• ist halt ein Avilootest......

Interessant wäre für mich ein, zum ca gleichen Zeitpunkt durchgeführter, garantierelevanter, SOH-Test von VW....

Beim VW-Test kannst Du sicher sein, dass er mindestens gerade so gut ausfällt, dass die Herstellergarantie nicht greift.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• nachdem, was ich diesbezüglich bisher mit bekommen habe, sieht es eher umgekehrt aus:

VW-Tests fallen schlechter aus.

Ein Grund wird sein, dass VW die von VW versprochenen 77kWh Nettoinhalt (z.b. beim iV80) als Berechnungsbasis nehmen (was eigentlich auch selbstverständlich sein sollte...) und keinen kleineren Wert.

Von daher sollte man VW vielleicht mal vorschlagen, künftig auf Aviloo-Tests zurück zu greifen..... ^^

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• nachdem, was ich diesbezüglich bisher mit bekommen habe, sieht es eher umgekehrt aus:

VW-Tests fallen schlechter aus.

Ein Grund wird sein, dass VW die von VW versprochenen 77kWh Nettoinhalt (z.b. beim iV80) als Berechnungsbasis nehmen (was eigentlich auch selbstverständlich sein sollte...) und keinen kleineren Wert.

Von daher sollte man VW vielleicht mal vorschlagen, künftig auf Aviloo-Tests zurück zu greifen..... ^^

Interessant. Gilt das auch für Fälle, wo die in der Batteriegarantie versprochenen 70% Kapazität unterschritten werden?

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Interessant. Gilt das auch für Fälle, wo die in der Batteriegarantie versprochenen 70% Kapazität unterschritten werden?

davon habe ich noch nichts gehört.....MEBs gibt es ja auch erst seit ca 2019. Da sollte so etwas "eigentlich" noch nicht vorkommen.....

ich mutmaße mal, dass die meisten MEBs, wenn sie 160tkm oder 8 Jahre erreicht haben, noch einen merklichen Abstand vor der 70%-SOH-Grenze haben.

VW vermutet das wahrscheinlich auch, denn sonst hätten sie die Grenze nicht bei nur 70% gesetzt.....

70% sind m.E. bei relativ neuen Fz schon unterschritten worden. Dann handelte es sich aber um individuelle Fehler einzelner Zellen oder Zellenpakete, die dann ausgetauscht wurden. Das hat aber nichts mit der üblichen Degradation zu tun.

• enopol doch gab es, sogar sehr medienwirksam!

Verena von den Autodocs letztes Jahr.

Ich habe mit ihr nachdem modultausch geschrieben und ihr carscanner zum auslesen empfohlen und mein Dashboard geschickt.

Sie hatte nachdem modultausch weiterhin noch 68% SoH, x-Mal auf unter 10% und auf 100% geladen über Nacht. Der SOH ging minimal hoch.

Am Ende hat der Händler nach vielen hin und her den enyaq zurück genommen, und sie fährt jetzt einen Kia EV3

• die Ursache war aber doch vermutlich, dass eben ein Modul oder Zellen aus dem Modul nicht ok waren.

Die Folge von vielen Kilometern und einigen Jahren, also aufgrund "natürlicher" Degradation, war das vermutlich nicht.

Im Zweifel hätte man alle Module tauschen müssen und alles wäre ok.

• Genau, da war der Wurm drin.

Das Delta war danach zwar bei 20-30mV, vor dem balancing bei 60-80mV.

aber 4 Zellen in dem neuen Modul waren weiterhin auch schlechter.

Vll war auch das BMS defekt, dass sollte sich nach 2-3X Vollladezyklen wieder ausgleichen.

• Moin,

mir ist bezüglich Balancing etwas aufgefallen: Letztens hat der Carscanner mir ein Delta von ca. 12-14mV angezeigt. Das habe ich an zwei unterschiedlichen Tagen unter gleichen Bedingungen (Stand) gemessen. Am dritten und vierten Tag lag das Delta wieder bei 7-9mV (wieder im Stand), ohne dass das Auto in dem gesamten Zeitraum unter 20% oder über 80% SoC geladen worden wäre. Somit wäre meine Vermutung, dass ein Balancing auch im Bereich von 20-80% SoC stattfindet.

Enyaq iV50: Ausstellungsfahrzeug, EZ 8/23 (Modelljahr 2022.2)

Zusatzausstattung: Panoramadach, Seitenairbags hinten, 100kW Ladeleistung (110kW in der Realität), Sitzheizung vorne über Werkstatt nachgerüstet (KUFATEC mit originalen Heizmatten)

Durchschnittsverbrauch: 16,9kWh/100km nach 2 Jahren und 49.000km; SoH ca. 91%

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)