Das kommt denke ich auf die AT an, wenn die AT nahe der Wunsch Temperatur ist, ist die Klima recht effizient und vermutlich besser als offene Fenster. Bei größeren Unterschied helfen die Fenster dann auch nicht mehr
. Auf Kurzstrecke ist die Klima auf jeden Fall ein "Reichweitenkiller". Normalerweise fahre ich von Arbeit nach Hause ohne Klima. sind dann so zwischen 12und 16kWh im Sommer auf 100km. Letzte Woche musste ich noch nach Dresden rein und im Stau dann die Klima laufen lassen. 26kWh waren das Ergebnis. Gefrustet weil Dresden auf der östlichenSeit der Elbe, 2 AB von 3 Zufahrten Richtung Chemnitz zu gemacht hat.
Degradation
-
-
Evtl von Interesse https://www.watson.ch/digital/…t-der-akku-besonders-lang
-
Das Problem bei Fz-Akkus im eingebauten Zustand ist, dass jeder Fz-Hersteller "den" SOH" etwas anders feststellt, als ein anderer.
Eine allgemein gültige Norm gibt es dafür nicht.
"Den" SOH, der sich auf die Werksangabe des Zellen-/Batterieherstellers bezieht, so wie es z.b. bei jedem Starterakku der Fall ist, misst m.E. niemand.
Im eingebauten Zustand gibt es halt am oberen und unteren Ende des Akku-Ladezustands unterschiedlich programmierte Sicherheitsreserven und zudem misst jeder Fz-Hersteller unterschiedlich.
Dazu gibt es dann noch Firmen, die "den" SOH aufgrund eigener Erfahrungen feststellen und spätestens dann ist "der" SOH kaum noch untereinander vergleichbar.
"Der" SOH, der durch den offiziellen Test von VW/Skoda bei einem MEB festgestellt wird, ist (war bisher) grundsätzlich geringer, als "der" SOH, der z.b. von der Fa. Aviloo festgestellt wird. Es gibt zudem auch noch andere Firmen, die "den" SOH wiederum anders messen.
Der für die VW-Batteriegarantie relevante SOH-Test ist ausschließlich der Langzeit-Test von VW.
Dazu hätte ich gerne mal eine Tabelle mit möglichst vielen unterschiedlich alten MEBs gesehen....
-
Alles anzeigen
das neue Modul wird in 2-3 Jahren weniger SOH aufweisen, als aktuell der Fall.
Die restlichen, alten Module allerdings auch....
Gleichwertig werden beide nicht mehr...
Durch Balancing kann aber eventuell noch ein Quentchen beim real zur Verfügung stehenden Gesamt-SOH herausholen.
Ich habe mir jetzt auch mal die Car Scanner App und ein i620 Bluetooth OBD2 Diagnose-Adapter zugelegt.
So sieht es aus, wenn der Hochvoltakku zu 60% geladen ist:
Carscanner_Batterieübersicht.jpgCarscanner_Cell_voltage.jpg
Ich vermute, die Zellen mit den höheren Spannungen sind die aus dem getauschten Modul? Und die Zelle Nummer 32 ist mit der Spannung am unteren Ende der Skala und hat damit eine relativ starke Differenz zu den anderen Zellen.
So sieht es bei 100% Akkuladung aus:
Übersicht Energieinhalt bei 100 Prozent Carscanner.jpgÜbersicht Zellenspannung bei 100 Prozent Carscanner.jpgÜbersicht Ladezustand Carscanner.jpg
-
Ist die Zelle hin, wenn du innerhlab der HV Garantie bist würde ich zu Skoda fahren. Ein Modul wurde bei dir schonmal erneuert, da wird es nochmal ein neuens Modul geben.
Aktuell ist die Klebepaste nicht lieferbar und du wirst ca. 2-3 Monaten müssen.
-
Ah ne.
Hat jemand einen carscanner Bild von 0% Anzeige? Ich glaub dann ist der Energiegegahlt immer noch 5kwH, also wurden von 69.000 nur 64.000 entnommen.
Dh die ganze Rechnung ist noch nicht rund.
Hier, bitte sehr. Auf dem 2. Screenshot Werte bei 100% am Tag davor.
iV80 von Mai 2021, 101.000 km
-
also rund 68kWh Energie von 0-100% SOC der Anzeige und gut 72kWh als maximaler Energieinhalt.
bleibt immer noch die Frage, wie die vom Hersteller versprochenen 77kWh der 82kWh-brutto-Batterie zustande kommen....und wie man mit den 68kWh für 100% laut Anzeige, außer bei Idealbedingungen, deutlich mehr als 400km schaffen kann, was einem (zumindest mir) die Reichweitenanzeige ja häufiger verspricht.
-
bleibt immer noch die Frage, wie die vom Hersteller versprochenen 77kWh der 82kWh-brutto-Batterie zustande kommen....und wie man mit den 68kWh für 100% laut Anzeige, außer bei Idealbedingungen, deutlich mehr als 400km schaffen kann, was einem (zumindest mir) die Reichweitenanzeige ja häufiger verspricht.
Bei den Modellen von 2021 weniger, ich errinnere mich dunkel das die LGchem eine anfänglich hohe Degradation hatten. Ein User hatte von seinem damaligen neuen Enyaq 2021 nach ein paar Wochen das Carscanner Dashbaord mit 74000Wh im MEC geteilt. Das Foto finde ich aber nicht mehr, zu lange her (war in irgendeinen Facebook Post).
Die neueren Modelle ab MJ23 hatten zumindest im MEC anfänglich über 78000Wh drin stehen.
-
...an 78tkWh beim MEC kann ich mich nicht erinnern....
-
Screenshot_20260901-230045.png
Hier ein Screenshot aus Car Scanner von meinem iV80 MJ23 nach wenigen Tagen/Wochen.
Übrigens habe ich den Aviloo Premium Test bestellt. Soll am Donnerstag ankommen. Parallel würde ich gerne mit Matze seinem Tool vergleichen. Also vor dem Start des Tests würde ich die Daten bei vollgeladener Batterie aufnehmen und nach Beendigung des Tests.
Der Enyaq wird diesen Monat vier Jahre alt und ist 45.000 km gelaufen. Bin gespannt.
Müsste etwa ein Jahr her sein als ich die Degradation mit dem Tool ermittelt habe. Da waren es 7% - also SOH von 93%.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)