Immer noch verwirrt: Wie behandle ich meinen Akku nun am besten?

  • Also:

    1.) (fließender) Strom wird in Ampere gemessen (A) und nicht in kW/h. Was das letztere für eine Einheit sein soll, weiß ich nicht. Beim Entladen des Akkus (also beim Beschleunigen) können sogar je nach Akkustand bis zu 800 A fließen, das regelt das Batteriemanagementsystem (BMS) über den dynamischen Grenzwert der Akkuentladung.

    Da hast du bestimmt recht, ich bin kein Elekrtriker und kann so nur die aussage vom "Auto" wiedergeben. und mein Auto sagt Kwh/hIMG_20230708_195850533.jpg



    3.) Durch Dein Beschleunigen und Bremsen allein kannst Du den Akku nicht kaputt machen,

    Es ging auch hierbei nicht um das Zerstören des Akku, vielmehr um das generelle Altern. Und ich bin da der Meinung "Achtung ist eine Meinung!" Das wenn ich ständig hohe Ströme ins System schiebe oder ziehe das für den Akku nicht gut ist. ( Ist ja auch nur laden und entladen! aber wie beim Schnellader)

    Wollte nur darauf hinweisen das jemand der fährt wie ein raudi seinem Akku auch nix gutes tut. Und vorrausschauendes fahren grundsätzlich gesünder sein müsste für den Akku.

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021

  • Na mach doch! ;)

    Ich kann Dir aus beruflicher Erfahrung jedoch nur entgegnen, dass ein Elektromotor seine höchste Effizienz nur im Vollastbereich hat. Du wirst also keine günstigen Energieumsatzwerte erreichen, also teurer fahren.

    Naja gut, das wissen wir ja schon, das was gut für den Akku ist, nicht umbedingt das effizienteste im Verbrauch ist. Beispiel laden.

    theoretich Steckdose 3,2 KWh super schonend für den Akku mit hohen verlusten vs schnelllader 120 kWh nicht wirklich schlimm aber definitiv belastender, mit geringeren Ladeverlusten.

    Wo bei ich nicht weis

    Aber das Thema heist ja auch:

    Immer noch verwirrt: Wie behandle ich meinen Akku nun am besten?


    mit betonung auf Akku. Bin aber da ganz allgemeiner Meinung, der Akku darf ruhig ein bischen altern. Ich sehe die Angst um den Akku auch als überbewertet an.
    Wenn man nicht unheimliches pech mit den zellen hat, hält der Akku seitens seiner Kapazität und Reichweite bestimmt länger als das Auto. Die Zeitalterung, da bin ich mir noch nicht so sicher. Aber das wissen erst wenn einer mit H-Kennzeichen fährt :)

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021

  • Da hast du bestimmt recht, ich bin kein Elekrtriker und kann so nur die aussage vom "Auto" wiedergeben. und mein Auto sagt Kwh/h

    Genau. Und nun kürze mal das "h" weg, bleibt "kW" stehen. Deshalb niemals nie nicht irgendwo kW/h schreiben. ☝️🤓

  • Bin aber da ganz allgemeiner Meinung, der Akku darf ruhig ein bischen altern. Ich sehe die Angst um den Akku auch als überbewertet an.

    Genau meine Meinung. Und im Prinzip wird alles, was dem Akku wirklich schaden könnte, vom BMS abgeriegelt. Die Akkus werden ein durchschnittliches Autoleben locker durchhalten, ohne spürbar an verfügbarer Leistung oder Reichweite zu verlieren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Da hast du bestimmt recht, ich bin kein Elekrtriker und kann so nur die aussage vom "Auto" wiedergeben. und mein Auto sagt Kwh/hIMG_20230708_195850533.jpg



    Es ging auch hierbei nicht um das Zerstören des Akku, vielmehr um das generelle Altern. Und ich bin da der Meinung "Achtung ist eine Meinung!" Das wenn ich ständig hohe Ströme ins System schiebe oder ziehe das für den Akku nicht gut ist. ( Ist ja auch nur laden und entladen! aber wie beim Schnellader)

    Wollte nur darauf hinweisen das jemand der fährt wie ein raudi seinem Akku auch nix gutes tut. Und vorrausschauendes fahren grundsätzlich gesünder sein müsste für den Akku.

    Das kann ich alles unterschreiben, was Du über das generell schädliche Fahrerverhalten sagst. Und daß Du kein "Elektriker" bist, macht auch überhaupt nichts. Allerdings ist mir doch wichtig, Dich darauf hinzuweisen, daß Du bitte nicht sämtliche physikalischen Einheiten durcheinanderwirfst, das macht ein Verbrenner-Fahrer ja auch nicht und redet von Litern pro Stunde, wenn er die Leistung seines Motors meint und von PS, wenn er den Verbrauch meint. Bitte mach Dich da mal schlau, was richtig ist. Und bitte beschäftige Dich intensiv mit den Anzeigen des Autos selbst, denn die sind zumeist eindeutig.


    Das, was Du da oben im Bild gepostet hast, ist eine elektrische Leistung im STAND, gemessen in kW (nach Kürzung des Bruchs, wie von Stella oben erläutert), aber eben nicht ein Strom in kW/h wie in Deinem Eingangspost, den GIBT ES NICHT.

    Und der Wert von 1,2 kWh/h sagt auch nur aus, daß der Akku Deines ENYAQ in diesem Moment im STAND eine elektrische Leistung von 1,2 kW liefert, die aber nichts mit dem Antriebsmotor zu tun hat, sondern zumeist die Leistung der eingeschalteten Klimaanlage oder im Winter der Heizung abbildet. Die Darstellung in kWh/h ist tatsächlich etwas blöde, meint aber auch nur, daß Du im STAND bei dieser Leistung in einer Stunde 1,2 kWh aus Deinem Akku gezogen haben wirst. Wenn Du z.B. noch 50% Ladung in Deinem Akku hättest, wären das ca. 38,5 kWh und Du könntest mit dem ENYAQ dann z.B. sage und schreibe 32 h mit Heizung/Klima im Stau stecken, bevor der Akku leer ist. Immer gut als Argument für die E-Auto-Gegner, die Dir erzählen wollen, im Stau müsstest Du erfrieren oder von der Feuerwehr gerettet werden, weil der Akku leerläuft. Habe ich gerade vorhin wieder gehört . :(


    Beim FAHREN wechselt die Anzeige mit der Ladesäule (die man leider auch mit einer Benzin-Zapfsäule verwechseln könnte), dann zu einer Angabe in kWh/100 km, und DAS ist dann definitiv ein aktueller VERBRAUCH auf 100 km, so wie die Liter Benzin beim Verbrenner. Du wirst sehen, daß der je nach Geschwindigkeit rauf und runter geht, oder aber sogar negativ sein kann, dann wird das Auto elektrisch abgebremst und der Akku geladen (Rekuperation).


    (kleiner Einschub, damit FoG nicht meckert: Verbrauch ist eigentlich nicht der richtige Begriff, da elektrische Energie nicht verbraucht wird, sondern nur unter Verlusten umgewandelt wird.)


    Es ist schon so, daß für viele Elektro-Neulinge das alles sehr kompliziert erscheint, deswegen passt der Thread-Titel "Immer noch verwirrt" sehr gut. Beim Verbrenner sind den meisten über die Jahre die Begrifflichkeiten und was sie bedeuten, in Fleisch und Blut übergegangen, beim BEV ist das noch lange nicht so.


    Umso ärgerlicher ist es, daß selbst in der Bedienungsanleitung zum ENYAQ, egal ob gedruckt oder online, viel zu wenig auf diese Basics eingegangen und erläutert wird und manchmal sogar dort noch völlig daneben von "Kraftstoffverbrauch" geschrieben wird.


    Aber zum Glück gibt es Foren wie diese, wo man alles finden kann.

  • Du hast natürlich recht. Ich habe mich in den Einheiten nicht richtig ausgedrückt. Kann dich auch verstehen, bei der Ausbildung und beim Meister, hätte ich da bestimmt voll auf den Sack bekommen. Aber es ändert nix an der Grundaussage. Und ich wollte jetzt auch keine Wissenschaftliche ausarbeitung machen.

    Rasen lässt dem Akku schneller altern als Vorrausschauendes fahren.
    Und in Zukunft werde ich mehr auf die Einheiten achten...

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021

  • Es ist schon so, daß für viele Elektro-Neulinge das alles sehr kompliziert erscheint,

    Umso ärgerlicher ist es, daß selbst in der Bedienungsanleitung zum ENYAQ, egal ob gedruckt oder online, viel zu wenig auf diese Basics eingegangen und erläutert wird

    Aber zum Glück gibt es Foren wie diese, wo man alles finden kann.

    Im Forum ist es auch nicht ganz einfach, weil das Wissen relativ zerstreut liegt und zum Teil im Einzelnen noch verwirrende Dialoge oder Diskussionen folgen.


    Super wäre eine Art fachlich korrekte Einführung oder Zusammenfassung. Als Dokument, als Video… und dies könnte man dann in der grossen Tipp-Sammlung verlinken.


    Oder habe ich etwas bestehendes hier im Forum übersehen?


    Falls nein, danman67 bist Du vielleicht mal etwas geeignetem begegnet und hättest einen Tipp oder einen Link?

  • Trilogy


    Ich werde mal suchen, was sich so finden lässt. Das Tolle am Forum ist gerade, daß durch die "Schwarmintelligenz" auch Dinge zutage treten, die ganz neue Erkenntnisse bringen, die man so nirgends vorher finden konnte und die z.B. den Werkstätten auch völlig unbekannt waren oder sind.

  • Und der Wert von 1,2 kWh/h sagt auch nur aus, daß der Akku Deines ENYAQ in diesem Moment im STAND eine elektrische Leistung von 1,2 kW liefert, die aber nichts mit dem Antriebsmotor zu tun hat, sondern zumeist die Leistung der eingeschalteten Klimaanlage oder im Winter der Heizung abbildet. Die Darstellung in kWh/h ist tatsächlich etwas blöde, meint aber auch nur, daß Du im STAND bei dieser Leistung in einer Stunde 1,2 kWh aus Deinem Akku gezogen haben wirst.

    Mein Vorgänger, ein Superb, hat im Stand ebenso den Verbrauch pro Stunde angezeigt, also zb 3l/h. Da hat sich Skoda wohl gedacht, 3kWh/h ist für den Fahrer leider zu interpretieren. Also wenn ich hier eine h "stehe", dann braucht das Auto halt 3 kWh. (in einer Stunde, also 3kWh/h).


    kann man so ausgeben, muss man aber nicht.

  • scoutice


    So haben die das bei Skoda/Cariad sicher gemeint. Sieht komisch aus, aber ergibt im Stand eine durchaus sinnvolle Information, vor allem für die, die Dir immer erzählen wollen, im Stau ziehts Dir in nullkommanix den Akku leer und die Feuerwehr/THW muß Dich "retten" kommen. Gerade gestern wieder von so einem BEV-Hasser am Nebentisch gehört....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)