefgehen..... Ich glaubs erst wenn ich dort vom Hof fahre.


    Ich melde mich dann nächste Woche mit den Bildern (Passierschein) um hier entlassen zu werden.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Danke Selenium. Somit ist die Prognose für meinen Enyaq KW19/2024. Stolze 24 Monate oder 721 Tage. (die Stunden habe ich noch nicht gezählt.)

    Ich kann ruhig schlafen gehen. ;(

    So schlimm wird's aber nicht. ;)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Sorry, ich Meinte nicht andere Marken,sondern das die teureren den minimalisten sagen wir mal 60ziger vorgezogen werden.

    50ziger ist sicher was ganz anderes.

    Sorry, das habe ich gründlich missverstanden. 🍻

  • In der Tat ist der auch für uns eigentlich zu klein (Kofferaum), aber ich verbrenne so viel Geld im Moment, da ich den Octavia auf 1% fahren muss (420 Euro) und den Enyaq könnte ich für 150 Euro fahren.

    Also ganz so schlimm ist es ja nicht im Endeffekt ist es ja nur das tatsächliche Nettoeinkommen das betrachtet werden muss. Du zahlst ja nicht 420€, du versteuerst ja nur 420€ zusätzlich.

    Ich behaupte mal, das es real nur um ca. 180€ gehen wird, je nach Gehalt und Steuerklasse.

  • Gerade mit meinem Händler telefoniert. Mein 80X ist wieder nach hinten verschoben. Auf Q1/2023. Aber der Händler meinte, dass er gar nichts mehr zu Lieferterminen sagen kann. Kann auch länger dauern. Er bekommt keinerlei Informationen seitens Skoda. Nichts. Er ist auch (hörbar) höchst frustriert.


    Dafür ist es quasi sicher, dass Skoda die fehlenden 1500€ Förderung übernimmt. Da gibt es wohl seitens Skoda demnächst eine Händlermitteilung.

    Für wen das gilt, habe ich nicht gefragt. Er sagte aber, dass die Besteller aus 2021 mit Liefertermin in 2022 definitiv entschädigt werden.

    Hallo zusammen,


    offenbar arbeiten die Händler irgendwelche Listen ab.

    Mein Händler hat heute ebenfalls angerufen und mir eine schlechte Nachricht angekündigt.

    Mein ULT wird erneut verlegt von KW 9 / 2023 auf irgendwann (ohne Einplanung) aber voraussichtlich erst Ende 2023. ER könnte verstehen wenn ich vom Vertrag zurücktreten würde. Er kann aber nichts ändern; er würde auch lieber Autos verkaufen als ständig nachzuschauen und den Kunden schlechte Infos weiterzuleiten.

    Auf meine Nachfrage antwortete er, dass er nichts von Ausgleichszahlungen durch Skoda wisse.

    Wie sind denn die Stühle im 500er/600er oder vielleicht 700er Club? Wenigstens gut gepolstert?

    Ich muss noch ein paar Tage nachdenken, ob dieses Auto noch Sinn macht. Denn Ende 2023 ist ja auch wieder nur unverbindlich und wer weiss, was Herrn Putin im wilden Osten noch alles einfällt?!

    Sorry, dass ich meinen momentanen Frust hier ablasse; aber einige im Forum können es besser verstehen als meine Verbrenner-Umgebung.


    Ich wünsche jedem bessere Nachrichten. Übrigens meinte mein Händler, er glaube, dass es in erster Linie am Allrad scheitern würde, aber wissen tut er es mangels Info von Skoda auch nicht.


    Sollte ich zum Entschluss STORNIEREN kommen, sage ich hier nochmals Bescheid.

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • So schlimm wird's aber nicht. ;)

    Du hast gut reden:


    Meine aktuelle Prognose soll angeblich jetzt Juli 2024 sein. =O =O =O


    Das wären seit Bestellung dann insgesamt 2 ½ Jahre Lieferzeit.



    Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Nie im Leben. Ich werde Anfang des nächsten Jahres überlegen zu stornieren, sollte der Produktionstermin sich bis dahin noch viel weiter nach hinten verschoben haben. Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Dann wäre ich zumindest geheilt davon, es jemals wieder mit einem Auto aus dem Sch. VW-Konzern zu probieren. Ich weiß schon jetzt, dass es wohl ein Fehler war, es mit Skoda zu versuchen. Aber mit unserem Mini gehts gerade auch wieder nicht weiter. Der war aber auch der letzte Neuwagen.


    Wir haben gerade so keinen Bock mehr auf das scheiß Auto-Theater!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Zum Thema ID4 Zulassungszahlen vs Enyaq Zulassungszahlen im September 2022.

    ID4: 2441

    Enyaq: 1001

    ID4 Zulassungen explodieren förmlich und Enyaq bleibt zurück im Vergleich zum August.

    Skoda Enyaq IV 80, Black Magic Perleffekt, AHK schwenkbar, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, 125 kW Ladeleistung, Regulus AERO Anthrazit, Seitenairbags vorn und hinten, bestellt Nov. 2021, ULT 06.2022, Einplanung Produktion KW 40, Produktion nicht begonnen ||


    Mitglied im 300er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)