Neue Ladesäulen

• Wenn man sich die Aktualisierungsintervalle vom Skoda Navi anguckt, dürften die Daten bei 25/01 nicht weiter als Anfang Dezember gehen. Die BNetzA listet in ihrer Datenbank ca. 2200 neue Ladepunkte (AC, DC), die im Zeitraum 1.12.2024-20.2.2025 in Betrieb gingen.

So, war jetzt extra kurz im Wagen:

Navi SW ist immer noch 25.1

Die Shell Recharge, welche erst vor ein paar Wochen live gegangen sind, sind auch im Enyaq Navi zu sehen:

20250425_155608.jpg

Interessanterweise nicht mehr als Shell Recharge (wie noch vor der Inbetriebnahme) - siehe auch link auf mein anderes Thema vom Dezember.

Und noch eine Beobachtung: Die 8 Tesla SuC werden nicht angezeigt, obwohl, wenn ich nach "Tesla" Suche, auch diese in der Navi SW vorhanden sind.

20250425_155644.jpg

Ich hatte an anderer Stelle ja schon mal angemerkt, dass Ladestationen unabhängig vom Software-Stand der Navidatenbank im Enyaq eingespielt werden.

• Ist denn der EnBW Ladepark an der Benzstraße 9, 49076 Osnabrück mittlerweile im Navi? Da habe ich jetzt schon 3x geladen und und den gibt es mind. seit Anfang des Jahres. Ich musste ihn vor 3 Wochen auch wieder manuell anfahren, da war er nicht drin.

Das hatte ich im Kopf als ich schrieb, die Aktualisierung dauert immer so lange. Im Moment ist mein EnAq leider in der Tiefgarage und es schüttet draußen. Da wollte ich jetzt nicht rüberrennen.

• Wenn der VW Konzern die meisten E-Autos zugelassen bekommt und die Navis alle so langsam sind mit dem hinzufügen neuer Ladeparks sind ist das ja auch kein Wunder. Die Teslas fahren zu Tesla und die VW-Konzern Marken kennen 20% der Schnellladeparks noch gar nicht, weil die erst 12 Monate alt sind.

Das ist so pauschal Unfug. Kannst Du im Nachbarthread nachlesen. Alleine hier im Umkreis wurden sind vier neue Ladestandorte (EnBW am DM in Appenweier, Aldi in Willstätt-Sand und Tesla am neuen EDEKA-Center in Offenburg) innerhalb von Tagen nach ihrer Eröffnung auch im Skoda-Navi.

• Ist denn der EnBW Ladepark an der Benzstraße 9, 49076 Osnabrück mittlerweile im Navi? Da habe ich jetzt schon 3x geladen und und den gibt es mind. seit Anfang des Jahres. Ich musste ihn vor 3 Wochen auch wieder manuell anfahren, da war er nicht drin.

Das hatte ich im Kopf als ich schrieb, die Aktualisierung dauert immer so lange. Im Moment ist mein EnAq leider in der Tiefgarage und es schüttet draußen. Da wollte ich jetzt nicht rüberrennen.

Am Mittwoch habe ich den noch nicht gesehen. Weil der auch in der Shell Recharge und in der Aral App nicht drin ist habe ich dann lieber etwas weiter bei Allego geladen.

• Das ist nachgewiesenerweise Unfug. Kannst Du im Nachbarthread nachlesen.

Ich finde immer wieder Ladesäulen, die das Enyaq Navi nicht kennt. Ich führe da kein Buch drüber und ich weiß auch nicht, wie lange die Säulen dann schon nutzbar sind, dennoch dort lade. Aber es kommt öfters vor. Warum ist es Unfug, dass es Zeit braucht, bis ein Ladepark im Navi ist? Über den Zeitraum kann man sicher streiten. 12 Monate war auch polemisch gemeint und vermutlich übertrieben.

• Am Mittwoch habe ich den noch nicht gesehen. Weil der auch in der Shell Recharge und in der Aral App nicht drin ist habe ich dann lieber etwas weiter bei Allego geladen.

Danke. In der DKV App ist der seit Monaten drin. Genauso wie der Shell Schnelllader von Oberleinsiedler. Das hatten wir vor einiger Zeit mal geprüft (war das im Dezember? Wie die Zeit vergeht)

• Die Frage ist doch, wie kommen neue Ladesäulen überhaupt ins Navi? Auf welchem technischen, formalen Weg, wer alles ist zuständig bzw. beteiligt? Wo liegt der Grund für mögliche Verzögerungen, wer ist der Verursacher bei möglichen Verzögerungen, bis eine Ladesäule im Navi erscheint.

Am Anfang der Kette steht wahrscheinlich der CPO der neuen Säule. Der meldet die Betriebsbereitschaft irgendwo hin, an eine zentrale Datenbank, an die Bundesnetzagentur……..und dann ????????

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wenn wir das wüssten. In der DKV App scheinen die Ladesäulen recht schnell drin zu sein, im Vergleich zu anderen Apps. Aber auch die hat Lücken. Eine mir bekannte AC Säule fehlt dort seit Jahren und ich kann sie mit der DKV Karte freischalten.

• Warum ist es Unfug, dass es Zeit braucht, bis ein Ladepark im Navi ist?

Sorry, hatte das Posting etwas scharf formuliert, mittlerweile editiert.

Natürlich dauert es, bis die neuen Säulen ihren weg in das Navi gefunden haben. Wie soll es auch ander sein? Sie müssen ja auch ihren Weg in die Datenbanken finden, auf die das Navi zugreift. Und da hat VW (und auch alle anderen Hersteller) nur begrenzt Einfluss drauf. Von daher bin ich von Pauschalaussagen ala "VW ist zu doof zeitnah Ladesäulen einzupflegen" etwas genervt. Sobald die Hersteller Kenntnis von neuen Ladesäulen haben, erscheinen die auch zeitnah im Navi. Wie gesagt: bei den von mir oben genannten Beispielen waren das eher Tage als Wochen. Das E-Center mit den sechs Tesla-HPC hat Ende März neu eröffnet, im Navi waren sie wenige Tage später. Die anderen beiden Beispiele kann ich so taggenau nicht mehr nachvollziehen. Die EnBW-Säulen in Appenweiser wurden irgendwann im Spätsommer / Frühherbst 2024 in Betrieb genommen, die Aldi-Säulen in Sand Anfang dieses Jahres.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)