Beiträge von jobar

    Mich verunsichert die Ladekapazität beim Enyaq 80x. Ich lade immer auf 90% und entlade selten unter 30%, bin 55'000 km eco gefahren. Vor 1 Jahr hatte ich bei 90% Ladung eine Reichweite von 420-460 km bei Verbrauch von 15.2-16.5 kWh/100km. Jetzt habe ich eine Reichweite von 360-390 km bei gleichem Verbrauch, also etwa 15% weniger. Ist das normal? Wenn eine solche Abnahme der Kapazität trotz schonendem Laden unvermeidlich ist, sollte man sich über schonendes Laden keine Gedanken machen.

    Das Problem haben nicht nur Schweizer. Auf französischen, italienischen, polnischen etc. Autobahnen ist der Hinweis genauso ärgerlich nur weniger häufig.

    Und ja: Googlemaps hat Vorteile, lässt aber das Handy zB. heisslaufen und es geht der ganze Komfort des integrierten Systems verloren. Und eben: Das Navi ruft immer noch in der Nähe von Autobahnauffahrten "Achtung Mautstraße. Achtung Vignette erforderlich". Leider habe ich noch keine Adresse gefunden, die meinen Verbesserungswunsch fürs Navi entgegennimmt.

    Die ständige Warnung "Achtung Mautstraße - Achtung Vignette erforderlich" (Schweiz) ist unerträglich nervig. Wenn ich mit Fahrgästen unterwegs bin, löst das peinliches Gelächter aus - unwürdig für ein sonst gediegenes Fahrzeug! Die Ansage kann sich in der Nähe einer Autobahnausfahrt zig mal wiederholen und lässt sich nicht selektiv abschalten. Sie schweigt nur, wenn ich die Ansagen total abschalte, also auch keine akustische Wegführung mehr erhalte. Die Ansage kommt auch, wenn ich mich mit GoogleMaps ab Handy führen lasse.

    Es wäre ein kleines qualitätssicherndes Gadget, die Ansage für Mautstraßen selektiv abschalten zu können. Ich erwarte, das dies in einem baldigen Update geschieht.