• ich meine das der "Delta"-Wert in mV angezeigt wird. Bin mir aber nicht ganz sicher.

sogar mit 2 Nachkommastellen in mV:

pasted-from-clipboard.png

• GiMichael

Erstmal Danke für deine aufwändige Datenaufzeichnung und -analyse und dass du dir die Mühe machst, das für uns aufzubereiten.

Dein Auto wird dann vermutlich mal als 3jähriger Gebrauchter mit 150tkm angeboten werden. Der SoH könnte vermutlich im Bereich 85...88% liegen.

Ich bin hier im Forum ja nicht mehr aktiv, aber da ich für mich mal wieder eine Auswertung gemacht habe, hier mal das Diagramm.

Vorab

1. Meine Tochter ist umgezogen, meine Mutter ist verstorben und ich war im Urlaub zum Nordkapp mit 9.000 km. Der Urlaub war super, es hat alles geklappt (auch Laden kein Problem), aber ich habe eine Lücke von 10.000 km. Mir war das Aufzeichnen schlicht egal. Anderes war wichtiger.
    2. Mein Enyaq hatte eine Klimadefekt. Ca. 5.000 km bin ich ohne Klimaanlage gefahren. Schnellladen musste ich natürlich trotzdem. Das hat den Akku ordentlich gestresst. Er war regelmäßig auf 55°C und Laden wurde gedrosselt. Der Fehler ist seit zwei Wochen behoben. Das Kabel eines Kältemittelsensors war durchgescheuert. Dafür muss einiges im Auto wohl auseinandergebaut werden. Zum Glück hat es die Leasing bezahlt. Die anderen Sachen bezahlt auch alles die Leasing. Mein Montagsauto ist und bleibt ein Montagsauto. Jeden Monat geht irgendwas kaputt. Außer der Akku - der ist erstaunlich robust.
    3. Die letzte Messung mit 95,1% SoH (bezogen auf 77 kWh netto) war von 100% auf -2,5% runtergefahren, ohne zwischendrin nachzuladen. Wie ich finde eine ziemlich optimale Fahrt. Den Akku noch weiter zu leeren wird irgendwann schwierig. Ich bin zwar etwas abgebrüht, was das Runterfahren auf 0 betrifft, aber liegenbleiben möchte ich ja auch nciht.

Bezüglich Gebrauchten. Meiner wird mit 3,75 Jahren aus dem Leasing rausgehen. Ich vermute, dann habe ich die 150tkm deutlich überschritten (im Moment bin ich bei 122.000 km). Danach brauche ich dann ein eigenes Auto. Firmenwagen ist dann vorbei. Ich habe mir zum Spaß mal ein Angebot zur Übernahme meines Enyaq für 2J+2Mon. mit 115.000 km geben lassen, um eine grobe Hausnummer zu haben. Für einen 60.000 EUR Listenpreis Enyaq erster Bauart wollte das Leasing noch 28.000 € inkl. MWST haben. Meiner Meinung nach viel zu teuer und ein klares Abwehrangebot. Ich schätze man verkauft lieber an gewerblich, damit man das 1 Jahr Gewährleistung spart.

Jetzt aber die Diagramme. Das Alter von 2,5 Jahren sieht man meinem Enyaq so langsam an. Nicht deutlich, aber die richtig guten Werte werden weniger. Trotzdem komme ich noch auf gute 95% und manchmal auch drüber. Kann man eigentlich zufrieden sein.

Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Verbrauch und Autobahnreichweite (logischerweise). Der Zusammenhang zwischen SoH und Autobahnreichweite ist nicht so klar. Der besteht zwar, aber der SoH spielt keine so große Rolle.

Es gibt dafür einen klaren Zusammenhang zwischen Autobahnreichweite und Temperatur (bzw. hier Monat). Im Januar ist es kälter und die Reichweite geringer als im Juni. Ziemlich banal. Aber leider auch erschreckend. Im Winter komme ich kaum auf 300 km Reichweite, eher 250 km, wenn es denn gut läuft. Im Sommer können es im AB-Kriechgang auch mal 380 km sein. 280 km sind aber ein guter Mittelwert.

Das ist übrigens der Grund, warum ich den Enyaq nicht mag. Die AB-Reichweite ist misst. Selbst mit 10% mehr bei einem aktuellen Modell, würde ich im Winter auf 275 km kommen statt 250. Ich brauche nicht 10% mehr sondern 50, besser 100% mehr. Der iX3, EQS und Model S sind da schon eher meine Favoriten. Alleine wegen Reichweite.

Hier dann mal MaxEnergy aufgezeichnet über die km. Der ist Tendenz leicht fallend.

Und über die Zeit, kann man anhand der mittleren Tagestemperatur auch einen gewissen Zusammenhang zum Energiegehalt des Akkus sehen. Zu warm ist nicht gut und zu kalt auch nicht. Am Besten sind Frühjahr und Herbst, wenn es so bei 15 bis 20°C liegt.

Das ganz kann man natürlcih auch über die km aufreißen.

Jetzt reicht es aber erstmal mit den Diagrammen. Ich mache dann mal wieder Pause.

Ich könnt es gerne diskutieren. Ich werde aber eher kaum bis gar nicht hier lesen. Wenn ihr eine Reaktion von mir wollt, gerne eine PN oder erwähnt mich mit GiMichael. Dann finde ich eine Email im Posteingang und kann reagieren. Nicht böse sein. Ich bin hier halt nicht mehr aktiv. Tschau.

• Ich habe mich mit dem Thema "Degradation" noch nicht (so viel) beschäftigt. Mein 80X hat nun 40.000 km runter. Bisher habe ich fast immer AC geladen, also nur im Ausnahmefall im Urlaub an DC-Säulen geladen.

Da ich keine Wallbox zuhause habe, fahren ich den Akku im Alltag nicht leer, sondern sehe zu, dass ihn rechtzeitig wieder auflade. Dabei laden ich ihn nie auf 100%, da ich ihn im Alltag nie auf längere Strecke benötige.

Das bedeutet, das der Ladestand in der Regel immer zwischen 20% und 80% betrug. Eigentlich sollte das den Akku schonen.

Ich habe gelesen, es wäre besser, das Auto unter 10 % zu fahren und dann auf 100 % zu laden. Nur irgendwie klappt das mit den öffentlichen Ladern nicht so gut, insbesondere wenn man den so gut wie auf Langstrecke bewegt.

Ein paar Fragen hätte ich nun:

Laut Car-Scanner weicht die Spannung der Zellen nur um 0,009 Volt ab. Das ist gut, oder?

Und laut Car-Scanner hätte der Akku aktuell nur noch 71200 Wh, dh. rund 92,46 %. Das wäre weniger gut, richtig?

Wenn ich den nun mehrmals leer fahren, dann bis 100 % laden und anschließend etwas stehen lassen würde, sollte der Wert sich verbessern, richtig?

Und wie machen das die Fahrer unter euch, die ebenfalls keine Wallbox zuhause haben, insbesondere wenn man im Alltag die 100 % nicht auf 80 % runterfährt? Ideen?

Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Screenshot_20251022_175058.jpg

• Ich habe jetzt 47.000 km runter den Akku auch mal messen lassen. Aber viel wichtiger:

Bei annähernd gleicher Fahrweise und Strecke hatte ich letztes Jahr im Sommer 540km bei 100%, und dieses Jahr auch. Das reicht mir völlig.

Motto: wer misst misst meistens Mist 😇

• Guten Morgen, ich fühle das voll nach.
    Hab auch keine Wallbox und muss ständig kucken, wie ich den Akku für die Herzensdame wieder voll kriege ;)

Mein Akku liegt jetzt nach 28kkm nur noch bei 70200. Balancing hab ich eigentlich keine Zeit für.

Und dann gibts ja auch noch die Blockiergebühren an den AC-Säulen, wenn du länger als 4h lädst... (von 5 auf 100 dauert schonmal 7h)

Cheers

Enyaq 80x Software 3.7 und deshalb viele Drittmarkttools. Speicherfan.

• Der 80er/85er scheint auf jeden Fall weniger zu degradieren als die 80x/85x - zumindest wenn man die MEC Werte hier so verfolgt. Unser 85er hat jetzt nach 2 Jahren und 50Tkm heute morgen 75.500 bei MEC angezeigt. Aber: es ist auch einfach nur ein Wert, den das BMS berechnet. Und solange die Reichweite sich nicht massiv verschlechtert, ist es ja egal, was da steht, oder? :)

Edit: gestartet sind wir neu bei 78350.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Der 80er/85er scheint auf jeden Fall weniger zu degradieren als die 80x/85x - zumindest wenn man die MEC Werte hier so verfolgt. Unser 85er hat jetzt nach 2 Jahren und 50Tkm heute morgen 75.500 bei MEC angezeigt. Aber: es ist auch einfach nur ein Wert, den das BMS berechnet. Und solange die Reichweite sich nicht massiv verschlechtert, ist es ja egal, was da steht, oder? :)

Edit: gestartet sind wir neu bei 78350.

Das könnte daran liegen, dass bei den allermeisten 80/85er prismatische Zellen von CATL verbaut werden. Bei allen anderen sind es meistens Pouch-Zellen von LG Chem.

Pouch-Zellen haben auch allgemein einen schlechteren Ruf. Das heißt aber nicht, dass sie nicht gut sein können.

Enyaq iV50: Ausstellungsfahrzeug, EZ 8/23 (Modelljahr 2022.2)

Zusatzausstattung: Panoramadach, Seitenairbags hinten, 100kW Ladeleistung (110kW in der Realität), Sitzheizung vorne über Werkstatt nachgerüstet (KUFATEC mit originalen Heizmatten)

Durchschnittsverbrauch: 16,9kWh/100km nach 2 Jahren und 49.000km; SoH ca. 91%

Einmal editiert, zuletzt von JuergenderErhabene ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)