Update der Navigationsdaten

• So richtig toll ist das Kartenmaterial 25.6 nicht. Fehlerhafte/fehlende Tempolimits wurden nicht korrigiert, dafür hat sich die Qualität der POI noch einmal verschlechtert. Der seit vier Jahren geschlossene Dönermann ist tatsächlich verschwunden (darüber hatte ich mich mit dem inkompetenten Skoda-Kundenservice gekabbelt), aber zum Ausgleich ist nun die seit fünf Jahren geschlossene Kneipe nebenan wieder da. Mir fallen dazu nur wenig schmeichelhafte Begriffe ein.

Nachtrag: Der Bahnhof in Münster wurde 2015 abgerissen und neu gebaut. Was zeigt die Karte als 3D-Modell? Richtig, den Altbau!

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Nachtrag: Der Bahnhof in Münster wurde 2015 abgerissen und neu gebaut. Was zeigt die Karte als 3D-Modell? Richtig, den Altbau!

Zuverlässig kling anders. Klar ein 3D Modell ist für mich jetzt nicht das Wichtigste im Auto, aber es zeigt, wie schlecht die Pflege der Daten läuft.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Ich frage mich manchmal woher die Daten herkommen. Seit dem letzten Update zeigt mir das Navi eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 130km/h auf der Stadtautobahn in Linz (Österreich). Witzig ist nur, da waren niemals 130km/h sondern immer 80km/h.

85x mit Advanced-Paket, Transport-Paket, AHK, Wärmepumpe, innen Lounge, Felgen 20" Neptune, Farbe: Arctic-Silber

Bestellt: 03.01.2024, UVLT 20.09.2024

• Zumindest auf den Strecken, auf denen ich regelmässig unterwegs bin, wurde bislang kein einziger Fehler behoben, aber dafür neue Fehler ergänzt.

Mittlerweile habe ich die Schilderwarnung abgestellt. Ich seh's ja immer noch im Display. Die ständige unmotivierte Bremserei auf der Autobahn (Zürich-Basel ca. 90km mindestens 5 unmotivierte Bremsvorgänge) ist gefährlich und so nervt die Schilderwarnung und Schildererkennung mehr als sie unterstützt, leider.

Übrigens ein VW-Problem. Ein Freund von mir fährt seit kurzem einen Passat Jg. 21 und hat mit seiner Schildererkennung bzw. Warnung das gleiche Problem.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Übrigens ein VW-Problem. Ein Freund von mir fährt seit kurzem einen Passat Jg. 21 und hat mit seiner Schildererkennung bzw. Warnung das gleiche Problem.

Korrekt, betrifft die ganze Elektroflotte der VW Gruppe, inkl. Skoda und Cupra mit SW Versionen 3.x, 4.x und 5.x.

• Korrekt, betrifft die ganze Elektroflotte der VW Gruppe, inkl. Skoda und Cupra mit SW Versionen 3.x, 4.x und 5.x.

So gesehen falsch: Es trifft den VW Konzern, weil natürlich alle Fahrzeuge mit den gleichen Daten arbeiten. Hat mit Elektro nichts zu tun. Wobei mich bei Here auch massiv nervt, dass die verwendeten Luftbilder alle antik sind. Da stimmt so viel nicht mehr, aber wer aktualisiert endlich mal die Bilder???

• Vermutlich auf deren Website

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Meinst du mit Luftbilder Satelitenbilder? Wo sieht man diese? Habe bisher noch nichts anderes als die "gezeichneten" Grafiken gesehen.

ich öffne dazu einfach die App "Map Creator" und wähle "Satellit"...und schwupps erkenne ich, dass das Bild uralt ist....und wenn ich "Karte" wähle, wird es nicht besser....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)