Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • VW kann auch in Emden alleine 800 ID.4s am tag bauen und dann gibts da noch Zwickau wo sie die auch bauen. Derweil gibt die Produktionskapazität vom Enyaq zurzeit grad mal rund 350 am tag her. Wo soll also es herkommen, das der Enyaq die gleichen Zulassungszahlen hinbekommt? Man muss auch einfach mal realistisch sein...egal wie kacke das für die Enyaq-besteller auch ist

    Das ist richtig…allerdings muss die Produktionskapazität auch bei den Verkäufen berücksichtigt werden und neben dem Krieg in der Ukraine und Covid ist aus meiner Sicht das beim Enyaq unzureichend passiert. Komisch, dass der Enyaq so ziemlich die doppelte Lieferzeit hat wie andere E-Autos. Ich denke die Händler haben hier zu gierig gehandelt und / oder Skoda hat sie nicht frühzeitig in die Schranken gewiesen.

    Skoda Enyaq IV 80, Black Magic Perleffekt, AHK schwenkbar, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, 125 kW Ladeleistung, Regulus AERO Anthrazit, Seitenairbags vorn und hinten, bestellt Nov. 2021, ULT 06.2022, Einplanung Produktion KW 40, Produktion nicht begonnen ||


    Mitglied im 300er-Club

  • Das ist richtig…allerdings muss die Produktionskapazität auch bei den Verkäufen berücksichtigt werden und neben dem Krieg in der Ukraine und Covid ist aus meiner Sicht das beim Enyaq unzureichend passiert. Komisch, dass der Enyaq so ziemlich die doppelte Lieferzeit hat wie andere E-Autos. Ich denke die Händler haben hier zu gierig gehandelt und / oder Skoda hat sie nicht frühzeitig in die Schranken gewiesen.

    Hast du denn schon was von deinem Auto gehört?? Hattest ja auch letzte Woche ne Einplanung.

    400er Club

  • Auch wenn ich es nicht für möglich gehalten hätte, aber ich habe gerade eine Probefahrt bei Polestart gebucht. Habe die Schnauze voll von dem Hickhack bei Skoda. Mein Händler kann nichts dafür, der ist einer von der Guten.

    Aber selbst wenn ich den Polestar ab Werk bestelle, ist der zu 90% früher da als mein Enyaq. Der Wagen ist kleiner und teurer und weniger gut ausgestattet. Aber wenn der mir gleich gefällt, wird Nägel mit Köpfen gemacht. Und es gibt Wagen im Vorlauf, die teilweise im November (!!!) ausgeliefert werden können.

    Hab den Polestar auch probegefahren, tolles Auto, Verarbeitung 1a und Fahrdynamik ist mit dem Allrad extrem gut, macht richtig Spass. Aber ja, Platz ist limitiert und ich hab mich durch die extrem breite Mittelkonsole recht eingeengt gefühlt. Ist er wirklich teurer in Deutschland? Wenn ich den 80X mit guter Ausstattung zum Polestar 2 mit den beiden Paketen vergleiche ist der Polestar definitiv günstiger in der Schweiz.

    Enyaq Sportline iv80x, Moon-white, 20" VEGA, Anhängerkupplung, Assisted Drive basic, Infotainment plus, Parken Plus, Licht & Sicht Plus, Panorama Schiebedach

    Bestellt August 2021 I unverbindlicher LT Jan/2022 I Übernahme 01.11.2022 ! ! ! :saint:

  • Hast du denn schon was von deinem Auto gehört?? Hattest ja auch letzte Woche ne Einplanung.

    Einplanung war am letzten Freitag noch im System laut 😎, aber bisher kein Produktionsstart…nur die Aussage, dass allgemein Teile, z. B. Steuergeräte, fehlen und es noch länger dauern kann. Auch eine Einplanung ist keine Garantie laut 😎.

    Skoda Enyaq IV 80, Black Magic Perleffekt, AHK schwenkbar, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, 125 kW Ladeleistung, Regulus AERO Anthrazit, Seitenairbags vorn und hinten, bestellt Nov. 2021, ULT 06.2022, Einplanung Produktion KW 40, Produktion nicht begonnen ||


    Mitglied im 300er-Club

  • Hast du denn schon was von deinem Auto gehört?? Hattest ja auch letzte Woche ne Einplanung.

    Wie schaut es bei dir aus mit Produktionsstart?

    Skoda Enyaq IV 80, Black Magic Perleffekt, AHK schwenkbar, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, 125 kW Ladeleistung, Regulus AERO Anthrazit, Seitenairbags vorn und hinten, bestellt Nov. 2021, ULT 06.2022, Einplanung Produktion KW 40, Produktion nicht begonnen ||


    Mitglied im 300er-Club

  • So, nachdem heute eine erneute Auftragsbestätigung mit neuem ULT 12/23 kam, hab ich gleich zurückgeschrieben, weil ich wissen wollte wie man auf den Termin kommt. Bauchgefühl oder vorläufige Einplanung vom Werk? Antwort: vorläufige Einplanung zwischen KW40 und 47. Wenn sich das Bewahrheitet, hätte Selenium eine Punktlandung gemacht. Realistisch aus heutiger Sicht rechne ich aber mal mit August 23. Ich werde im Januar wieder nachfragen. Wenn es bei dem Tempo bleibt, käme das dann auch ungefähr so hin, wenn aktuell August/September 21 ausgeliefert werden.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • oh man...


    Ich habe ja nur zwei Tage nach die bestellt und auch ParkenPlus sowie die zusätzlichen Airbags. Also wird das bei mir eher nicht besser aussehen...


    Bei mir hat sich aber noch niemand gemeldet. Ich bin wirklich am Überlegen ob ich mich beim AH melden soll oder nicht.


    Ende 2023 wären dann ja bei 600+ Tagen Wartezeit und ich werde sicherlich nicht stornieren, da die Finanzierung plus Rabatt so nicht mehr passieren werden.


    Einen aber einfach bis in alle Ewigkeit warten lassen kann es ja aber irgendwie auch nicht sein...


    Edit:

    Ab wann soll das Facelift nochmals kommen? -_-

  • . Ist er wirklich teurer in Deutschland?

    Im Leasing ja, ich habe ja vor einem Jahr bestellt. Da lag mein 80X mit grob 58k Brutto bei unter 550 Euro mit Reifen, Versicherung und Verschleiß. OK. Das gibt's heute auch nicht mehr.

    Beim Polestar bekommt man für die 550 Euro nur den kleinen Motor und das kleine Assistenzpaket. Keine Reifen, keine Versicherung, keinen Verschleiß. Der Wagen liegt dann bei ca. 50k je nach Farbe und Klimbim. (Aus dem Kopf, ohne noch mal nachzusehen...)

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Wie schaut es bei dir aus mit Produktionsstart?

    Gute Frage, Hab heute nochmals die Leasinggesellschaft angeschrieben. Hatte bereits in Verzug gesetzt. Aber wie bei vielen hier muss auch ich jeder Info regelrecht hinterher laufen. So viel zum Thema proaktiv. Ich habe diese Woche Urlaub und somit Zeit mal wieder Leuten auf die Nerven zu gehen. :P

    400er Club

  • Hast Du denn das Gefühl, dass sie bei Skoda (wer auch immer) damit spielen, Käufer zu vergraulen, die bei der Bestellung in 2021 noch einen Nachlass bekamen?

    Dann können sie den Enyaq nach "schnellerer" Lieferung (ein Teil ist ja bereits abgesessen) irgendeinem Interessenten ohne Rabatt und mit neuen, höheren Grundpreisen anbieten.

    Ich selbst habe seit meiner KV-Unterschrift nie mehr etwas offizielles oder schriftlichen zu meinem Wagen gesehen.

    Ich muss/kann meinem Verkäufer glauben oder auch nicht?!

    Es werden ja Autos ausgeliefert. Skoda wird die Autos nicht künstlich zurückhalten. Also zumindest nicht, um den Produktionsslot nochmal verkaufen zu können.


    Es könnte aber sein, dass Skoda jetzt zu einer sequenziellen Abarbeitung kommt; die kursierenden neuen Auftragsbestätigungen mit neuem ULT in 12/2023 lassen das vermuten.


    Und wenn das so ist, dann wird meine geradlinige Berechnung aus der Prognose ratzfatz zur Realität werden.

    Wie lange dauert denn nun eigentlich tatsächlich die Produktion von einem Enyaq (von A bis Z). Geht das wirklich an einem Tag durch? Oder sind einfach nur die tatsächlichen Zeiten, an denen am Fahrzeug gearbeitet wird zusammengerechnet "ein Tag" (dazwischen dann viel Wartezeit um z.B. den Lack trocknen zu lassen oder so :D )?

    Vom Presswerk zur Endmontage vergehen etwa 20 Stunden.


    Lack muss nicht mehr trocknen, der wird mit Infrarotstrahlung eingebrannt.


    Mein Passat brauchte damals 23 Stunden für den gesamten Bau.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)