Neue Ladesäulen

• Also zu dem Preis brauchen die sicher ewig, um den dicken Alpitronic gegenzufinanzieren. 🤭

• Also zu dem Preis brauchen die sicher ewig, um den dicken Alpitronic gegenzufinanzieren. 🤭

Vermutlich, andereseits, wer weiß wieviel Fördermittel von Staat/EU da geflossen sind?

Wenn ich bei uns hier in Südtirol die Neogy HPCs anschaue, ist da öfter ein entsprechendes Logo (irgendwo, klein) angebracht, die kwh Preise sind trotzdem nicht ohne.

Lustigerweise sind die Preise, wenn man die Ladekarte bei Alperia nimmt, ist es günstiger wie bei neogy (ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Alperia und Dolomiti)...

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Wenn es kein Einführungs- bzw. Lockangebot ist, sicherlich.

Machen mir mal eine ganz vereinfachte Rechnung für so einen HPC:

- Nutzungszeit: 8-20 Uhr

- durchschnittliche Ladeleistung: 80kW

- Abgabe: 960kWh

- Einkaufspreis Strom: 20ct netto

- Auslastung: 15% --> 144kWh --> 59ct brutto/50ct netto --> 72 € netto Einnahmen, 28,80 € netto Ausgaben -> 43,20 € Vorkosten-"Gewinn"

- Auslastung: 50% --> 480 kWh --> 27ct brutto/23ct netto --> 110,4 € netto Einnahmen, 96 € netto Ausgaben -> 14,40 € Vorkosten-"Gewinn"

- dazu bekomme ich mehr THG-Prämie

Dazu gibt es gerade bei Stadtwerken Faktoren, die man so ganz schwer berechnen kann, wenn die auch Netzbetreiber sind. Ich kann besser Strom an der Ladesäule für ein paar ct verramschen, als an der Strombörse für die Abnahme zu zahlen. Ebenso kommt es lange Zeit günstiger den Strom lokal zu verramschen als einen teuren Netzausbaus zu finanzieren, um den Strom ganz vereinfacht gesagt in den Süden zu schicken.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Und gerade bei Stadtwerken spielt die Politik auch eine ganz große Rolle. E.ON & Co müssen Gewinne machen, sich gegenüber ihren Aktionären rechtfertigen. Bei Stadtwerken sind oft die Kommunen Miteigentümer. Und da gibt es Kommunen, die über die Stadtwerke ihren Haushalt etwas aufbessern, andererseits kann man darüber aber auch Investitionen lenken.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Für alle Rendsburger, aus dem Kreis RD und Besucher,

Danke für den Tipp ... bin am kommenden Wochenende in der Gegend, da werde ich mal ausprobieren, ob der Preis dann noch gilt ...

• Danke für den Tipp ... bin am kommenden Wochenende in der Gegend, da werde ich mal ausprobieren, ob der Preis dann noch gilt ...

Falls nicht, dann bitte dem Gerd Bremer Bescheid geben

• Heute in Schweinfurt bei der BayWa gesehen

4 mal 400KW

Dateien

Am 17.11.2021 bestellt.

Skoda Enyaq 80 Sportline in Energy-Blau mit Anhängerkupplung, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, Wärmepumpe, Ladeleistung 125 Kw .

Storno 19.06.2023

Neu Bestellung

Skoda Enyaq RS Coupé.

Mamba-Grün, 21“ Vision Aero, Anhängerkupplung, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Plus, Transport, Conton, Family Basic

• Falls nicht, dann bitte dem Gerd Bremer Bescheid geben

Also, heute waren die 27 Cent noch aktuell …

Bezahlen per Paypal recht einfach, allerdings erst nach QR Code Nutzung … nicht ganz intuitiv für Neulinge. Wer da einfach eine Ladekarte vorhält, zahlt mehr als doppelt soviel.

IMG_3272.jpg

IMG_3273.jpg

IMG_3274.png

• Mit QR-Codes wäre ich zum Beispiel extrem vorsichtig. Gab's außer dem Code auch noch eine "richtige" URL zu sehen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)