Immer noch verwirrt: Wie behandle ich meinen Akku nun am besten?

  • kann man so ausgeben, muss man aber nicht.

    Ich wünsche mir schon lange eine einfache Anzeige in kW. Am liebsten umschaltbar...

  • Kurze Frage:

    Enyaq iV60: seit den warmen Temperaturen zeigte er immer ca 300km bei 80% an, die letzten zwei Male nur noch je 225km. Bin dazwischen 400km Langstrecke gefahren.

    So etwas kenn ich nur vom tiefsten Winter. But why?

  • But why?

    Vielleicht hattest du auf Langstrecke rund 25 kWh/100km Verbrauch?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mich verunsichert die Ladekapazität beim Enyaq 80x. Ich lade immer auf 90% und entlade selten unter 30%, bin 55'000 km eco gefahren. Vor 1 Jahr hatte ich bei 90% Ladung eine Reichweite von 420-460 km bei Verbrauch von 15.2-16.5 kWh/100km. Jetzt habe ich eine Reichweite von 360-390 km bei gleichem Verbrauch, also etwa 15% weniger. Ist das normal? Wenn eine solche Abnahme der Kapazität trotz schonendem Laden unvermeidlich ist, sollte man sich über schonendes Laden keine Gedanken machen.

  • Kurze Frage:

    Enyaq iV60: seit den warmen Temperaturen zeigte er immer ca 300km bei 80% an, die letzten zwei Male nur noch je 225km. Bin dazwischen 400km Langstrecke gefahren.

    So etwas kenn ich nur vom tiefsten Winter. But why?

    Wenn Du mich damit ansprichst, Der Wert bei mir liegt ebenfalls so bei ca. 300km bei 80%. Geht dann hoch auf zw. 360 und 410 bei 100%. Wobei ich mir diese Differenz nicht erklären, kann da meine Fahrtstrecken eher im Kurzstreckenbereich max. 60km liegen.

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab ihn jetzt 2J 3M und 66.000km. Ich lade zu 99% AC an der heimischen Wallbox mit 11kW, im Sommer auch mit PV-Überschuss tw. deutlich weniger.

    Ich hab im Winter bei 80% SoC immer so 240km und im Sommer 320/330km. Auf meinem täglichen Arbeitsweg durch Autobahnanteil mit etwas höherem Verbrauch. Das hat sich eigentlich nicht geändert, bis zur Akkuaktion (hab ja einen der allerersten, da wurden jetzt Zellen getauscht). Jetzt hab ich so ca 360km bei 80% SoC. Eine merkbare Degredation hatte ich bisher nicht.


    Auf dem Arbeitsweg habe ich natürlich einen höheren Verbrauch als auf der Langstrecke, da ich hier ja jeden Tag laden kann und somit die Reichweite keine Rolle spielt. Da gehts dann eher nicht ums energiesparen. Im Sommer durch die Geschwindigkeit, im Winter durch Akku- und Innenraumheizung, der ja immer wieder von 0 weg heizen muss statt das Auto "nur" auf Temperatur zu halten.

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab ihn jetzt 2J 3M und 66.000km. Ich lade zu 99% AC an der heimischen Wallbox mit 11kW, im Sommer auch mit PV-Überschuss tw. deutlich weniger.

    Ich hab im Winter bei 80% SoC immer so 240km und im Sommer 320/330km. Auf meinem täglichen Arbeitsweg durch Autobahnanteil mit etwas höherem Verbrauch. Das hat sich eigentlich nicht geändert, bis zur Akkuaktion (hab ja einen der allerersten, da wurden jetzt Zellen getauscht). Jetzt hab ich so ca 360km bei 80% SoC. Eine merkbare Degredation hatte ich bisher nicht.


    Auf dem Arbeitsweg habe ich natürlich einen höheren Verbrauch als auf der Langstrecke, da ich hier ja jeden Tag laden kann und somit die Reichweite keine Rolle spielt. Da gehts dann eher nicht ums energiesparen. Im Sommer durch die Geschwindigkeit, im Winter durch Akku- und Innenraumheizung, der ja immer wieder von 0 weg heizen muss statt das Auto "nur" auf Temperatur zu halten.

    Ich hatte auch schon das Phänomen, dass 416km bei 100% direkt nach dem Ladevorgang an einem öffentlichen Lader angezeigt wurden, Auto gestartet und schwups wechselte die Anzeige auf 364km. :( :?:

  • Ich hatte auch schon das Phänomen, dass 416km bei 100% direkt nach dem Ladevorgang an einem öffentlichen Lader angezeigt wurden, Auto gestartet und schwups wechselte die Anzeige auf 364km. :( :?:

    Das ist aber schon heftig. Das es nach dem Laden und Losfahren schon mal gleich 5..10km weniger sind ist wohl recht normal. Aber so viel - wenn das öfters vorkommt würde ich auf 1 oder mehrere defekte Zellen tippen. Wenn Du CarScanner hast geht das reich einfach, nach dem laden mal die einzelnen Zellspannungen anzeigen lassen. Da müsste es dann deutliche Unterschiede geben (ist aber nur eine Vermutung von mir)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)