Immer noch verwirrt: Wie behandle ich meinen Akku nun am besten?

  • Ich bin heute ins Auto gestiegen und er fing an die Km runter zu zählen, so wie bei einem Countdown ging irgendwo bei 350.km los und endete dann bei 310 oder so...das habe ich vorher so noch nie gesehen.


    Nach nunmehr fast 2 Jahren und jetzt 18.000 km habe ich gelernt, dass die Reichweitenanzeige eine Momentaufnahme ist die unter anderem auch mit der Akkutemperatur abhängt


    Ich fahre aber auch nur selten Langstrecke, daher ist mir auch schlicht egal, was da steht.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Kurze Frage:

    Enyaq iV60: seit den warmen Temperaturen zeigte er immer ca 300km bei 80% an, die letzten zwei Male nur noch je 225km. Bin dazwischen 400km Langstrecke gefahren.

    So etwas kenn ich nur vom tiefsten Winter. But why?

    So extrem hatte ich das noch nicht, aber ein paar Dutzend km Abweichung kommen nicht selten vor. Habe heute beim Start mal drauf geachtet, zwischen den beiden Bildern liegen rund 100m.

    20230728_153331.jpg20230728_153204.jpg


    Die Batterieladung und die Reichweite werden aus der Spannung und den letzten Verbrauchswerten berechnet. Gerade die Spannung ist von mehreren Faktoren abhängig, vor allem wohl Temperatur und Last. Ob und wie das alles in die Berechnung einfließt, weiß wohl nur Cariad.

    Falls du Zugriff auf ein OBD-Dongle hast, kann es aber sicher nicht schaden, mal einen Blick auf die einzelnen Zellspannungen und die Kapazitätswerte zu werfen. Vielleicht ist da ja tatsächlich ein Modul defekt.

  • Hallo Zusammen, e-fahrer hatte ja einen Artikel zur Lebenszeit Akkus, der recht Mut macht.
    Ich selbst nutze die Lösung von go-e für das PV Überschuss laden und frage mich aber weiter ob das gut ist, wenn der Akku oft mit vielen kleinen Ladezyklen mit wenig KW befüttert wird oder ob es nicht schonender ist, mal 6 Stunden durchgängig mit 11KW zu laden. Wahrscheinlich ist das hier in den Untiefen des Forums schon besprochen worden, aber man findet es einfach auf Anhieb nicht schnell.

    Kennt jemand vielleicht ein Wiki oder sowas wo das Wissen dann nicht zwischen den Laber-Einträgen verschwindet (keine Kritik laber selbst gern mit! -> Forum halt)...

  • oft mit vielen kleinen Ladezyklen

    Die hast Du doch auch bei Rekupperation

    Gruß

    Rainer

  • Vereinfacht gesagt heißt es doch immer, dass es für den Akku keinen Unterschied macht, ob man 10 mal 1 kWh lädt, oder ein mal 10 kWh. Für den Akku ist die langsamere Ladung eigentlich noch weniger schädlich, nur die Effizienz leidet etwas, weil die Ladeelektronik und Kühling ja trotzdem Strom fressen.

  • Moin Mefrasuru , ich lade den Akku bei ca. 20% wieder auf , bis 80% . Wenn ich weiter weg will ,lade ich den Akku auf 100 % u. gut ist . Lade überwiegend an meiner Wallbox . Ich komme mit der Art u. Weise gut zurecht . :) Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)