Immer noch verwirrt: Wie behandle ich meinen Akku nun am besten?

  • "Experten" Meinung:

    Batterie-Experte: So hält ein Akku länger
    Batterie-Experte Nikolaus Mayerhofer erklärt, was einem Elektroauto-Akku besonders schadet und wie man seine Alterung verlangsamt.
    ecomento.de


    Zitat

    Werde ein Akku immer auf 100 Prozent geladen und komplett leer gefahren, seien die Zellen schon nach 500 bis 600 Ladezyklen verschlissen. Lasse man oben und unten je fünf Prozent „Luft“, nutze den Akku also nur zwischen fünf und 95 Prozent Ladestand, seien es schon 1000 Zyklen. Bei zehn Prozent Puffer seien es gar 3000 bis 4000 Zyklen. In mittleren Ladeständen halte ein Akku also „ewig“.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Eine Elektroauto Website die den Unterschied zwischen kWh und kW nicht. Hoffentlich ist der Rest wenigstens richtig. Hört sich zumindest vernünftig an, wobei ich es im Detail noch prüfen kann.


    Wer ist das eigentlich ? Ist nirgends beschrieben. Nur ein Impressum gibt es.

  • Ecomento macht nichts selber. Die publizieren Presseerklärungen, ohne weiter zu hinterfragen. Manchmal muss der Praktikant es abtippen, dann hat’s Tippfehler. Anschliessend kommt Maik in den Kommentaren und erzählt von seinem TDI. Eine eher unnütze Seite meiner Meinung nach.

  • Nach jetzt 2 Wochen Enyaq muss ich sagen, aus Akkusicht sollte man nicht mit Bleifuß beschleunigen, um dann wieder abzubremsen. Dabei fließen regelmäßig Ströme von über 100 kW/h.

    Ich denke, beim 150 kW-Motor sind das wahrscheinlich auch immer 150 kW/h, auch wenn das nur sekundenweise anliegt. Das wird wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt haben wie das schnelle Laden an einer Schnellladestation. Daher ist vorrausschauendes Fahren, langsames Beschleunigen und ein langer Bremsweg vorteilhaft für den Akku.

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021

  • langsames Beschleunigen und ein langer Bremsweg vorteilhaft für den Akku.

    Na mach doch! ;)

    Ich kann Dir aus beruflicher Erfahrung jedoch nur entgegnen, dass ein Elektromotor seine höchste Effizienz nur im Vollastbereich hat. Du wirst also keine günstigen Energieumsatzwerte erreichen, also teurer fahren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Nach jetzt 2 Wochen Enyaq muss ich sagen, aus Akkusicht sollte man nicht mit Bleifuß beschleunigen, um dann wieder abzubremsen. Dabei fließen regelmäßig Ströme von über 100 kW/h.

    Ich denke, beim 150 kW-Motor sind das wahrscheinlich auch immer 150 kW/h, auch wenn das nur sekundenweise anliegt. Das wird wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt haben wie das schnelle Laden an einer Schnellladestation. Daher ist vorrausschauendes Fahren, langsames Beschleunigen und ein langer Bremsweg vorteilhaft für den Akku.

    Oh Gott, oh Gott, da weiß man ja mal wieder gar nicht, wo man anfangen soll.... Auch die Erkenntnisse von der Ecomento-Seite gezogen?


    Also:

    1.) (fließender) Strom wird in Ampere gemessen (A) und nicht in kW/h. Was das letztere für eine Einheit sein soll, weiß ich nicht. Beim Entladen des Akkus (also beim Beschleunigen) können sogar je nach Akkustand bis zu 800 A fließen, das regelt das Batteriemanagementsystem (BMS) über den dynamischen Grenzwert der Akkuentladung.

    2.) Solltest Du die Leistungsentnahme aus dem Akku meinen, so wird die in kW angegeben und kann durchaus die 150 kW Maximalleistung des Motors erreichen, aber wie Du richtig schreibst, natürlich nur kurzzeitig. Die maximale Leistungsentnahme wird dabei zur Schonung des Akkus durch das Batteriemanagementsystem begrenzt (siehe 1.), sobald der Akkustand dies nötig macht, sichtbar daran, daß der grüne Balken im Fahrerdisplay keinen Vollausschlag mehr zeigt. Gleiches gilt auch für das Abbremsen per Rekuperation, sichtbar an der Länge des grauen Balkens im Fahrerdisplay. Auch hierbei wie auch beim DC-Laden am HPC-Charger begrenzt das Batteriemanagementsystem die maximal möglichen Ladeströme für den Akku je nachdem, was er beim aktuellen Ladestand vertragen kann. Der dynamische Grenzwert beim Laden des Akkus beträgt dann maximal bis zu 400 A.

    3.) Durch Dein Beschleunigen und Bremsen allein kannst Du den Akku nicht kaputt machen, selbst, wenn dies mit "Bleifuß" geschieht, dafür hat das Batteriemanagementsystem eben diese Limitationen vorgesehen. Daß ein solches Fahrverhalten natürlich generell nicht empfehlenswert ist, wegen des dann deutlich erhöhten Verbrauchs, Reifen- und (mechanischem) Bremsenverschleißes, gilt beim BEV wie beim Verbrenner.

    Inwieweit die Alterung des Akkus durch permanentes "Ausreizen" der maximal möglichen Lade- und Entladeströme negativ beeinflusst wird, bzw. wie die Anzahl der maximal möglichen Lade- und Entladezyklen sich verändert, darüber gibt es bisher nur sehr wenige echte Erkenntnisse.


    Das mit den dynamischen Grenzwerten für die Akkuentladung bzw. -ladung teilt das BMS auch über die OBD-Schnittstelle mit und kann per CarScanner ausgelesen werden, siehe hier: (in diesem Beispiel war der Akku zu etwa 80% SoC geladen, deshalb begrenzt das BMS den maximal möglichen Ladestrom schon auf 65,2 A, entladen werden kann dafür schon mit 731,6 A)


    IMG_4968.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • mawebi


    Selten dämlicher Artikel.


    Das hier:

    Zitat

    Werde ein Akku immer auf 100 Prozent geladen und komplett leer gefahren, seien die Zellen schon nach 500 bis 600 Ladezyklen verschlissen. Lasse man oben und unten je fünf Prozent „Luft“, nutze den Akku also nur zwischen fünf und 95 Prozent Ladestand, seien es schon 1000 Zyklen. Bei zehn Prozent Puffer seien es gar 3000 bis 4000 Zyklen. In mittleren Ladeständen halte ein Akku also „ewig“.

    . Lasse man oben und unten je fünf Prozent „Luft“, nutze den Akku also nur zwischen fünf und 95 Prozent Ladestand, seien es schon 1000 Zyklen. Bei zehn Prozent Puffer seien es gar 3000 bis 4000 Zyklen. In mittleren Ladeständen halte ein Akku also „ewig“.


    ist genau das, was das Batteriemanagementsystem (BMS) des ENYAQ mit dem Akku macht, auch ohne Zutun des Benutzers. Das gilt sicher für alle anderen BEV auch so. Lediglich die Anzeige im Fahrerdisplay zeigt 100% SoC für "voll geladen" und 0% für "leer", aber die Puffer oben und unten werden durch das BMS automatisch berücksichtigt.

  • Ich kann Dir aus beruflicher Erfahrung jedoch nur entgegnen, dass ein Elektromotor seine höchste Effizienz nur im Vollastbereich hat.

    Komisch. Meines Wissens hat der Verbrennungsmotor seine höchste Effizienz tatsächlich unter Volllast. Daher geht der Verbrauch auch bei schneller Autobahnfahrt nur unwesentlich hoch, während er bei unseren BEVs überproportional steigt. M.E. ist der Wirkungsgrad des E-Motors eher weniger von der Last abhängig. Vielleicht können unsere Physiker hier etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Von der Theorie abgesehen, erziele ich in der Praxis mit der Fahrweise, Beschleunigen und dann möglichst lange rollen lassen, die niedrigsten Verbrauchswerte.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wir laden unsere Enyaq-Taxis immer auf 100%, sind dann aber auch maximal 6 Stunden, eher 3 bis 4 Stunden auf 100%.

    Schnellladen einmal täglich, sofern erforderlich, im Winter auch häufiger, wenn aufgrund von Kälte und erhöhtem Verbrauch notwendig.


    Jahres-km-Leistung rund 90.000 bis 100.000 km je Fahrzeug. Bisher keine Degradation erkennbar.

    Teilweise steht 578 km bei 100% SOC im Display im Sommer nach 150.000 km.

    Bestes BEV-Taxi auf MEB-Plattform! ^^


    Bereits über 80 Tonnen CO2 eingespart seit Dez. 2021 durch Wechsel auf BEV-Taxis, allen voran der Enyaq iv80

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)